Nachfolger für Google Pixel gesucht

  • Hallo zusammen,


    da mein Google Pixel (erste Generation) mittlerweile in die Jahre kommt und der Akku inzwischen so tot ist das ich das Haus quasi nicht mehr ohne Powerbank verlassen kann bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgegerät.


    Punkte, dir mir wichtig sind:

    • Kameraqualität sollte mindestens in etwa auf dem Level von meinem Alttelefon liegen
    • Akku-Laufzeit bei geringer Nutzung von so 2-3 Tagen (also etwa so wie beim nicht kaputten Pixel)
    • aktuelles Android und regelmäßige Security-Patches
    • guter Support der hierzulande verwendeten Frequenzbänder und CA-Kombinationen


    nice 2 have:

    • unlocked Bootloader + Custom ROM support (für nach dem Supportzeitraum oder root für "Network Signal Guru")
    • IP67 o.Ä. (macht halt entspannter bei Regen aber ich hatte auch bisher bei ungeschützten Geräten keinen Wasserschaden)
    • DualSim (ist ja inzwischen häufiger und nicht mehr nur in Chinesischen Mediatek Geräten zu finden), da ich aktiv sowohl ne o2 als auch Telekom Karte nutze


    was mir nicht so wichtig ist:

    • hohe Leistung (auf dem Level vom Altgerät reicht aus - sollte halt nicht übermäßig ruckelig sein aber aufwendige Apps nutze ich nicht)
    • hoher Speicher / Erweiterbarkeit (bin mit den 32GB ausgekommen, 64 / 128 sind für meine Verwendung reichlich)


    was den Preis betrifft bin ich relativ flexibel, aber er sollte jetzt nicht unbedingt iPhone-Dimensionen erreichen (will ja immerhin nur ein 4 Jahre altes Phone ersetzen).

  • Pixel 4a finde ich auch einen guten Tipp. Auf dem gleichen Niveau mit ein paar kleineren Vor- und Nachteilen aber ein gleich guter Kauf wäre das OnePlus Nord. Bessere Geräte gibt's erst wieder für 200 Euro mehr, ein OnePlus 7T wäre noch ein guter Tipp oder warten auf das neue Pixel 5, sofern Geld kein kritischer Faktor ist.

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für die Tips.


    Das Pixel 4a sieht ganz interessant aus, vor allem auch zu dem Preis. Nur schade, dass das erst in einem Monat zu haben ist.


    Über das OnePlus Nord bin ich auch schon gestolpert und nach dem was ich bisher gelesen hab wäre das derzeit mein Favorit. Hätte halt DualSIM und nen größeren Akku. Was wären denn die Nachteile von dem Gerät? Wie ist denn die Kamera und wie siehts dort mit der Software aus?

  • Was ich so gesehen habe überzeugt mich die Kamera nicht. Der Beitrag bringt es auf den Punkt: https://www.android-hilfe.de/f…age-22.html#post-12195853

    Außerdem hatten einige Probleme mit plötzlichen Neustarts was sie dazu brachte es zurück zu schicken.

    Findest du alles im verlinkten Thema.

    Ich warte auf das Pixel 4a, weil es auch noch günstiger und kleiner als das Nord ist. Es gibt nichts an dem Nord was mich bewegen würde mehr Geld dafür auf den Tisch zu legen. Vor allem die Größe und die schlechtere Kamera sind für mich Nachteile. Ich würde es auch nicht kaufen wollen wenn es günstiger als das Pixel 4a wäre. Und Software Updates wird es beim Pixel sicherlich am schnellsten geben.

  • Definitiv das 4a! Oder wenn du günstig willst das 3a. Das hat allerdings (nur) noch bis 2022 Updates....

  • OnePlus hat einen grösseren Akku und mit Weitwinkel ein flexibleres Kamera Setup, die Frontkameras sind besser. Die Hauptkamera kann nicht mit dem Pixel mithalten, das macht sie aber nicht schlecht, für die Preisklasse ist sie überdurchschnittlich, das Pixel ist in dem Fall einfach ein nicht zu schlagender Überflieger. OnePlus hat Android recht behutsam angepasst und um Funktionen ergänzt, welche es für mich angenehmer machen als das Pixel Android, allerdings um den Preis der sehr schnellen und zuverlässigen Updates. Was man schon noch hervorheben kann, das Nord hat den besseren Prozessor, der SnapDragon 765G hat per se mehr Power und läuft vom moderneren Band. Das Nord hat ein 90Hz Display, zusammen mit dem 765G läuft es flüssiger als das Pixel.


    In der Summe geben sich die beiden aber wenig mit leichten Vorteilen hier und da. Einen Fehler machst du mit keinem der beiden Geräte. Da du von einem Pixel kommst und zufrieden warst würde ich in deinem Fall zum Pixel greifen.

  • Oppo Find X2 pro kann ich dir nahelegen. Akku ist zwar ned ganz so der 'Burner aber innerhalb 35 Minuten voll mit dem beigelegten Ladegerät. Kamera ist top und IP68 hat es auch, dazu den Snapi 865 und 12 GB RAM. Einziger Haken kein Dualsim in Deutschland und es kostet noch ne Menge.

  • So, hab jetzt, da letzte Woche mein altes Pixel komplett die Hufe hochgerissen hat und das Pixel 4a noch nirgends vor Ende Oktober lieferbar war habe ich mir einfach spontan ein Pixel 3a gekauft.


    Bin bisher ganz zufrieden mit dem Ding. Mit einem Vertrag als eSIM kanns auch Dual-SIM. Mit dem Support bis nur 2022 kann ich sicherlich leben. Werde dann wahrscheinlich eh nach Ende der Garantiezeit n LineageOS drauf machen oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!