Empfehlung Netmonitor für LTE

  • Hallo zusammen,


    da hier viel über Netzausbau und zusätzliche LTE-Bänder geschrieben wird:


    Welche App (Android) könnt ihr mir empfehlen? Wir geht es in erster Linie darum, eine Übersicht über die aktiven LTE-Bänder des Providers zu haben. CA-Infos wären nett, aber nicht zwingend.


    Weitergehende Infos zum Sender wären für mich auch zweitrangig, in erster Linie wäre eben interessant, was empfangstechnisch aktuell am Standort "rein kommt", z.B. LTE700+LTE800+LTE1800 oder LTE800+LTE1800, ...

  • Da Du im DT-LTE-Thread geschrieben hast, dass Du ebenfalls ein Samsung Galaxy S9 nutzt: Einfach in der Telefon-App von Samsung die Tastenkombination *#0011# eingeben (führt zum FieldTest von Samsung) und Du findest, was Du suchst ;). Dann brauchst Du auch kein Netmonster oder ähnliches :)...

  • Da Du im DT-LTE-Thread geschrieben hast, dass Du ebenfalls ein Samsung Galaxy S9 nutzt: Einfach in der Telefon-App von Samsung die Tastenkombination *#0011# eingeben (führt zum FieldTest von Samsung) und Du findest, was Du suchst ;) . Dann brauchst Du auch kein Netmonster oder ähnliches :) ...

    Das kenne ich schon. Allerdings sehe ich dort doch nur das aktuelle Band. Bei T-Mobile ist hier LTE800+LTE900 aktiv. Ich sehe im Fieldtest allerdings nur LTE800.



    Netmonster zeigt in den Nachbarlisten auch die Nachbarzellen in den anderen Frequenzen. Das ist aber oft vom Telefon abhängig. Das Pixel kann das ganz gut. Besser als Samsung. Aber Samsung hat das Bandwahl-Menü. Da kann man alle Bänder durchprobieren. Besser geht eigentlich nicht.

    Zum Samsung-FieldTest: Wo kann man das Band auswählen? Kann man hier ein konkretes Band auswählen, z.B. LTE700 (B28)? Wie geht das?


    Netmonster: Das ist doch diese App, davon gibt es doch nur diese Version, keine Pro oder ähnliches?

    https://play.google.com/store/….mroczis.netmonster&hl=de


    Die App zeigt bei mir eben IMMER nur die aktuelle LTE-Frequenz an, keine Nachbar bzw. verfügbaren anderen Zellen. Ich nutze aktuell ein "normales" S9 Dual-Sim, deutsches Standardgerät. Muss das Handy gerootet sein?


    Netmonster hatte ich parallel noch mit einem neuen Samsung S31 getestet, identisches Verhalten, es wird nur die aktuelle Frequenz angezeigt.


    Irgendwie verzweifle ich.

  • Hallo,


    Die Android Apps können meiner Meinung nach von der API her nur das aktuell benutze Band der aktiven Zelle anzeigen. Wenn das Phone CA kann auch das oder die verbunden Bänder.

    Wenn am Standort 4 Bänder sind und dein Phone nur 2CA kann wirst und nur 2 Bänder sehen.


    Bei den Nachbarschaften von umliegenden Standorten werden die PCI Werte mit Band angezeigt.


    Gruß

    Thomas

  • Versuch mal Dein Glück mit dieser https://play.google.com/store/….ray.samsungbandselection oder dieser https://play.google.com/store/…id=ljh.networkmodesamsung App. Dann kannst Du das gewünschte Band auswählen und locken. Taucht dan in der Netzsuche das entsprechende Netz auf, ist das entsprechende Band auch verfügbar und das Samsung wird im Netmonster die gewünschten Infos anzeigen. Einfach bissel durchprobieren. Denke mal das Du so etwas suchst. Root ist laut den meinen Infos nicht erforderlich.

  • Wenn am Standort 4 Bänder sind und dein Phone nur 2CA kann wirst und nur 2 Bänder sehen.


    Bei den Nachbarschaften von umliegenden Standorten werden die PCI Werte mit Band angezeigt.

    Was zählt hier zu umliegender Standort, d.h. wie bekommt das Handy eigentlich mit, was "mein" Sender ist, und was nicht? D.h. konkret bei einem LTE800/LTE900-Sender, Handy in LTE800 eingebucht - kein CA natürlich - woher ist dann bekannt, dass das derselbe Sender ist und nicht ein anderer quasi 100m daneben?

  • Danke erstmal für die Tips. Die App bringt mir "Fail", wenn ich in den "Band selection Mode" gehen will. Tritt an einem S9 sowie einem M31 auf.



    Die App wird gar nicht erst geöffnet, ploppt nur kurz mit einer Fehlermeldung auf. Ebenfalls mit beiden Handys getestet.


    Was verwendet ihr denn sonst so?

  • Das ist in der Tat seltsam,auf einem S8 sowie auf einem S10 läuft die App ohne Probleme.

  • Was zählt hier zu umliegender Standort, d.h. wie bekommt das Handy eigentlich mit, was "mein" Sender ist, und was nicht? D.h. konkret bei einem LTE800/LTE900-Sender, Handy in LTE800 eingebucht - kein CA natürlich - woher ist dann bekannt, dass das derselbe Sender ist und nicht ein anderer quasi 100m daneben?

    Mit einer APP die auf die APIs zugreift wirst du das nicht sehen was zu "mein" Standort gehört oder zum Nachbarn.

    Erst wenn du den ECI Wert jeder Zelle hast, weist du wo das LTE Band hingehört.


    Dazu brauchst du Band Selection um dein Samsung auf eine bestimmtes Band zu zwingen und dann kannst du mit Apps um den Sender rumgehen und die Werte erfassen.


    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!