Die Corona-Warn-App - Infos - Praktische Erfahrungen - Technik - Probleme?

  • Meine Frau und ich haben in der App jeweils gegenseitig unsere Zertifikate gespeichert. Nun habe ich heute die Meldung für das Zertifikat meiner Frau bekommen, das sich das technische Ablaufdatum des Zertifikats nähert. Man könne 28 Tage vor dem Ablauf bis 3 Monate nach Ablauf das Zertifikat direkt in der App verlängern. Das habe ich mal gemacht und tatsächlich läuft das Zertifikat nun bis Ende 2023. Für mein Zertifikat gab es diese Meldung noch nicht, allerdings bin ich noch nicht in der Frist.

    Nun ist mir der Sinn nicht ganz klar. Würden die geplanten Coronamaßnahmen umgesetzt werden müssen, dann ist doch das Datum der letzten Impfung entscheidend und nicht die Gültigkeit des Zertifikats. Seltsam.

    Habt ihr die Meldung auch in der App?


    /Edit: Okay, gefunden. Das wurde bereits im Sommer eingeführt https://www.bundesregierung.de…a-warn-app-update-2042780

    Die Meldung habe ich auch - muss allerdings nichts tun, da ich letzten Samstag die vierte Impfung abgeholt habe ;) Die Option „Zertifikate erneuern“ wird (vermutlich deshalb) bei mir erst gar nicht angezeigt.

  • Für was braucht man denn noch digitale Impfzertifikate?

    Selbst ein Drosten meint: "Laut Virologe Christian Drosten gibt es bei Corona Grund zur Hoffnung. Im Interview mit der „Zeit“ erklärt der Berliner Virologe, dass es erste Anzeichen dafür gebe, dass die Pandemie in eine Endemie überginge. Allein im Jahr 2022 habe es vier Corona-Wellen gegeben, welche auch rasch wieder gebrochen seien. Diese Dynamik ist das „Zeichen für das kommende Ende der Pandemie“, sagt Virologe Drosten. „Die Lage für das Virus wird prekär." Der R-Wert, also die Ansteckungsrate, liege mittlerweile zirka bei eins, obgleich es weniger schützende Maßnahmen gibt als in anderen Phasen in der Pandemie."

  • Die zwei Minuten Zeit, um mir die Zertifikate im Vorbeigehen abzuholen, kann ich problemlos investieren. Erledigt ist erledigt. Auch bei meinen anstehenden Reisen muss ich mir so keine Gedanken machen.

  • Version 3.0: CWA-Warnungen jetzt auch nach positivem Selbsttest möglich



    Das Projektteam aus Robert Koch-Institut (RKI), Deutscher Telekom und SAP hat Version 3.0 der Corona-Warn-App (CWA) veröffentlicht. Mit diesem Update können Nutzer*innen der App andere jetzt auch nach einem positiven Selbsttest warnen.


    Ein Anruf bei der Verifikations-Hotline zur Vergabe von teleTANs nach einem positiven Testbefund, der nicht in die CWA übermittelt wurde, ist damit nicht mehr nötig.

    Daher wird der Betrieb der Verifikations-Hotline zum 31.01.2023 eingestellt.


    In Folge des erwarteten weiteren Pandemieverlaufs wird das Test- und Warnkonzept der Corona-Warn-App auf das veränderte Testverhalten der Bevölkerung angepasst und für die Nutzer*innen erleichtert.


    Bisher war für eine Warnung über die Corona-Warn-App ein offizieller positiver Schnell- oder PCR-Test in der CWA erforderlich. Mit dem Release 3.0 erhält die Corona-Warn-App (CWA) eine neue Funktion: Warnungen sind nun auch nach einem positiven Selbsttest möglich. Nutzer*innen mit einem positiven Testergebnis können eine Warnung durch die CWA selbst auslösen. Dies gilt sowohl für positive Ergebnisse von offiziell in Testzentren veranlassten PCR-Tests und Antigen-Schnelltests, die nicht in die CWA übermittelt wurden, als auch für positive Ergebnisse von sogenannten Point-of-Care-PCR-Tests (PCR-Schnelltests) und von Selbsttests.

    Ein Anruf bei der Verifikations-Hotline zur Vergabe von teleTANs nach einem positiven Testbefund, der nicht in die CWA übermittelt wurde, ist damit nicht mehr nötig. Daher wird der Betrieb der Verifikations-Hotline zum 31.01.2023 eingestellt.

    iPhone%2013-screenshot_family_member_tests_home_2.png"Tests erfassen und andere warnen"-Kachel unter "Status"

    Auswahl zwischen positivem Selbsttest oder anderen Arten von TestsAuswahl zwischen positivem Selbsttest oder anderen Arten von Tests

    Präzisere Auswahl an TestsPräzisere Auswahl an Tests

    Maximal eine Warnung alle drei Monate

    Nutzer*innen nicht aktueller Versionen der Corona-Warn-App, denen die veraltete App-Version unverändert die Option „TAN für PCR-Test anfragen“ anzeigt, werden bei einem Anruf der Verifikations-Hotline über eine Bandansage auf die Umstellung auf das neue TAN-lose Warnverfahren aufmerksam gemacht.


    Nutzer*innen der Corona-Warn-App können innerhalb von drei Monaten maximal eine Warnung auslösen. Dadurch soll ein möglicher Missbrauch der neuen Funktion eingeschränkt werden.

    Für die App-Kernfunktionen Risikoermittlung und Risikowarnung ändert sich in Deutschland durch den Wechsel zum TAN-losen Warnverfahren nichts. Die App funktioniert weiter wie gewohnt und bewährt.


    Version 3.0 wird, wie vorherige Versionen auch, schrittweise über 48 Stunden an alle Nutzer*innen ausgerollt. iOS-Nutzer*innen können sich die aktuelle App-Version ab sofort aus dem Store von Apple manuell herunterladen. Der Google Play Store bietet keine Möglichkeit, ein manuelles Update anzustoßen. Hier steht Nutzer*innen die neue Version der Corona-Warn-App innerhalb der nächsten 48 Stunden zur Verfügung.


    Informationen zum Roll-Out und zur CWA erhalten Sie auch auf dem Twitter-Kanal der #coronawarnapp.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Finde ich gut!

    Kommt für uns zu spät. Wer macht denn noch einen offiziellen Test?

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Meine Erkrankung Ende September konnte ich mangels offiziellen Test nicht melden.


    Offizielle Tests werden meines Wissens noch für Krankenhäuser, Reha-Kliniken, Seniorenzentren, etc. benötigt oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

  • In Pflegeheimen in NRW war nach meinem Kentnisstand von Ende September noch ein externer Schnelltest alternativ Selbsttest vor Ort notwendig.

    Für den nächsten Besuch meiner Mutter brauche ich garantiert keinerlei Test mehr, denn Sie ist Ende Semptember verstorben (natürliche Todesursache mit 88 Jahren).

  • Projektteam veröffentlicht CWA Version 3.1 mit Verbesserungen und Anpassungen


    Das Projektteam aus Robert Koch-Institut (RKI), Deutscher Telekom und SAP hat Version 3.1 der Corona-Warn-App (CWA) veröffentlicht. In der neuen Version hat das Team Verbesserungen vorgenommen und kleinere Fehler behoben.

    Version 3.1 wird, wie vorherige Versionen auch, schrittweise über 48 Stunden an alle Nutzer*innen ausgerollt. iOS-Nutzer*innen können sich die aktuelle App-Version ab sofort aus dem Store von Apple manuell herunterladen. Der Google Play Store bietet keine Möglichkeit, ein manuelles Update anzustoßen. Hier steht Nutzer*innen die neue Version der Corona-Warn-App innerhalb der nächsten 48 Stunden zur Verfügung.

    Aktuelle Informationen zum Stand des Roll-Outs und zur CWA erhalten Sie auf dem Twitter-Kanal der #coronawarnapp.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Bestimmte Funktionen der Corona-Warnapp sollen Anfang Juni in einen „Schlafmodus“ gehen. Das gibt das Bundesgesundheitsministerium bekannt. Grund dafür sei die entspanntere Pandemielage.


    Nutzer können sie aber auf dem Handy behalten, um damit beispielsweise weiter elektronische Impfzertifikate zu nutzen.


    https://www.coronawarn.app/de

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!