Sommerurlaub '04 - Nach dem Abi 6 Wochen mit dem VW-Bus durch Europa - Erfahrungen?

• Hallo,

wir planen gerade unseren Sommerurlaub dieses Jahr. "Wir" sind 4-6 Leute, die nach dem Abi den langen Freiraum nutzen wollen um die evtl. längste Reise unseres Lebens (wann hat man wieder mal so lange frei?) zu unternehmen. Unser Ziel bisher:
    Eine Tour durch Europa. Im VW-Bus mit Zelt, auch mal JH und billige Hotels. Zeitraum ~6 Wochen, Kosten ~ 2.500 Euro.

Uns ist eigentlich klar, dass es da viele Unwägbarkeiten gibt und bisher haben wir auch eher den Gedanken, nicht die 100% konkrete Planung. Hier hat doch bestimmt schon mal jemand etwas ähnliches unternommen, evtl. auch in kleinerem Maßstab. Mich würden daher jegliche Erfahrungen, Bedenken, Tipps und Anmerkungen interessieren.

Bedingungen des Ganzen sind: Eine Freundin, die noch ein Jahr Schule vor sich hat, wird in Dänemark Zelten sein, wir wollen sie abholen. Wg. Ferien wird das um den 7. August sein. Da wir natuerlich auch Sommer, Sonne & Meer wollen, machen wir also erst einen Schwenk nach Süden (Italien, Frankreich, Spanien) um sie dann abzuholen und dann über das Baltikum, Polen und die Tschech. Rep. zuruückzukehren (Ausgangs- und Zielort Dachau b. München).

Hier eine Reiseplanung mit Km-Angaben:

Ist das machbar? Zu viel Strecke?

Dann ist naterlich das Auto ein Punkt. Wir stellen uns einen VW-Bus vor, der wenig Geld kostet und durchhält. Ist das Utopie oder machbar? Preisregion < 2.500 Euro okay?
    Der Bus wird hinterher wieder verkauft, Wertverlust sollte sich ja in Grenzen halten.

Wie sieht es mit der Versicherung dafür aus? Alle Mitfahrer unter 21, dementsprechend nicht unbedingt Vielfahrer;).

Danke & Viele Grueße
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi.

Nette Reise. Ich werde mit einem Freund auch ne lange After-Abi-Reise machen, aber wir wollen in den USA rumfahren. Sind aber noch sehr am planen.

Das mit dem Auto könnte kompliziert werden. Mieten fällt weg weil es vieeeel zu teuer werden würde. Kauft euch den Bus und schlagt ihn nachher wieder los, mit einer Differenz natürlich.

Die Versicherung für soviele Leute dürfte auch nicht die billigste werden...

Wünsche euch jetzt schonmal viel Spaß

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• xoduz

ich würde mich rein von rechtlichen seite & von eure sprachfähigkeit den trip nach st. petersburg & tallinn,riga, vilna sparen, da hier euch nicht verständigen könnt!

ich war im sommer dort (mit einem kreuzfahrtschiff) und würde mich da nicht ohne führer und vor allem NICHT mit eignem auto fortbewegen!

gruß

• Hi,
    wir haben die letzten paar Sommerurlaube allesamt im Bus verbracht ;)
    Waren zwar immer nur knapp 3 oder 4 Wochen und auch immer nur Richtung Italien, Spanien, Frankreich aber ist ja vergleichbar.
    Das Problem bei euch sehe ich im Bus, da ihr keinen habt. Wir hatten einen schönen VW Caravelle TDI, mit dem ein oder anderen selbst eingebauten Luxusschmankerl drin (DVD Player, Navi, Klima, ausziehbares Bett,...) und waren nur mit max. 4 Mann in dem Bus. Eine Person mehr und wir wären glaub ich den ein oder anderen Tag Amok gelaufen, weil es schon verdammt wenig Platz ist, grad wenn man lange unterwegs ist und viel Zeuchs mit hat. Bei so Kurztrips nach Frankreich übers Wochenende waren wir auch schon zu 6. und es ging alles locker, aber 6 Wochen... never ;)
    Nun. Für < 2500 EUR und eventuell 6 Personen würde ich euch empfehlen euch nen Wohnwagen zu holen und mit 1 oder 2 Autos zu fahren (wir waren damals auch immer insges. mit mehr Leuten, die dann in Autos nebenher gefahren sind, sehr wichtig auch, falls mal der Bus kaputt gehen sollte...). Oder ihr leiht euch nen Anhänger, das ist aber uU sehr teuer.

Die Strecke halte ich für 6 Wochen machbar, kein Problem. Nur seid ihr natuerlich dann nirgendwo so richtig, mir würde das nicht gefallen...

Noch ein Tipp: Lasst Barcelona sein. Hässliche Stadt ;) Fahrt lieber in Figueras ab, Richtung St. Pere Pescador, dort auf den Camping Platz "La ballena alegre 2". Von dort aus könnt ihr massig unternehmen. Barcelona könnte man als Tagestrip planen (1h Fahrt), ebenso eine Nacht in Lloret (wo ich euer Alter so sehe ;)). Die Küsten dort sind superschön, das Wasser an vielen Stellen karibikblau, ideal zum schnorcheln, usw. Mehr Tipps dazu gerne per PN, falls bedarf besteht.

Auch wichtig: Campingplätze zu der Jahreszeit immer vorher buchen, weil in Frankreich und Spanien und Italien ihr sonst nur noch absoluten Müll bekommt. Wir haben es immer so gemacht, dass wir uns im ADAC Führer 1er Plätze rausgesucht haben, die Kriterien wie Disco, Strandnähe, etc erfüllt haben und die haben wir Monate vorher gebucht, haben uns aber zwischen jeweils zwei Plätzen genug Zeit gelassen, sodass wir immer entscheiden konnten einen Platz schon früher zu verlassen und noch ganz woanders hinzufahren, bzw. einen Platz schon vorher zu besuchen.
    Ansonsten noch wichtig: Immer schon volltanken in Ländern wie Luxemburg, Spanien, wo der Sprit fast nix kostet, vorher Liste erstellen!
    Als letztes würde ich euch noch das Surferparadies Lacanau ans Herz legen, wo wir die letzten Jahre auch immer waren. Sehr schöne Campingplätze (sind aber auch sehr früh ausgebucht), schönes Meer, gute Wellen, gutes Nachtleben...

Vielleicht hast du ja noch ein paar konkrete Fragen...

n3o.

• Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

konqui: Die Sache ist, dass das Mädel, das wir in Dänemark abholen, ja auch etwas mehr sehen will, als nur die dt. Autobahn zurueck nach Hause, daher der Ost-Ausflug. Mir persoenlich ist dabei aber auch etwas unwohl, muessen wir also nochmal überlegen.

n3o: Kriegen wie Euern Bus? :D
    Nee, im Ernst. Das mit zwei Autos hatten wir auch schon überlegt. Nur wären unsere Autos halt auch nicht die neuesten, robustesten. Spritverbrauch und Mautkosten verdoppeln sich auch. Meiner Meinung geht bei zwei Autos auch irgendwo der "wir"-Gedanke verloren, oder ist das nicht so?
    Ein Wohnanhänger wäre aber eine Idee.

Die Städte waren an sich auch eher Anhaltspunkte, sprich, wir wollen nicht immer mitten in der City schlafen, sondern in der Nähe. Ich habe eigentlich in den letzten Jahren genug Städte gesehen, die meisten davon größer und/oder exotischer als alle sich im südlichen Teil auf der Strecke befindlichen.

Viele Grueße
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Als altem Italienfan kommt mir das Land eindeutig zu kurz ;)
    Würde mir auch osteuropa schenken und dafür die Mittelmeerküste abfahren, meinetwegen bis in die Normandie oder so. Man muss ja auch nicht alles abklappern...
    Damit wirds natürlich schwierig mit Dänemark, das müsst ihr euch überlegen, was euch lieber ist.
    Aber ich denke auch, dass ihr zuviele Leute für das relativ kleine Auto seid. Mal sehen, sobald ich den C-Führerschein hab werden wir mal mit dem Wohnmobil meiner Eltern ne Tour machen...8,5 Meter und mit fast allem, ausser TV, das braucht man aber auch nicht.

• Italien kennt aber jeder von uns mehr oder weniger, das ist einfach totlangweilig und reicht nur für eine kurze Zeit.

Was mir eingefallen ist: Wohnanhänger darf keiner von uns fahren. :(

– Edward V Berard

• Hi,
    also ich glaub nen Wohnwagen mit nur einer Achse und nem gewissen Gewicht dürf ihr über euren normalen Führerschein fahren, frag mal inner Fahrschule nach ;)
    Unser Urlaubs-Van ist mittlerweile verkauft, leider leider. Ich vermisse unsere spontanen Kurzurlaube schon...
    Das "Wir-Gefühl" geht imho in 2 oder mehr Autos gar nicht verloren. Im Gegenteil. In 6 Wochen können sich 6 Leute schonmal ziemlich auf den Keks gehen, erst Recht, wenn Dinge wie Wasser, Essen etc knapp sind, bzw. erst immer wieder neueingekauft werden müssen ("Wer hat meine Ravioli gegessen?" ;):D). Da ist es nicht so schlecht, wenn man sich auch mal aus dem Weg gehen kann ... Ansonsten haben wir damals immer lustigen Autotausch alle paar Hundert Kilometer gemacht, jeder durfte/sollte mal bei jedem mitfahren...

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,
    also ich glaub nen Wohnwagen mit nur einer Achse und nem gewissen Gewicht dürf ihr über euren normalen Führerschein fahren, frag mal inner Fahrschule nach ;)

Nope. :(
    Das praktisch nicht möglich, denn du darfst selbst mit einem super 3,5-Tonner mit den neuen Führerscheinen höchstens 1,2 Tonnen zuläsiges Gesamtgewicht ziehen.
    Ein (alter) VW Bus ist aber kein super 3,5 Tonner, mit dem dürftest du ~850 kg ziehen, wenn es hoch kommt.
    Und ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder Anhänger über 850kg zulässige Gesamtmasse hat... :(
    Trotzdem coole Reise ! :top:

Der Bär
    P.S.: Wie man´s genau rechnet, weiß ich nicht mehr - meine Theorieprüfung ist schon 3 Monate her... :)

• Hallo xoduz, na das liest sich doch zunächst mal nach einer ganz tollen Reise. :)
    An genau so was war ich nach dem Abi auch am basteln (zu dritt), leider ist das dann an an 2 unzuverlässigen Menschen gescheitert...

Zunächst mal zum Auto, ein VW-Bus ist für 6 Mann auf jeden Fall zu klein, da kriegt ihr euer ganzes Zeug und Campingzeug nicht unter. Ich würde mich nach etwas größerem älterem eben bis 3,5 Tonnen umschauen wie Mercedes 306D oder Mercedes 319, wenn ihr ein ordentliches Auto kauft und in südlicher Hitze nicht überfordert dann hält das auch.

Nun zur Route: mir ist schon klar, daß gerne eure Freundin in Dänemark abholen wollt, aber ich würde die ganze Tour ab Hamburg in den Ostblock weglassen. Zunächst mal ists in der ganzen Gegend und vor allem wenn ihr bis Riga rauf wollt auch im Sommer zu kalt und zu regnerisch und glaubt mir das macht beim campen keinen Spaß! Zudem würde ich nur ungern mit dem eigenen Auto dort unterwegs sein.
    Ich würde eher das Mittelmeer umfahren, von München Richtung Slowenien oder eben von Triest immer an der Mittelmeerküste entlang bis Barcelona, Madrid und an der Atlantikküste lang, eventuell ja uch bis zur Bretagne; und ganz ganz wichtig: laßt euch Zeit! Bleibt an einem Ort solange wie er euch interssiert und es euch dort Spaß macht und nicht abfahren müßt weil ihr am nächsten Tag 500km weiter sein müßt.
    Klar die Campingplätze im Süden sind recht voll, mit suchen findet man jedoch fast immer noch einen Platz und so findet man auch zwar abgelegene aber verdammt schöne Plätze, da fällt mir der in den Bergen bei Cannes ein, mitten in einem uralten Olivenhain am Berg mit Swimming-Pool auf der Bergkuppe! (und der stand in keiner Karte und in keinem Reiseführer)

Also das kann verdammt schön sein alles, viel Spaß schon mal!

Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!