Gibt's in Android einen "Papierkorb", ...

  • ... aus dem man versehentlich gelöschte dateien wieder reaktivieren kann ?


    Guten abend,


    habe eine größere mp3-datei gelöscht, die ich jetzt doch noch 'mal brauchen könnte. Um mein datenvolumen nicht zu belasten (durch erneuten download), würde ich natürlich am liebsten einfach diese löschung rückgängig machen. Unter windows würde ich mir die gelöschte datei einfach aus dem "Papierkorb" zurückholen, unter android habe ich aber keinen papierkorb gefunden. Gibt's dennoch eine möglichkeit, die gelöschte datei zu reaktivieren ?

  • schon immer hier Zurückholen nur mit großem Aufwand und auch nur vielleicht. Bei der Größe auch unwahrscheinlicher als bei einem kleinen Foto. Von daher würde ich die Datei in einem WLAN nochmal runterladen.


    Papierkorb - muss man natürlich vorher bereits installiert haben:

    Es gibt diverse Dateimanager und Galerie-Apps mit Papierkorbfunktion innerhalb der App.


    Für Samsung-Geräte gibt es aber immerhin eine App, die systemweit einen Papierkorb bietet und mit der man die Dateien dann leicht mal eben wiederherstellen kann. Falls von Interesse, sag Bescheid.

    Mit Grüßen ...

  • Ansonsten gibt es natürlich noch Datenrettungtools, aber wenn es nur darum geht ein gelöschtes Video oder Musikstück zurück zu holen, welches man aber im Netz sowieso kostenfrei bekommen kann, dann würde ich mir die Mühe sparen. Für die Lösung über das Tool würde man sowieso einen Computer benötigen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • schon immer hier ...

    Papierkorb - muss man natürlich vorher bereits installiert haben:

    Es gibt diverse Dateimanager und Galerie-Apps mit Papierkorbfunktion innerhalb der App.


    ... Falls von Interesse, sag Bescheid.

    Ja, gerne, interesse besteht. Bei dem handy, um das es geht, handelt es sich um ein nokia. Gerne höre ich also Deine emfehlung für (einen) geeignete(n) dateimanager, um für solche fälle künftig gewappnet zu sein (kann's ja kaum fassen, daß das wiederherstellen-aus-papierkorb nicht ab werk geht -- wer denkt sich denn sowas aus?).


    Da wir im haushalt auch samsung-geräte haben, sind wir daneben natürlich auch an Deinem wissen hinsichtlich "papierkorb für samsung" brennend interessiert.


    Vielen dank schon'mal.

  • schon immer hier Gute Dateimanager mit Papierkorbfunktion:


    MiXplorer : https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1523691

    (oder kostenpflichtig aus dem Play Store: https://play.google.com/store/…s?id=com.mixplorer.silver)


    Solid Explorer: https://play.google.com/store/…ails?id=pl.solidexplorer2


    Gute Galerie-Apps mit Papierkorbfunktion (wenn man dort Bilder/Videos löscht):


    Schlichte Galerie: https://play.google.com/store/…lemobiletools.gallery.pro (oder kostenlos über f-droid.org)


    F-Stop Media Gallery: https://play.google.com/store/…etails?id=com.fstop.photo


    Für Samsung hat Samsung selbst (im Rahmen von GoodLock) eine sehr gute systemweite Papierkorb-App File Guardian entwickelt, die man hier herunterladen kann:

    https://www.apkmirror.com/apk/…ics-co-ltd/file-guardian/


    Gestartet werden kann Fike Guardian (wenn man GoodLock nicht verwenden will) über eine Aktivität. Manche Launcher haben das integriert (z.B. Nova Launcher). Ansonsten kann man sich schnell eine Verknüpfung für den Homescreen machen mit diesem kleinen kostenlosen Tool Activity Launcher: https://play.google.com/store/…alkowski.activitylauncher

    Mit Grüßen ...

  • Bei dem handy, um das es geht, handelt es sich um ein nokia.

    für Android gibts einige Papierkorb apps...nicht nur dumpster


    bei deinem Nokia weiss ich persönlich keine Hilfe.


    die hängt davon ab welches Betriebssystem dein noggija hat ?


    altes Symbian , da gab es noch verschiedene Versionen....Serie 30, 40 und 60


    oder ein neues Nokia aus China mit kai.os

  • für Android gibts einige Papierkorb apps...nicht nur dumpster

    Ich kenne aber bisher keine, die keine Datenschleuder ist... ^^


    In der Praxis löschen die meisten Benutzer wohl entweder in der Galerie-App oder im Dateimanager. Von daher würde ich da ansetzen (außer wie gesagt bei Samsung).

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!