Sendeturm Eisernhardt - Bericht im WDR

  • HSPA

    Hat den Titel des Themas von „Sendeturm Eisernhardt - kurzer Bericht im WDR“ zu „Sendeturm Eisernhardt - Bericht im WDR“ geändert.
  • Wirklich interessant, wusste gar nicht dass früher auch das Festnetz über Richtfunk von Turm zu Turm vermittelt wurde.

    Dachte Richtfunk kam maximal um Inseln zu versorgen zum Einsatz.

    Dass Internet für Flugzeuge darüber läuft glaube ich allerdings nicht, denke hier sind Datendienste wie ACARS gemeint.

    Das würde auch dazu passen dass ein Turm 100 km Luftraum abdeckt.

    Internet für die Passagiere läuft über Satellit, da Flugzeuge haben dann so einen Buckel auf dem Dach für die Antenne.


    Wer den Beitrag noch schauen will sollte nicht zu lange warten, nur noch bis 31.08. verfügbar.

  • Wirklich sehr interessant.


    Zitat

    Der Zellenradius und die Reichweite einer terrestrischen LTE-Basisstation beträgt rund 9 km. Auf Grund des maximalen Zellenradius von 150 km einer EAN-Basisstation muss die Reichweite des von der Flugzeugrumpfantenne oder der EAN-Basisstation ausgestrahlten LTE-Funksignals bis zu 150 km betragen. Wegen der Freiraumdämpfung muss die maximale Sendeleistung der Flugzeugrumpfantenne deutlich größer sein als die eines LTE-Mobiltelefons für den terrestrischen Mobilfunk.[24] Ein LTE-Mobiltelefon für den terrestrischen Mobilfunk sendet mit einer maximalen Sendeleistung von 200 mW (23 dBm).[25] Das über die Flugzeugrumpfantenne auszustrahlende LTE-Funksignal im EAN wird samt den nötigen Frequenzversatz für die Kompensierung des Dopplereffektes durch einen Remote Radio Head erzeugt.[26] Das Remote Radio Head für die EAN-Flugzeugrumpfantenne sendet mit einer maximalen Sendeleistung von 5 Watt (37 dBm).

    Wenn das die Aluhutträger lesen, dann laufen sie nur noch mit Stahlhelm draußen herum :D

  • Wirklich sehr interessant.


    Wenn das die Aluhutträger lesen, dann laufen sie nur noch mit Stahlhelm draußen herum :D

    Generell ist das in Siegen eher weniger ein Problem.

    Es gibt ja noch den Großen UKW/Mobilfunk-Turm in Weidenau ;)


    Generell sind mir hier auch noch keine Initivativen Anti-Mobilfunk zu Ohren gekommen und ich wohne mittlerweile über

    11 Jahre in Siegen ^^

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die Leute im Siegerland haben wohl eher Initiativen Anti-Windenergieanlagen laufen, bzw. werden die in naher Zukunft ans Laufen kriegen..........

  • Dafür gab es in Neunkirchen im Siegerland eine Initiative gegen einen damals geplanten Telekom 3G-Sender am Rassberg, neben dem Schulzentrum. Es gab sogar eine STOB, die letztes Jahr auch endgültig gelöscht wurde.

    Der Sender wurde leider nie realisiert :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!