welchen Tarif für das 10-jährige Kind?

  • Mein Sohn bekommt sein erstes Handy, hauptsächlich für den Notfall und weil er in die 5.Klasse kommt. Das Handy wird ein Redmi Note 8T. Er soll ein wenig surfen können damit, sperren müssen wir bestimmt einiges. Ich weiß nur nicht, ob prepaid oder kleinen Vertrag. denke so 1 GB Daten, und 120 min zum telefonieren...oder ist das zuviel? Preis max 5 Euro den Monat
    Wer kann da Vorschäge machen?

  • Anbieten würde sich da vermutlich etwas, wie von Deutschlandsim (O2 Netz) für 4,99€ der LTE 1000 National für 4,99€ und monatlich kündbar. Zusammen mit einer Drittanbietersperre für teure Werbe SMS und Zusatzfunktionen ist man da bereits gut und sicher dann auch aufgestellt gg. weitere Kostenverursacher. Dennoch lassen sich auch durch Anrufe zu besonderen Nummern dann noch weiterhin zusätzliche Kosten erzeugen oder eben nach Aufbrauch der inklusiv Minuten.


    Auf der ganz sicheren Seite ist man jedoch mit Funk für 0,69€ pro Tag (jedoch deutlich über deinem Budget dann), oder Fraenk im Telekom Netz für glatte 10€/Monat mit 4GB Daten und Telefon/SMS Flat. Dort können keine weiteren Kosten verursacht werden.


    Letztlich kommt es auch immer auf die Gewissenhaftigkeit und den Umgang damit des Kindes an. Wird nur WhatsApp verwendet, dürfte es keine Probleme geben, wird jedoch viel telefoniert oder SMS versendet, kann es schnell in die Hose gehen. Die 10€ sind zwar grundsätzlich teurer, dafür dann aber auch absolut sicher.

  • 1GB und 100 min für 4,99€ gibt es bei einigen Prepaid Discountern, z.B. im Telekom Netz bei Kaufland Mobil, Penny oder Ja! Mobil, im Vodafone Netz bei Lidl Connect.
    Wenn er aber über die 100 Min kommt kostet es 9 ct pro Minute.
    Für 4,99€ gibt es aktuell bei PremiumSim einen Vertrag mit 2GB und Allnetflat, er hat sicher nichts gegen doppeltes Datenvolumen ;)

  • Nimm einen Tarif, den du möglichst unkompliziert anpassen kannst. Sei es temporär nach oben (Schul/Sportausflug/Projektwoche etc.) oder bei geänderten Anforderungen - natürlich auch nach unten (hat scheisse gebaut...). Ich würde auch erst mal rumfragen was die Klassenkameraden evtl. schon haben - wenn die Kids sich möglichst gratis oder günstig untereinander anrufen können (echte Telefonie) läuft nicht alles über Whatsapp. Da man hier nicht um die Telekom rumkommt ist Penny Mobil jetzt der neue "Marktführer" das klappt bisher ganz gut - die Alternativen in den anderen Netzen sind ja schon genannt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • wenn die Kids sich möglichst gratis oder günstig untereinander anrufen können (echte Telefonie) läuft nicht alles über Whatsapp.


    Das ist doch eher Wunschtraum, bestenfalls werden Sprachnachrichten per Whatsapp verschickt.


    Zitat

    Da man hier nicht um die Telekom rumkommt ist Penny Mobil jetzt der neue "Marktführer" das klappt bisher ganz gut


    Wie meinst du das?


  • Das ist doch eher Wunschtraum, bestenfalls werden Sprachnachrichten per Whatsapp verschickt.


    Na genau um das zu verhindern, wenn jetzt ein Tarif echte Telefonie beinhaltet kommt das nicht vom wichtigen Datenvolumen oder Guthaben runter.



    Wie meinst du das?


    Am Sportplatz geht nur die Telekom, in der Schule auch nur, da aber sogar nur GSM (keinerlei Daten möglich). Da ist normale Telefonie wieder wichtig.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Am Sportplatz geht nur die Telekom, in der Schule auch nur, da aber sogar nur GSM (keinerlei Daten möglich). Da ist normale Telefonie wieder wichtig.


    Ach so, das bezog sich jetzt auf dich und war nicht allgemein gemeint.

  • Für Kinder empfehle ich immer die Prepaid-Tarife, da darüber optional auch eine Flat buchbar. Somit ist man nicht an feste Vertragslaufzeiten gebunden und ist flexibel in der Nutzung. Diese gibts von Alditalk ay yildiz etc.

  • Na genau um das zu verhindern, wenn jetzt ein Tarif echte Telefonie beinhaltet kommt das nicht vom wichtigen Datenvolumen oder Guthaben runter.




    Am Sportplatz geht nur die Telekom, in der Schule auch nur, da aber sogar nur GSM (keinerlei Daten möglich). Da ist normale Telefonie wieder wichtig.


    Dann würde ich tatsächlich nur noch Fraenk empfehlen, allerdings auch mit 10€ eben doppelt so teuer. Dafür aber auch kosten safe

  • Nach viel Probieren bin ich für meinen Sohn jetzt bei einem Prepaid Tarif von Aldi hängen geblieben.

    Zwar gibt es bei anderen Anbietern günstigere Tarife mit viel mehr Schnickschnack, aber so "cool" das dann auch klingt, das Netz war immer eine Katastrophe. Und in erster Linie geht es ja darum, dass unser Sohn von uns erreicht werden kann und wenn es keinen Empfang gibt, ist das ja nicht gegeben. Deshalb würde ich Aldi nehmen. Da hatten wir bisher keine Probleme mit und da gibt es ja genug unterschiedliche Tarife, dass man sich den passenden raussuchen kann.

    Will man einen Philosophen widerlegen, braucht man nur einen andern zu lesen - Emanuel Wertheimer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!