Hallo,
wir planen gerade unseren Sommerurlaub dieses Jahr. "Wir" sind 4-6 Leute, die nach dem Abi den langen Freiraum nutzen wollen um die evtl. längste Reise unseres Lebens (wann hat man wieder mal so lange frei?) zu unternehmen. Unser Ziel bisher:
Eine Tour durch Europa. Im VW-Bus mit Zelt, auch mal JH und billige Hotels. Zeitraum ~6 Wochen, Kosten ~ 2.500 Euro.
Uns ist eigentlich klar, dass es da viele Unwägbarkeiten gibt und bisher haben wir auch eher den Gedanken, nicht die 100% konkrete Planung. Hier hat doch bestimmt schon mal jemand etwas ähnliches unternommen, evtl. auch in kleinerem Maßstab. Mich würden daher jegliche Erfahrungen, Bedenken, Tipps und Anmerkungen interessieren.
Bedingungen des Ganzen sind: Eine Freundin, die noch ein Jahr Schule vor sich hat, wird in Dänemark Zelten sein, wir wollen sie abholen. Wg. Ferien wird das um den 7. August sein. Da wir natuerlich auch Sommer, Sonne & Meer wollen, machen wir also erst einen Schwenk nach Süden (Italien, Frankreich, Spanien) um sie dann abzuholen und dann über das Baltikum, Polen und die Tschech. Rep. zuruückzukehren (Ausgangs- und Zielort Dachau b. München).
Hier eine Reiseplanung mit Km-Angaben:

Ist das machbar? Zu viel Strecke?
Dann ist naterlich das Auto ein Punkt. Wir stellen uns einen VW-Bus vor, der wenig Geld kostet und durchhält. Ist das Utopie oder machbar? Preisregion < 2.500 Euro okay?
Der Bus wird hinterher wieder verkauft, Wertverlust sollte sich ja in Grenzen halten.
Wie sieht es mit der Versicherung dafür aus? Alle Mitfahrer unter 21, dementsprechend nicht unbedingt Vielfahrer;).
Danke & Viele Grueße
Oliver