Geplanter DSL/Festnetz-Tarif-Wechsel (bisher Vodafone DSL 16000)

  • Hallo an alle,


    ich denke über einen Wechsel aus einem ca. 9 Jahre alten Vodafone-DSL 16000-Tarif (DSL/Telefon-Flat) in einen anderen DSL/Festnetz-Tarif bzw. eventuell auch zu einem anderen DSL-Anbieter nach.


    Mit Vodafone bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden, obwohl ich in den Jahren hin und wieder (selten) massive Verbindungsprobleme gehabt habe.


    Momentan zahle ich noch den damaligen Preis von monatlich 24,99 Euro und würde mich ungern verschlechtern wollen, wobei DSL 16000 zwar ausreichen würde, DSL 50000 jedoch schöner wäre.


    Zu welchen DSL/Festnetz-Tarif bzw. Anbieter würdet ihr mir raten?


    Gruß

    Meso

  • Meso

    Hat den Titel des Themas von „Geplanter DSL-Tarif-Wechsel (bisher Vodafone DSL 16000)“ zu „Geplanter DSL/Festnetz-Tarif-Wechsel (bisher Vodafone DSL 16000)“ geändert.
  • Hier noch ein Nachtrag:


    Mit "wobei DSL 16000 zwar ausreichen würde, DSL 50000 jedoch schöner wäre" habe ich gemeint, dass ich mit DSL 16000 gerade noch zurechtkomme und lieber eine etwas höhere DSL-Geschwindigkeit hätte, da "Vodafone DSL 16000" bei mir effektiv ungefähr "DSL 11000" entspricht, was ich schon als grenzwertig ansehe.

  • also ich hab innerhalb der letzten Jahre 2x VDSL der Telekom auf 2xVDSL o2 umgestellt und bin sehr zufrieden. Nachteile der Telekom gegenüber o2 (ja, rein subjektiv und kann bei jedem anders sein):

    -Peeringprobleme zu z.B. google

    -keine Telefonflat in alle dt. Mobilfunknetze

    -öfters mal fiel der DNS Server der Telekom aus

    -teurer

  • Hallo x-or,


    vielen Dank!


    Wenn ich das auf der O2-Homepage richtig sehe, würde der Preis im "O2 my Home M"-Tarif nach 12 Monaten auf 29,99 Euro steigen. Es sei denn, im Werbeforum gibt es einen Verkäufer, bei dem dieser Tarif günstiger zu haben ist...


    Vielleicht ließe sich bei eBay für wenig Geld ein älterer Fritzbox-Router finden (muss auch nicht mehr updatefähig sein), der hierfür ausreichen würde, wobei ich nicht weiß, welche Modelle das wären?


    Eine Alternative zu O2-DSL wäre vielleicht noch 1&1-DSL, wobei ich mir nicht sicher bin, ob 1&1 wirklich eine stabile DSL- bzw. Telefonverbindung bietet. Daher wäre ich dankbar, wenn hierzu jemand seine persönlichen Erfahrungen schildern könnte.


    Viele Grüße

    Meso

  • 1&1 DSL nutzt das Telekom Backbone, eventuelle Peering Thematiken der Telekom hast du also auch hier.


    Wenn ich das so lese, muss ich mich fragen, ob ich mit Vodafone DSL 16000 nicht doch gut bedient bin.


    Einen Wechsel habe ich übrigens geplant gehabt, um zum ähnlich Preis ein Mehr an Leistung zu erhalten, zumal da es beim Abschluss von Neuverträgen zumindest früher regelmäßig Preisnachlässe bzw. Gutschriften gegeben hat.

    Auch Saturn hat im vergangenen Jahr noch massiv Werbung gemacht, wobei ich davon momentan nicht mehr viel sehe.


    Bin mir auch nicht sicher, ob es mehr Sinn macht, den Neuvertrag in einer Filiale oder übers Internet (Stichwort: Werbeforum) abzuschließen....

  • Meso Ich kann einen Abschluss über Obocom (mober hier im Forum) oder Nicotel empfehlen. Die haben gute Angebote für Telekom und Obocom zusätzlich für O2. Meistens auch mit vergünstigten Routern (Fritzbox) dazubuchbar.

    Eine 50 MBit Leitung gibt's dort für ca. 20€ pro Monat.

    1&1 läuft bei mir übrigens stabil und bietet ebenso wie die Telekom einen sehr guten Social Media Kundenservice.

    2 Mal editiert, zuletzt von svenni ()

  • Hallo Meso,


    deine 25 Euro für DSL16 sind ja schon mal 5 Euro weniger als DSL16 aktuell kostet.

    Wenn bei dir VDSL50 geht würde ich auf VDSL50 umsteigen.


    Bei Vodafone würde VDSL50 aktuell 35 Euro kosten und bei O2 würde VDSL50 30 Euro kosten.


    Du kannst auch bei Vodafone kündigen und warten was dir Vodafone dann anbietet, weil so hast du weniger Einmalkosten für den Umstieg (Bereitstellungsgebühr, Rufnummernmitnahme).

    10 Euro Rabatt könnten drin sein bei Vodafone.


    Gruß

    Thomas

  • Meso Ich kann einen Abschluss über Obocom (mober hier im Forum) oder Nicotel empfehlen. Die haben gute Angebote für Telekom und Obocom zusätzlich für O2. Meistens auch mit vergünstigten Routern (Fritzbox) dazubuchbar.

    Eine 50 MBit Leitung gibt's dort für ca. 20€ pro Monat.

    1&1 läuft bei mir übrigens stabil und bietet ebenso wie die Telekom einen sehr guten Social Media Kundenservice.


    Danke für die Info!


    Ca. 20€ pro Monat für DSL 50.000 wäre wirklich ein guter Preis, wobei ich mir beispielsweise den schon etwas betagten Router "Fritzbox 7390" für wenige Geld kaufen könnte.


    die 20 € /Monat gelten aber nur für die ersten 24 Monate; wer dann nicht wechselt, zahlt dann deutlich mehr.


    Ein guter Hinweis, danke! Dann müsste ich bereits unmittelbar nach Vertragsabschluss kündigen, weil ich es ansonsten möglicherweise vergessen würde....


    Zu mir als jahrelanger Vodafonekunde:

    Besteht eventuell die Möglichkeit, dass Vodafone mir DSL 50.000 zum bisherigen Preis von 24,99 Euro gewähren wird, wenn ich gezielt danach frage?

    Was mich etwas irritiert, das ist die Tatsache, dass ein Kabelanschlussangebot angezeigt wird, wenn ich mir auf der Vodafoneseite ein DSL 16.000-Angebot anzeigen lassen möchte. Möchte Vodafone die DSL-Kunden loswerden bzw. diesen einen Kabelanschluss andrehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!