SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber ich kenne doch so einige, die am Wohnsitz mobilfunktechnisch ungünstig wohnen und beim DSL vergessen wurden.

    Das wird garantiert nicht die Masse an Haushalten in Deutschland sein, die Media Markt/Saturn benötigt damit sich der Vertrieb von Starlink wirklich lohnt. Ich erlebe gerade genau das Gegenteil von dem was Du erlebst. In den abgelegensten Bereichen wird massiv Glasfaser ausgebaut. Dort wird garantiert niemand Starlink Kunde. Auf einem Campingplatz sieht das vielleicht teilweise anders aus. Aber selbst dann muss man auch erstmal einen Campingplatz finden auf dem keine LTE Versorgung vorhanden ist.

    In den Zeiten von immer besseren Mobilfunk Netzen, 5G Ausbau, DSL Vectoring/Super Vectoring und Glasfaser Ausbau, wird Starlink immer ein Nischenprodukt für den Notfall bleiben, aber ganz sicher kein Massenprodukt für Media Markt/Saturn.

  • In den Zeiten von immer besseren Mobilfunk Netzen, 5G Ausbau, DSL Vectoring/Super Vectoring und Glasfaser Ausbau, wird Starlink immer ein Nischenprodukt für den Notfall bleiben, aber ganz sicher kein Massenprodukt für Media Markt/Saturn.

    Dafür ist es auch nicht gedacht und wird von SpaceX auch nicht so beworben. Keine Ahnung, was Media Markt mit dem Verkauf des Kits bezweckt. Mit den Verträgen selbst dürften auch keine Provisionen zu verdienen sein, da sie ja monatlich kündbar sind.

  • In den Zeiten von immer besseren Mobilfunk Netzen, 5G Ausbau, DSL Vectoring/Super Vectoring und Glasfaser Ausbau, wird Starlink immer ein Nischenprodukt für den Notfall bleiben, aber ganz sicher kein Massenprodukt für Media Markt/Saturn.

    Willst du schnelles Internet in der Laube und dabei preiswerter sein, als die 99 €, die derzeit für Fullflats im Mobilfunk aufgerufen werden, greifst du zu Starlink. Vorteil dabei: monatliche Kündbarkeit, so dass man nur die Saison bezahlt und im Winter einfach kostenfrei die Schüssel einlagert.


    Mit Aussagen wie "immer ein Nischenprodukt für den Notfall bleiben" bin ich persönlich sehr vorsichtig. Keiner kann prognostizieren, wohin sich Preise entwickeln, wenn z.B. Amazon seine Satelliten startet. Am Ende wird vielleicht sogar die Festnetzlösung teurer, weil zu viel Erdbau dranhängt. Schaut man sich die Glasfasertarife der Telekom an, sind die im direkten Vergleich mit den reinen Tarifkosten von Sterling nicht wirklich wesentlich preiswerter. Bei Sterling kommt dann aber eben noch ein Sack voll Stromkosten obendrauf.

  • Willst du schnelles Internet in der Laube und dabei preiswerter sein, als die 99 €, die derzeit für Fullflats im Mobilfunk aufgerufen werden, greifst du zu Starlink. Vorteil dabei: monatliche Kündbarkeit, so dass man nur die Saison bezahlt und im Winter einfach kostenfrei die Schüssel einlagert.

    Das würde sich aber nur dann lohnen wenn man in den Sommermonaten jeden Tag in der Gartenlaube ist und jeden Tag viel Datennutzung machen will, zum Beispiel Videostreaming.

    Ansonsten kann man ja einfach für die Tage wo man in der Gartenlaube ist und einen hohen Datenbedarf hat so eine 4,99€ bis 6,99€ Tagesflat buchen, das ist immer noch günstiger als 65€ im Monat für Starlink.

    Aktuell sehe ich Starlink eher als absolutes Nischenprodukt für z.B. wohlhabende Hipster die sich ein Sabbatical auf einer Almhütte, Flussinsel, oder sonst wo in der Einsamkeit gönnen wollen aber trotzdem nicht auf einen schnellen Internetzugang verzichten wollen.

  • ...
    Aktuell sehe ich Starlink eher als absolutes Nischenprodukt für z.B. wohlhabende Hipster die sich ein Sabbatical auf einer Almhütte, Flussinsel, oder sonst wo in der Einsamkeit gönnen wollen aber trotzdem nicht auf einen schnellen Internetzugang verzichten wollen.

    Das Geschäft von Starlink ist nicht für Deutschand konzipiert. In den USA, Canada, Australien und anderen großen Ländern ist außerhalb des Speckgürtels der Städte Feierabend mit schnellem Internet.

    Aber das ist auch in Deutschland nicht nur für Hipster, sondern auch Menschen die in etwas ländlichen Gegenden wohnen wo sich kein Anbieter findet der schnelles Internet ausbaut. Oder für Camper, Wohnmobil oder Bootsbesitzer die nicht immer Gefrickel mit Tethering machen wollen oder deren Stellplatz / Liegeplatz auch nicht gut per Mobilfunk versorgt ist.

  • Kann schon sein das für einzelne Länder die Starlink Tarife gut sind aber für Europa und erst Recht für Nordafrika, Südamerika, etc. sind sie einfach zu teuer zumal es inzwischen immer weniger weiße Flecken gibt wo es garkein brauchbares DSL, kein DOCSIS und auch kein 3G/4G/5G Mobilfunknetz gibt.

  • Kann schon sein das für einzelne Länder die Starlink Tarife gut sind aber für Europa und erst Recht für Nordafrika, Südamerika, etc. sind sie einfach zu teuer zumal es inzwischen immer weniger weiße Flecken gibt wo es garkein brauchbares DSL, kein DOCSIS und auch kein 3G/4G/5G Mobilfunknetz gibt.

    Nimm es doch einfach hin, dass es einen Markt für Satelliteninternet zu geben scheint. Ebenso, wie in vielen Bereichen ist manchen Leuten z.B. die Freiheit und Flexibilität etwas mehr Geld wert. Wäre der Markt für Starlink so tot, wie hier beschrieben, würde ceconomy sich das Zeug nicht ins Regal legen. Weiterhin glaube ich, dass die ihren Job sicher besser kennen, als wir ihn von außen betrachtet bewerten.


    Wie gesagt, am Ende könnte Internet aus dem All billiger sein als Glasfaser in der Fläche. Wenn ich allein in Sachsen mehr als 436.000.000 € für 120.000 angeschlossene Haushalte sehe, wird mir ganz flau. Besonders wenn ich dazu noch Demografie und alternative Technologien (Kabel, DSL, 5G) sehe. https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1049282 Klar, der Steuerzahler wehrt sich nicht und OPM verbrennt meist sehr unbeschwert. Aber wirklich wirtschaftlich könnte das Ganze bei letztlich gebuchten Anschlüssen im Bereich <20% vermutlich schwer werden. Allein die Division 436000000/120000 wirft Fragen auf. Sachsen hat übrigens 2 Millionen Haushalte. Klar, in Ballungsräumen kosten die Anschlüsse weniger, aber auch nicht Null, so dass sich hübsche Sümmchen für Erdbau, Inhouseverkabelung etc. ergeben.


    Wenn Musk seine Satelliten in Serie baut und diese mit anderer bezahlter Fracht blind mitfliegen, wird sein System vergleichsweise billig. Ich glaube kaum, dass er nur über D Satelliten stationiert hat, die Milliardenbeträgen entsprechen. Klar, die Kapazitäten. Aber lassen wir ihn doch einfach weiter machen und vielleicht irgendwann staunen. Und lukrativ scheint es zu sein, denn Bezos wird sein System sicher nicht als Hobby oder Spende sehen. Gleiches gilt für die Investments von Apple in Globalstar und das Werkeln an Diensten, die per Satellit abgewickelt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von 01454er ()

  • Willst du schnelles Internet in der Laube und dabei preiswerter sein, als die 99 €, die derzeit für Fullflats im Mobilfunk aufgerufen werden, greifst du zu Starlink. Vorteil dabei: monatliche Kündbarkeit, so dass man nur die Saison bezahlt und im Winter einfach kostenfrei die Schüssel einlagert.

    Es gibt super viele Alternativen unter 99 Euro. Vielleicht solltest Du dich mal in diesem Forum etwas informieren.


    Das Geschäft von Starlink ist nicht für Deutschand konzipiert. In den USA, Canada, Australien und anderen großen Ländern ist außerhalb des Speckgürtels der Städte Feierabend mit schnellem Internet.

    Aber nicht mehr lange: https://www.heise.de/news/USA-…bandinternet-9199126.html

  • Wenn es in Sachsen 0,436 Mrd € kostet, 120.000 Haushalten Glasfaser zu „schenken“, wird man in den USA ganz sicher mit 42 Mrd auskommen, um alle Haushalte an Breitband anzuschließen.


    Mir musst du Alternativen zu DSL, Glas oder gar Starlink nicht erklären. Bei mir und meinen Liebsten liegen aber auch LTE und 5G so an, dass ich alle für mich relevanten Haushalte für weniger als 5€/Monat und Haushalt mit >200 Mbit versorgen kann. Bei anderen Leuten ist es anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!