iOS 13.5 ist da

  • Die erste Version, die ich nicht installieren werde... :rolleyes:


    Bitte diesen Comic lesen, der erklärt alles sehr schön.
    Wessen geringste Englischkenntnisse zusammen mit der Comic-Bildsprache nicht ausreichen, der scrollt (Verzeihung, schiebt) das Bild nach oben weg, so dass das Ende zu sehen ist.
    Hier gibt es Verknüpfungen zu Übersetzungen bei GitHub in mehreren Sprachen und es ist Public Domain!
    Jeder darf mithelfen beim Verbreiten der Info, wie dieses sichere DP-3T-Protokoll funktioniert!


    Diese viele Arbeit haben sich drei Menschen gemacht, denen Privatheit offensichtlich genauso eine Herzensangelegenheit ist wie die rasche Eindämmung von COVID-19.
    Nicky Case hat die hübschen Comics gemacht und die anderen Sachen haben die Sicherheitsexpertin Prof. Carmela Troncoso und der Epidemologe Prof. Marcel Salathé beigesteuert.


    Ich bin bei Datenschutz und Privatsphäre sehr sensibel und gehe z. B. davon aus, dass angebliche Katastrohenschutz-Apps den Staatstrojaner enthalten.
    Aber dieses hier scheint sicher zu sein.
    Wer immer noch misstrauisch ist, kann auf die Größe der kommenden App achten. Die dürfte ja nicht viel Platz brauchen.
    Profis nehmen Wireshark oder was es da so gibt und lauschen auf der eigenen Leitung, hören also die Corona-Tracking-App ab.
    Aber ich glaube, das wird schon ein Sport für CCC, Kuketz IT-Security und auch SR Security Research Labs GmbH sein, das zu überprüfen. :D
    Wer viel Geld hat, kann ja zum Beispiel den Mike Kuketz damit beauftragen. ;)

    Ciao
    IT-Hase

  • Trotz allem schafft es nicht gerade vertrauen in Apple. Wer weiß was da in Zukunft noch über Updates eingespielt wird.


    Irgendwann gibt es vielleicht keinen Schalter mehr zum deaktivieren und es läuft im Hintergrund ohne diese App.


    Ich sage nur, Fieber messen im Apple Store.

    Immer noch das iPhone XS 64 GB Silber

    O2 Free Unlimited Max

  • Jeder darf mithelfen beim Verbreiten der Info, wie dieses sichere DP-3T-Protokoll funktioniert!

    Mach ich gerne auf ein mir zur Verfügung gestelltes bürgersches Smartphone, aber nicht auf mein privates, solange es nicht auf jedem Firmensmartphone und jedem Regierungsnetzwerke-Merkel-Söder-Smartphone drauf ist. :p:top:

  • Schau mal in die Einstellung unter Anzeige und Helligkeit und da in Automatische Sperre.
    Wahrscheinlich steht diese auf Nie.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • seit dem Update auf 13.5 geht mein XS nicht mehr selbststndig aus, das Display bleibt solange an bis ich selbst aus mache. Hat das noch jemand?


    Diesen »Fehler« hatte ich schon in der Version 13.4.
    Ist aber kein Fehler von Apple, sondern ein Fehler »vorm Display«. :eek:
    Da ich gern sehe, wie weit das iPhone ist, schalte ich vor Updates die Displaysperre aus (schaltet ab: nie).
    Ich Dummerchen hatte das einmal nicht zurückgestellt, das Xs (damals noch mein Hauptgerät) im Flugmodus zum Schlafen in die Lederhülle gesteckt und in die Schublade gelegt.
    Morgens der Schock: iPhone ist aus, Display geht nicht an!
    Ich gebe zu, dass ich erst am nächsten Morgen auf die Idee kam, mal die Einstellungen zu prüfen. :rolleyes::gpaul:


    Seitdem passiert mir das nie wieder. :D


    Ergänzung: seit FaceID-Zeiten/iPhone X brauchte ich nie wieder am Hauptgerät die Displaysperrzeit auf länger als 30 Sekunden stellen, weil das Display dank Aufmerksamkeitsprüfung oder wie das heißt nur abschaltet, wenn es wirklich nicht gebraucht wird. Ich drücke die »Standby-Taste« höchstens einmal täglich abends, wenn das iPhone in den Flugzeugmodus gestellt und schlafen gelegt wird.

    Ciao
    IT-Hase

  • Deine Ergänzung ist wirklich interessant.
    Andererseits nervt es mich schnell mal, wenn das Display, im Energiesparmodus, schon nach kurzer Zeit Inaktivität, sich abdunkelt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • das ist auf 1 Minute eingestellt. War auch schon vor dem Update so. Und da ging es noch. Habe auch schon neu gestartet, ohne erfolg


    Sehr ungewöhnlich …
    Aber es liegt definitiv nicht an der neuen iOS-Version, sonst hätte ich das auf den anderen beiden iPhone-Modellen auch und weitere TT-Nutzer hätten sich ebenfalls gemeldet.
    Dann schau mal in die Einstellungen unter »Batterie«, dort prüfe/beobachte die »Aktivität pro App«.
    Wenn Du noch weißt, wann Du welche App neu installiert hast – vielleicht hat die wie z. B. die Musikabspiel-Apps oder sonstige Medienabspiel-Apps (Podcast?) die Option, die Bildschirmsperre zu umgehen.
    Denn manche wollen auch bei Radio/Podcast den Bildschirm durchgehend eingeschaltet lassen und deshalb haben manche Apps dafür eine Option.


    Wenn Du in verdächtigen Apps keine Einstellung dazu findest, bleibt Dir nur das Menü »Einstellungen« übrig, dort alle Apps einzeln durchzugehen, ob es eine Bildschirmsperre-Deaktivierung einzustellen gibt.


    Zeitspartipp: vielleicht hat schon jemand die Lösung ins Web gestellt – Suchmaschine anwerfen. ;-)
    Viel Glück und einen schönen Sonntag immer mit genug Restladung!

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!