Free Prepaid - von Drillisch im o2 Netz

  • Wie kann man das erkennen?


    Auf Android gibt es Apps wie die hier die das Anzeigen. iPhones können das meines Wissens nicht.


    Auch noch nach dem O2 das Netz komplett auf 262 03 umgestellt hat? Das ist sehr irritierend.


    Als Netzbetreiber ist das ungewöhnlich ja, aber es gibt durchaus MVNOs die Karten mit ihren eigenen MNC rausgeben, abweichend zum Netz das sie benutzen. Bob und Yesss im Netz von A1 in Österreich zum Beispiel.


    Ich frag halt weil ja 1&1 Drillisch jetzt sein eigenes Netz aufbauen will (eine erste Teststation mit 26223 auf der Konzernzentrale in Monabaur gibt es ja schon). SIM-Karten mit ihrer eigenen Kennung rauszugeben wäre ein erster Indiz das es da weiter voran geht. Und eine komplett neue Prepaid-Marke ohne Bestandskunden wäre da ja der ideale Kandidat um damit zu beginnen.

  • Lieber nicht diese App, die darf auf deine Kontake, deinen Speicher und anderes zugreifen, und sie darf ins Internet. Was macht die dann wohl?


    Kontakte von der SIM auslesen und diese als CSV speichern ist eine Funktion der App und aus dem Internet wird Werbung geladen (Ich hab leider keine Werbefreie App gefunden die die MNC der SIM zeigt).

  • Wenn du so willst dürftest du dir dann gar keine App aus dem Playstore installieren.
    Die App die du verlinkt hast kenne ich, nur zeigt die bei mir unter Android 10 nichts an. Was wahrscheinlich daran liegt das sie seit 5 Jahren kein Update gesehen hst.

  • Bei Android 9 geht sie noch. Hast du mal *#*#4636#*#* probiert?
    Ich hab allerlei Apps aus dem Playstore. Aber ich schau mir die vorher genau an. Wenn die App mehr Rechte will als sie braucht, dann ist was faul.

  • Ganz ehrlich an das Info-Menü habe ich erst gar nicht gedacht das dort die IMSI angezeigt wird. Und ja da steht sie auch.


    Leider lässt sich in Android nicht erkennen wofür die Berechtigung wirklich benötigt wird und die brauch es inzwischen auch für sachen die auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!