Apple Vision Pro (Apples AR/VR Brille) | Von den Gerüchten, zur offiziellen Vorstellung und darüber hinaus

  • Am Anfang ganz nett, aber ich glaube nach 4 Wochen setzt man sich nicht damit alleine ins Wohnzimmer und schaut Tv. Und man ist mit Kabel irgendwie Ortsgebunden, das ist schade.

  • Kann ich mir sehr gut vorstellen. Gerade als Display für den Mac, egal wo - du hast ein Riesendisplay.

    Genau das stelle ich mir für mich auch als den hauptsächlichen Usecase vor. Ob das dann wohl auch mit dem iPad/iPad funktionieren wird?


    Am Anfang ganz nett, aber ich glaube nach 4 Wochen setzt man sich nicht damit alleine ins Wohnzimmer und schaut Tv. Und man ist mit Kabel irgendwie Ortsgebunden, das ist schade.

    Man kann damit ja noch einiges mehr machen, als nur TV schauen ;) Aber wieso ortsgebunden? Das Kabel führt doch nur zu einer kleinen Powerbank, die man in der Hosentasche verschwinden lässt. Wären halt ansonsten 200 - 400 Gramm mehr, die man mit der Nackenmuskulatur tragen muss. In ein paar Jahren wird der Akku dann in der Brille untergebracht werden können.

  • ...

    Man kann damit ja noch einiges mehr machen, als nur TV schauen ;) Aber wieso ortsgebunden? Das Kabel führt doch nur zu einer kleinen Powerbank, die man in der Hosentasche verschwinden lässt. Wären halt ansonsten 200 - 400 Gramm mehr, die man mit der Nackenmuskulatur tragen muss. In ein paar Jahren wird der Akku dann in der Brille untergebracht werden können.

    Dein Optimismus in allen Ehren, aber ähnliche Projekte in der Vergangenheit waren von wenig Erfolg gekrönt. Bspw. Google Glass, Microsoft HoloLens, Golden-i und wie sie sie alle hießen. Es gibt Nutzungsszenarien in diversen Nischen (Industrie, Militär, etc.), gerade der HoloLens, aber die Wohnzimmer hat es scheinbar nicht erreicht. Ob das Apple gelingen wird, möchte ich bezweifeln.

  • Dein Optimismus in allen Ehren, aber ähnliche Projekte in der Vergangenheit waren von wenig Erfolg gekrönt. Bspw. Google Glass, Microsoft HoloLens, Golden-i und wie sie sie alle hießen. Es gibt Nutzungsszenarien in diversen Nischen (Industrie, Militär, etc.), gerade der HoloLens, aber die Wohnzimmer hat es scheinbar nicht erreicht. Ob das Apple gelingen wird, möchte ich bezweifeln.

    Wir werden sehen ;) Ich halte (zumindest wenn man der gestrigen Präsentation Glauben schenken mag) die Vision Pro für sehr viel ausgereifter und praxistauglicher, als z.B. Google Glass oder MS HoloLens. An der Stelle vertraue ich tatsächlich auch darauf, dass Apple die Benutzerfreundlichkeit im Griff haben wird.


    Ich find's genial: z.B. auch am kleinen MacBook Air bei Bedarf ein XXL-Display

  • Dein Optimismus in allen Ehren, aber ähnliche Projekte in der Vergangenheit waren von wenig Erfolg gekrönt. Bspw. Google Glass, Microsoft HoloLens, Golden-i und wie sie sie alle hießen. Es gibt Nutzungsszenarien in diversen Nischen (Industrie, Militär, etc.), gerade der HoloLens, aber die Wohnzimmer hat es scheinbar nicht erreicht. Ob das Apple gelingen wird, möchte ich bezweifeln.

    Und das ja auch als richtiges Schnäppchen ;-)

  • Da ist schon die Inflation bis zum Frühjahr 2024, wenn das Ding auf den Markt kommen soll, mit eingepreist ;) Die HoloLens kostet meines Wissens nach auch nicht weniger.


    Sind ja „nur“ 2 iPhones - wobei mich die Brille deutlich mehr reizt. Sicherlich kein Schnäppchen, aber die sind bei Apple ja auch eher die Ausnahme. Dafür habe ich keine Luis Vuitton Handtasche 8o

  • Bei der Handtasche hat man nur die Preisstabilität. Apple wird diese Brille weiterentwickeln (müssen) und dann 12 oder 24 Monate später ist das Ding nur noch 500€ Wert.

  • Hochinteressantes Gerät, aber es wird wohl erstmal ein Nischenmarkt bleiben, für "Rich people" wie Marquess Brownlee das schön analysiert.


    Technisch topp, interessant wird die Akzeptanz:


    Akkulaufzeit

    Tragekomfort (es ist schwer)

    Hat man sowas den ganzen Tag auf?


    Für den Preis (bei uns sicher 4000€) viel zu teuer für mich, da fahre ich lieber in den Urlaub für. Aber kann ja noch werden. Ich will es nicht niedermachen, bin gespannt.

  • Bei der Handtasche hat man nur die Preisstabilität. Apple wird diese Brille weiterentwickeln (müssen) und dann 12 oder 24 Monate später ist das Ding nur noch 500€ Wert.

    Dies würde gegen die Anschaffung so ziemlich jedes technischen Gerätes sprechen. So stark wird der Preisverfall eher nicht sein, Apple Hardware habe ich bisher als recht preisstabil erlebt (auch wenn die Wiederverkaufswerte über die Jahre langsam gesunken sind).


    Klar, ein Gadget für jedermann wird die Brille nicht sein. Das wird auch Apple wissen und das wird nicht das Ziel sein.

  • Da ist schon die Inflation bis zum Frühjahr 2024, wenn das Ding auf den Markt kommen soll, mit eingepreist ;) Die HoloLens kostet meines Wissens nach auch nicht weniger.

    ...

    Tut sie nicht, ist aber immerhin bereits kabellos.


    Ich denke der Ansatz von MS, auch Industriekunden zu bedienen, ist der richtige. Bei einem so hochpreisigen Produkt findet man dort mehr Abnehmer als auf der Wohnzimmer-Couch. Aber vielleicht erschließt dort Apple auch neue Felder. Man wird sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!