Smartphone - Homespot , WLAN-Laptop , WLAN-Drucker - Kreative Lösung gesucht

  • Moin allerseits, ich suche eine Lösung, vielleicht fällt Euch ja was ein.
    Gegeben ist:
    1.) Smartphone mit Hotspot / Tethering
    2.) Laptop, der per WLAN über 1.) ins Internet soll
    3.) Drucker mit (nur) WLAN, der von 1.) UND von 2.) Druckaufträge drucken soll.
    Wie ist das zu machen und was brauche ich dazu.
    Bitte möglichst kostengünstig, weil die Dame H4 ist und ich das bezahlen muss / darf.
    Kreative Ideen erbeten.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Kann man nicht einfach Notebook und Drucker am Tethering des Telefons anmelden? Das Telefon sollte da ja auch mit den verbundenen Clients (wie eben dem Drucker) kommunizieren können?


    Falls das nicht geht, wird glaub das Smartphone zum Problem - das kann sicherlich nicht gleichzeitig tethern und zu nem Anderen WLAN verbinden um mit dem Drucker zu reden.


    Falls das nicht gleichzeitig möglich sein muss (das Heimnetz wäre dann quasi ohne Internetanbindung, wenn das Tethering am Telefon aus ist), hätte ich noch ne Idee, was man da mit nem Mikrotik-Router basteln könnte (gibts ab so 20€, aber man braucht Ahnung von Netzwerken, um die Dinger einzurichten)

  • Wie BSOD90 schon schrieb, hast Du normalerweise auch bei Tethering ein Heimnetz. Und wie BSOD90 schon schrieb, ob das alles so toll läuft? Zusätzlich ein USB-Drucker dürfte wohl das Einfachste sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!