Iphone 12 - 2020: Der Gerüchte- & Spekulationsthread

  • Also in welchem Lebensbereich ist das ganze nun nützlich für mich?

    Meine Herausforderung bei der Beantwortung der Frage ist, dass ich Deine Lebensbereiche ja so gar nicht kenne. :P


    Spaß beiseite. Es gibt Anwendungsbereiche für die Frontkamera, für die LiDAR dienlich sein kann:

    • 3D Erfassung des Gesichts
      - Face-Id könnte einen Technologiesprung erfahren
      - LiDAR kann für Animojis genutzt werden (z. B. feinere Erfassung der Gesichtskonturen, der Mimik), um eine realistischeres Darstellung zu erreichen
      - ggf. kann man die Informationen auch für weitere AR Animationen und Anwendungen nutzen
    • ein verbesserter Fokus bei ungünstigen Lichtverhältnissen
      - die meisten Kameras nutzen einen Kontrast-Autofokus. Er sucht nach Kontrastbrüchen und stellt darauf abgestellt scharf
      - bei schwachen Lichtverhältnissen werden die Ergebnisse aber meistens schlechter, weil die Kontrastbrüche nur suboptimal erfasst werden
      - LiDAR könnte das ändern, wenn deren Scan-Ergebnisse für das Computational Imaging (CI), für Videos oder FaceTime genutzt werden
      - es sollen ja neue Imaging Features kommen
      - hier ein Querverweis zu PetaPixel vom 31.08.2020: iPhone 12 Pro to Feature ‘Enhanced’ Night Mode, ‘Advanced’ Noise Reduction, and More,
      - Auszug: '.. several new camera features, including “Enhanced Night Mode,” “Advanced Noise Reduction,” “Enable Bit Depth Video,” “Enable Zoom
      Capabilities,” and “Enable LiDAR CA”… which is code for LiDAR-assisted autofocus and subject detection.

    5 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Danke für die Bemühungen, aber ich persönlich bin von dieser Funktion weniger angetan. Genau wie 5G ist das ganze für mich wahrscheinlich überflüssig und kein Kaufargument.

    Gruß


    Martin

  • Dann wirst Du es wohl auch nicht kaufen. :)

    Nicht wegen LiDAR und schon gar nicht wegen 5G. Mein 8Plus mit 64GB kommt nach 3 Jahren so langsam an seine Grenzen, was den Speicher angeht. Auch eine neue und bessere Kamera mit einem guten Zoom sind für mich persönlich erst einmal entscheident. Kürzlich habe ich hier irgendwo gelesen, daß jemand den Kauf im letzten Jahr übersprungen hat, weil das iPhone kein 5G hatte. Welchen Vorteil man mit seinem Handy durch 5G hat, ist mir nach wie vor schleierhaft. Leider gibt es kaum noch wirkliche Innovationen, welche wirklich einen echten Kaufgrund darstellen. In erster Linie ist es technischer Schnickschnack, was neue Funktionen angeht, oder halt Verbesserungen bei der Hardware.

    Gruß


    Martin

  • Nicht wegen LiDAR und schon gar nicht wegen 5G. Mein 8Plus mit 64GB kommt nach 3 Jahren so langsam an seine Grenzen, was den Speicher angeht. Auch eine neue und bessere Kamera mit einem guten Zoom sind für mich persönlich erst einmal entscheident. Kürzlich habe ich hier irgendwo gelesen, daß jemand den Kauf im letzten Jahr übersprungen hat, weil das iPhone kein 5G hatte. Welchen Vorteil man mit seinem Handy durch 5G hat, ist mir nach wie vor schleierhaft. Leider gibt es kaum noch wirkliche Innovationen, welche wirklich einen echten Kaufgrund darstellen. In erster Linie ist es technischer Schnickschnack, was neue Funktionen angeht, oder halt Verbesserungen bei der Hardware.

    Naja, es kommt ja auch irgendwo immer wieder auf das persönliche Nutzerprofil an. 5G wäre zum Beispiel für mich nice-to-have, weil es bei meinem Vertrag mit 25GB Datenvolumen inkludiert ist. Und manchmal kann man das vielleicht mal ganz gut gebrauchen. Nicht überlebenswichtig, aber erinnern wir uns - bei LTE waren die Diskussionen vielerorts doch ganz ähnlich.


    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass die Mobilfunkkonnektivit wesentlich besser ist als das WLAN (150 MBit/s down, 20 MBit/s up zu 58 MBit/s down, 12 MBit/s up). Zwar bastelt die Telekom schon seit Monaten an 250 MBit/s down, 40 MBit/s up herum, aber in wirklich alter Behörden-Marnier (ständig wird es verschoben, obwohl der Verteiler seit Mitte letzten Jahres an der Straße steht und schon die ersten Graffiti-Hinterlassenschaften hat). Und bisher ist da nicht wirklich viel passiert, als ziemlich unbegründete Vertröstungen Seitens der Telekom. Und das führt in der Tat manchmal dazu, dass ich punktuell auf das Mobilfunknetz ausweiche, wenn ich etwas ganz schnell down- oder uploaden möchte. Manchmal hat man eben diese Bedürfnisse. Warum, kann ich Dir nicht mal erklären, höchstens ein Psychoanalytiker, der mir punktuell vielleicht eine gewisse Ungeduldigkeit bescheinigen würde. Und da ist 5G sicherlich ein Therapie-Ansatz. ;)


    Was die Innovation betrifft: Ich finde die kleiner Schwester davon, die Adaption wesentlich verlockender und interessanter. Apple macht es sehr zaghaft step-by-step, aber dafür ist es oft sehr gut brauchbar. LiDAR -sofern es an der Frontkamera kommen sollte, ist ja nur eine steile Überlegung meinerseits- ist für mich persönlich auch nicht wesentlich. Wenn es aber hilft, bessere Bilder zu machen - why not? Das ist natürlich nichts gegen eine echte gute Kamera, aber das iPhone ist doch schon so etwas für mich wie ein daily driver. Es ist meine immer-dabei-Kamera und mein immer-dabei-Mac. Eine Zoom-Verbesserung ist sicherlich auch schön, sofern dabei wirklich bessere Bilder herauskommen. Deswegen würde ich eine höhere MPix-Zahl und eine noch bessere Lichtempfindlichkeit ebenso gutheißen.

  • Ich werde es auch nicht wegen LIDAR oder 5G kaufen. Bei den Fotos die ich mache wäre es wohl eh nicht wirklich relevant oder würde einen Unterschied machen aber egal. Was man hat hat man.

    Vielleicht ist die Sache mit den Magneten der neue Ladestecker der so funktioniert wie bei der Watch.

    Kann den Dienstag gerade irgendwie kaum erwarten.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Alleine das kantige Design macht mich schon schwach. Und dann würde ich mich über 120 Hz und einen USB-C-Anschluss freuen, weil ich dann schon mal keine zwei verschiedenen Kabel einpacken muss. Und das Laden der AW direkt am iPhone wäre aus der Perspektive perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von derAL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!