Simquadrat: Was ist besonders

  • Auch herauskristallisiert hat sich wohl, dass Parallelruf beim SQ-Tarif-Relaunch tatsächlich rausgeflogen ist aus der Featureliste und dort nur noch Weiterleitung möglich ist ohne gleichzeitige Signalisierung auf der SIM - aber auch dort anscheinend diese Weiterleitung zu sipgate basic kostenfrei.

    nicht nur anscheinend, sondern hochoffiziell: https://support.simquadrat.de/…anderen-sipgate-Produkten

  • hatte vor zwei Tagen den Effekt, dass ich mit meinem guthabenlosen Sipgate Basic Anschluss auch Anschlüsse von Telekom, O2, Vodafone (Festnetz und Mobil) anrufen konnte, nicht nur SQ-Festnetznummern wie ich erwartet hatte (nicht dass ich das ausgenutzt hätte; ich war nur erstaunt; wollte eigentlich testen, ob eine Festnetznummer bereits zu SQ portiert worden war). Jetzt kommt bei entsprechendem Versuch wieder die Ansage, dass das Guthaben nicht ausreiche, was ja zutrifft. Hatte da Sipgate einen kleinen Tarifierungsfehler?

  • Das einzige was nicht mehr Zeit ist sind die Preise für Daten. Da sollten die Preise günstiger werden. Mir ist klar dass dies für eine im Verhältnis kleinere Firma wie Sipgate nicht einfach sein dürfte, z. B. bei den Daten Preisen. Verständnis habe ich dafür, aber als Verbraucher Nutzer sind die Daten Preis m. E. nicht mehr ganz Zeitgemäß.

    Was zeitgemäße Prepaid-Datentarifebetrifft, muss sich die kleine Fa. Sipgate gegenüber der ganz ganz großen Fa. Telekom glaube ich nicht verstecken.

  • Was Innovation und Support betrifft ganz sicher nicht 👍

  • nicht nur anscheinend, sondern hochoffiziell: https://support.simquadrat.de/…anderen-sipgate-Produkten

    Weiss jemand zu wann diese Änderung in Kraft getreten sein soll...?


    Bzw. wie man herausfinden kann, von wann eine Simquadrat SIM-Karte ist um sich nicht zuerst einen Wolf zu suchen und später festzustellen, das die simkarte zu neu ist ?


    Die von mir derzeit betreuten Simquadrat simkarte stammen meistens aus den Anfangsjahrenvon Simquadrat ( teilweise sogar noch mit VoIP Zugangsdaten ), die jüngste ist so ca 5....6 Jahre alt und dort funktioniert der Paralellruf ( externe Telefone ).


    Wobei es ja durchaus sein kann, das ich schon mal eine jüngere Sim betreut habe ohne das zu wissen...


    Ich habe halt Simquadrat gern empfohlen wenn es bei vorwiegend älteren Personen um Telefonie ging....oder den Umzug ist Altersheim....sie aber davor nie mit Internet zu tun hatten und eben auch kein Interesse an dieser für sie neuen Technik gezeigt hatten.


    Wer hat eine Simquadrat Simkarte wo kein Paralellruf eingerichtet werden kann und wann würde dieses SIM-Karten etwa angemeldet ( um es einzugrenzen, Fall kein genaues Änderungsdatum herausgefunden werden kann ).

  • Wer hat eine Simquadrat Simkarte wo kein Paralellruf eingerichtet werden kann und wann würde dieses SIM-Karten etwa angemeldet ( um es einzugrenzen, Fall kein genaues Änderungsdatum herausgefunden werden kann ).


    Ich habe eine solche. Der Parallelruf (den ich schon gern hätte) findet sich weder in der Oberfläche noch im Feature-Store. Die SIM-Karte wurde direkt nach dem Start des Angebotes geordert, als die Nano-SIM noch nicht mal erfunden war. VoIP wurde natürlich gleich nach Verfügbarkeit aktiviert.


    Ich verstehe auch nicht, warum man die Sipgate-Basic-Features bei SQ weiterpflegt, aber nicht mehr anbietet.

  • Ich habe eine solche. Der Parallelruf (den ich schon gern hätte) findet sich weder in der Oberfläche noch im Feature-Store. Die SIM-Karte wurde direkt nach dem Start des Angebotes geordert, als die Nano-SIM noch nicht mal erfunden war. VoIP wurde natürlich gleich nach Verfügbarkeit aktiviert.


    Ich verstehe auch nicht, warum man die Sipgate-Basic-Features bei SQ weiterpflegt, aber nicht mehr anbietet.

    Wenn es eine der ersten simquadrat Simkarten ist....


    Kann es vielleicht sein, das du an der falschen stellen suchst ?


    Ich wollte dir eigentlich ein persönliche Nachricht schreiben...mit meiner Telefonnummer....damit wir evtl. Beide paralell die Schritte im System machen könnten während eines telefonates....


    Aber leider hast du hier keine persönliche Nachricht zugelassen und meine Telefonnummer hier öffentlich machen....ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Wenn du Interesse daran hast....gemeinsam zu suchen....dann schreibe du doch einfach mich hier über das Forum mit eineŕ persönlichen Nachricht an....

  • Chickolino Mach dir keine Mühe, ich weiß ja selbst, wo ich im Sipgate Basic externe Telefone für den Parallelruf anlegen kann und meine SQ-Karte hat dieses Feature schlicht nicht und nachbuchen kann man es nicht mehr. Damit hat sich die Sache dann erledigt. Ich könnte das jetzt höchstens versuchen mit irgendwelchen wilden Umleitungskonstruktionen nachzubauen. Aber allein schon der Fakt, daß ich zwischen den Accounts kein Guthaben transferieren kann, was bspw. bei VF problemlos geht, hält mich schon davon ab.


    Das alles ist für mich im Jahr 2021 letztendlich aber so komplett aus der Zeit gefallen wie eine SQ-Karte, die sich ohne Datentarif künftig nur noch ins GSM-Netz einbuchen kann. SMS to E-Mail ist natürlich schön, aber Leute verwenden heutzutage Messenger. Langfristig werde ich wohl irgendwann meine Festnetz-Hardware samt Festnetznummern entsorgen (spätestens beim nächsten Umzug aus meinem Ortsnetz raus) und das Kapitel für immer abhaken. Ich bin ja keine 85 Jahre alte Oma, die nicht mit der Zeit gehen kann.

  • Ich könnte das jetzt höchstens versuchen mit irgendwelchen wilden Umleitungskonstruktionen nachzubauen. Aber allein schon der Fakt, daß ich zwischen den Accounts kein Guthaben transferieren kann, was bspw. bei VF problemlos geht, hält mich schon davon ab.

    Du brauchst aber bei Sipgate BASIC, wo du einen Parallelruf auf Sipgate BASIC und zurück zu SIMQUADRAT einrichten kannst, gar nicht die fünf Euro Guthaben per Überweisung aufladen, die kostenlosen Weiterleitungen zurück zu einer SIMQUADRAT-Festnetznummer funktionieren auch ohne vorhandenes Guthaben.


    Ich habe einmal in prepaid-wiki.de gepflegt: "Verbindungen zu Sipgate BASIC- oder Simquadrat-Festnetznummern sind dabei wie bei Sipgate BASIC kostenlos." (Link: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Simquadrat#Weiterleitung ). Ich hatte das auch selbst ausprobiert.

  • Du brauchst aber bei Sipgate BASIC, wo du einen Parallelruf auf Sipgate BASIC und zurück zu SIMQUADRAT einrichten kannst, gar nicht die fünf Euro Guthaben per Überweisung aufladen, die kostenlosen Weiterleitungen zurück zu einer SIMQUADRAT-Festnetznummer funktionieren auch ohne vorhandenes Guthaben.


    Brauche ich nicht. Ich brauche einen Parallelruf für ein externes Mobiltelefon im SQ-Account, wenn ich mit 262-3 mal wieder im Funkloch bin. Die Minuten werden eh mit Guthaben bezahlt bei Annahme des Anrufs versteht sich.


    Die Möglichkeit habe ich aber nicht, also stattdessen Weiterleitung sofort und GSM-Handy mit SQ-Karte in die Schublade. Da dort natürlich keinerlei Anrufe mehr ankommen, brauche ich die Karte auch nicht mehr mitschleppen.


    Ich kann ja verstehen, daß "europaweit erreichbare Festnetznummer" reizvoll klingt, aber wenn ausgerechnet in Deutschland kein Roaming möglich ist, ist das für mich nicht wirklich brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!