Streamingdienste im Vergleich

• Seit 2005 gibt es Amazon Prime, seit 2014 / 2015 ging dann Amazone Prime Video an den Start.

Netflix hingegen gibt es eigentlich schon deutlich länger, nämlich schon seit 1997. Allerdings stieg dieser erst 2007 ins Video-on-Demand-Geschäft ein und wurde schließlich erst gegen 2016 interessant.

Apple kam dann schlussendlich erst Mitte / Ende 2019 dazu.

Wie sieht es da bei euch aus? Welche Streamingdienste habt ihr? Und oder wie schaut ihr eure Lieblingsfilme- und Serien?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Also ich nutze nur Amazon, da durch meine Prime Mitgliedschaft das auch nutzbar ist. Amazon ist lustig, aber auch nicht wirklich aktuell. Und wenn, muss man da auch die Dinge die man ansehen will kaufen.

Netflix und Co habe ich getestet aber für mich nicht interessant.

Der größte Käse ist ja Apple. Die haben echt nur Mist.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• lese grade das die Mediatheken der öffentlichen TV Sender (Ard,Zdf,Arte,3Sat)erfolgreicher sind als Netflix und Amazon Prime,interessant.;)

https://www.reisevor9.de/marke…cher-als-streamingdienste

Ünd die Öffis machen sogar noch nicht mal Werbung dafür.

Die in dem Artikel verlinkte Studie sagt bzgl. anteiliger Nutzungsdauer Bewegtbild das genaue Gegenteil.

Außer man betrachtet jeden Privatanbieter einzeln. (Nichtabonnenten ziehen mit ihren 0 Minuten den Durchschnitt runter.) Wie das aber aussähe, würde man jede ÖR Anstalt (WDR, SR, BR, usw.) auch einzeln betrachten? Das macht die Studie aber nicht, weil es mit dem Konzept der ARD wohl auch kaum möglich wäre. Gemeinschaftsproduktionen zählten dann für wen? Und von A und B gemeinsam produziertes, aber von C wiederholt gesendet und in die Mediathek eingestelltes?

Einen Erfolg für ÖR Mediatheken im Vergleich zu privaten Video Streamingdiensten zu sehen erfordert schon leichte Rosinenpickerei. Beim fragmentierten VoD Markt hilft ein Zwangsabo des ÖR natürlich bei der Nutzungshäufigkeit, aber wenige für die Nutzungsdauer. Man muss beim ÖR nicht genug Interessantes für die Watchlist sammeln bis sich ein Abo lohnt, dann bingen, kündigen, und weiter zum nächsten Anbieter.

• Die in dem Artikel verlinkte Studie sagt bzgl. anteiliger Nutzungsdauer Bewegtbild das genaue Gegenteil.

Hab grad die Pressemitteilung des Zdf überflogen.

Da sind auch schöne Grafiken dabei.

Hab das Zdf immer als seriösen Sender wahrgenommen,geht mir zu sehr ins Detail.

Kann das nicht abschließend bewerten,ob das Zdf da was falsch gemacht hat.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Beim fragmentierten VoD Markt hilft ein Zwangsabo des ÖR natürlich bei der Nutzungshäufigkeit, aber wenige für die Nutzungsdauer. Man muss beim ÖR nicht genug Interessantes für die Watchlist sammeln bis sich ein Abo lohnt, dann bingen, kündigen, und weiter zum nächsten Anbieter.

lese ich da zwischen den Zeilen auch eher eine prinzipielle Abneigung gegenüber dem öffentlichen Rundfunk?

Zwangsabo des ÖR...ÖR muss nicht genug Interessantes für die Wachtlist bringen...:/

Ich finde sogar den ÖR besser als das Privatfernsehen,deswegen schau ich auch mehr ÖR als Privat.Werbung bei den Privaten stört mich gar nicht so gewaltig.;)

Der Grund für mehr ÖR als Privat ist bei mir eher das ich den Eindruck habe der ÖR ist noch wertegebundener,d.h.unabhängiger,seriöser.

Bei den Privaten geht's nur pur nach Quote.

Nicht jede Sensationslust der Leute ist aber prinzipiell gesund,auch wenn es ne gute Quote bringt.

Sowas gekünzeltes mag ich gar nicht.:(

Gewisse Werte sind wichtiger als Geld.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• lese ich da zwischen den Zeilen auch eher eine prinzipielle Abneigung gegenüber dem öffentlichen Rundfunk?

Zwangsabo des ÖR...ÖR muss nicht genug Interessantes für die Wachtlist bringen...

Ohh... Ich sehe, dass ich da was versehentlich missverständlich formuliert hab. Das ist anders gemeint...

Also beim ÖRR (Mediathek) muss man nicht warten, sondern kann das Gewünschte sofort angucken, ohne Mehrkosten. Weil man ja immer darauf zugreifen kann und quasi das Abo schon hat. (Das meine ich mit Zwangsabo.)

Im Gegensatz dazu beim VoD Flatrateanbieter wie bspw. Netflix. Wo man wegen einen einzelnen interessanten Film (oder was auch immer) wahrscheinlich noch kein Abo für einen Monat abschießt, sondern erst mal einiges Interessantes für die Watchlist sammelt, bis es sich für einen finanziell lohnt zu abonnieren.

Als eine Erklärung, warum die Tagesreichweite bei der Mediathek des ÖRR sehr leicht höher sein kann. Halt mangels finanziellem Anreiz zu warten und zu sammeln.

Ich finde sogar den ÖR besser als das Privatfernsehen

Meinst du die Angebote der 2 großen Privat TV Gruppen Pro7/Sat1 und RTL? Oder auch Bild TV oder NIUS? - Die nutze ich nicht. Und ich denke nicht, dass ich da jemals was wertvolles verpasst hätte.

Oder im Vergleich zu VoD wie Netflix, Prime Video usw.? - Das Angebot des ÖRR ist deutlich breiter. Aber wo sie sich Überschneiden, Filme, Serien, und auch Dokus sind es ja doch oft die selben Inhalte. Nur sind die i.d.R. nie zeitgleich in der ÖR-Mediathek und bei den priv. VoDs, mit dem linearen (ÖR) TV Programm gibt es das aber schon. Ich finde daher, es gibt da gar kein besser oder schlechter. Einfach nur die perfekte Ergänzung.

• Ohh... Ich sehe, dass ich da was versehentlich missverständlich formuliert hab. Das ist anders gemeint...

Meinst du die Angebote der 2 großen Privat TV Gruppen Pro7/Sat1 und RTL? Oder auch Bild TV oder NIUS? - Die nutze ich nicht. Und ich denke nicht, dass ich da jemals was wertvolles verpasst hätte.

Ja genau,die meinte ich.

Kam so rüber als wären das deine Stammsender und ARD,Zdf und Co.würdest Du nicht schauen,weil Du ein glühender Verfechter der Privatwirtschaft bist und diese eben staatlich sind.

Und jemand der die freie Wirtschaft liebt lehnt staatliche Sender ab,weil es eben alles privat sein sollte/muss.Bin ich ja froh das Du nicht so ein radikaler Befürworter der Privatwirtschaft bist.Denn hätte jemand so eine Sichtweise wäre die ja auch selbst ziemlich kompromisslos.

Dabei schaust Du die Sender noch nicht mal.;)

Das andere muss ich erstmal studieren.

Weiss nicht,ob ich auf dein Wissenslevel komme,vermutlich nicht.

Hört sich ja ganz gut an.:thumbup:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!