VDSL Anschluss

  • Hallo zusammen,


    folgende Fakten habe ich:
    * ich wohne in einem Hochhaus (etwa 100 Wohneinheiten in Frankfurt/M). Meistens sind Eigentumswohnungen bzw. von privat weiter vermietet. Ich bin selber ein Eigentümer.
    * beim VVL meines DSL Anschlusses habe ich aus Versehen falsche Hausnummer eingegeben und bis zu 250 MBit/s angezeigt. Beim Telefonat mit Kundenservice wurde aber verneint und nur max 8 MBit bestätigt. In Telekom Datenbank sogar nur 6 MBit.
    * Laut Hausmeister wurde ein Verteiler direkt gegenüber das Haus vor ein Paar Jahre (wohne hier erst 2 Jahre) ausgebaut.


    Frage:
    * kann das sein, dass Telekom ein Haus nicht in VDSL-Netz "vergessen" anzuschliessen?
    * Wenn ich richtig verstanden habe, ist bei VDSL der Verteiler mit Glasfaser ausgestattet und der Hausanschluss ist weiterhin per Kupferkabel. Korrekt? Muss ich als Eigentümer oder die Verwaltung extra Telekom anfordern, damit an VDSL angeschlossen ist?
    * Habe zuletzt mit Telekom Kundenservice kontaktiert. Mir wurde Link zu Glasfaseranschluss (FTTH) gegeben. Da müssen wir doch als Eigentümer die Kosten für Glasfaser-Installation bis in die Wohnungen tragen. Wenn nur ein Eigentümer dagegen hat, das wars dann...


    Habt Ihr Erfahrungen/Meinungen/Idee, damit Telekom VDSL schaltet?


  • Wenn nur ein Eigentümer dagegen hat, das wars dann...


    Es kommt wohl ein neues Gesetz, welches genau die Verhinderung eines Glasfaseranschlusses durch die Miteigentümer nicht mehr möglich machen soll :top:. Bis das Gesetz wirklich gültig ist, wird es wohl noch etwas dauern.--> https://www.golem.de/news/mehrfamili...03-147444.html . Ein MFG nützt Dir nichts, wenn es darum geht, dass GF bis ins Haus kommen soll. Dafür muss ein eigener Verteiler für GF aufgebaut werden, welcher nicht unbedingt günstig ist. An das VDSL-Netz wirst Du wohl eher nicht im Nachhinein angeschlossen.


    Gibt noch folgende für Dich vielleicht interessante Links zu dem Thema:


    https://www.telekom.de/zuhause/netz/...band-fuer-mich


    https://telekomhilft.telekom.de/t5/B...r/ba-p/2351989


    https://telekomhilft.telekom.de/t5/T...u/td-p/2834862


    Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte :). [HR][/HR][USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ist hier übrigens im Forum, welche Dir sicher gerne weiterhilft :top:.

  • Bin schon happy, wenn meine Leitung auf VDSL geschaltet ist. Wenn ich die benachbarte Häuser in Telekom-Suche (auch andere Provider) eingebe, wird bei allen max 250MBit angezeigt. Nur bei mir nicht :(

  • Bin schon happy, wenn meine Leitung auf VDSL geschaltet ist. Wenn ich die benachbarte Häuser in Telekom-Suche (auch andere Provider) eingebe, wird bei allen max 250MBit angezeigt. Nur bei mir nicht :(


    Das musst Du mit der Telekom klären, welche Möglichkeiten es gibt. Vermutlich wirst Du nicht einfach VDSL bekommen können.

  • Habt ihr Kabel-TV in euren Haus?
    Wenn ja kann es ggf. daran liegen dass die Telekom da einen Bogen drum macht.
    Wobei Internet Kabel TV für Privatgebrauch keinen wirklichen Nachteil hat wenn man keinen Server betreibt oder aus anderen Gründen eine eigene öffentliche IPv4 braucht.

  • Habt ihr Kabel-TV in euren Haus?
    Wenn ja kann es ggf. daran liegen dass die Telekom da einen Bogen drum macht.


    ja, im Haus gibt es Kabel-Anschlüsse. Viele Nachbarn haben schon UnityMedia.



    Wobei Internet Kabel TV für Privatgebrauch keinen wirklichen Nachteil hat wenn man keinen Server betreibt oder aus anderen Gründen eine eigene öffentliche IPv4 braucht.


    deshalb bin ich treue DSL-Nutzer. Nur in der HO Zeiten ist es eng, wenn ich Video-Konferenz habe und gleichzeitig Netflix gestreamt wird.

  • ja, im Haus gibt es Kabel-Anschlüsse. Viele Nachbarn haben schon UnityMedia.




    deshalb bin ich treue DSL-Nutzer. Nur in der HO Zeiten ist es eng, wenn ich Video-Konferenz habe und gleichzeitig Netflix gestreamt wird.


    Wenn evtl. ein Vertrag mit UM/VF existiert, welcher die DT draußen hält, dann kannst Du Dir von keinem anderen was reinlegen lassen :)...

  • Guten Morgen zusammen!



    [HR][/HR][USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ist hier übrigens im Forum, welche Dir sicher gerne weiterhilft :top:.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    In diesem Fall stehen wir mit dem User bereits in Kontakt.


    [USER="223546"]kartofeln[/USER] Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber die Parallelen in den Beiträgen lassen im Grunde keinen anderen Schluss zu. :)


    Viele Grüße
    Jutta T.


  • Wenn evtl. ein Vertrag mit UM/VF existiert, welcher die DT draußen hält, dann kannst Du Dir von keinem anderen was reinlegen lassen :)...


    Eine Telekom Strippe gibts ja, nur kein VDSL. Daher ist das eigenlich nur eine Frage ob die Telekom das Haus an einen VDSL fähigen DSLAM anschließt, da kann VF/ UM nicht reinreden.
    Nur da bei vorhandenem Internet über Kabel die Anzahl der potentiellen Kunden in keinem guten Verhältnis zu den Kosten einer VDSL Umstellung stehen kanns halt passieren dass die Telekom das nicht macht.


  • Eine Telekom Strippe gibts ja, nur kein VDSL. Daher ist das eigenlich nur eine Frage ob die Telekom das Haus an einen VDSL fähigen DSLAM anschließt, da kann VF/ UM nicht reinreden.
    Nur da bei vorhandenem Internet über Kabel die Anzahl der potentiellen Kunden in keinem guten Verhältnis zu den Kosten einer VDSL Umstellung stehen kanns halt passieren dass die Telekom das nicht macht.


    Die DT schließt aber wohl eben keinen einzelnen Kunden bei VDSL an. Egal wie viel er bereit ist zu zahlen. Dafür gibt es Glasfaser auf eigene Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!