Apple-Watch SOS: Stiller Alarm oder mit Ton?

  • Am Mittwoch gab es im ZDF wieder Aktenzeichen XY ungelöst. Dabei gab es einen Fall, bei dem eine Rentnerin im Haus überfallen wurde.


    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ja mit meiner AppleWatch relativ unauffällig einen SOS-Notruf auslösen könnte. Doch da ich diese Funktion nicht testen will wollte ich fragen, ob diese Funktion Töne von sich gibt (was die Aufmerksamkeit eines Täters auf mich lenken könnte) oder ob der Notruf ohne weitere Töne der Uhr ausgelöst wird (Ich muss ja nicht sprechen, die Notrufzentrale sollte ja alle nötigen Information bzgl. Funkzelle etc. bekommen).


    Hat da jemand bereits Erfahrung?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Funktioniert die Datenübermittlung bei Notrufen mittlerweile auch in Deutschland.

    Ich weiß von Bekannten aus der Schweiz, dass dort bei jedem Anruf der Notfallnummer automatisch die Standortdaten mit erfasst werden und das auch wenn sich niemand am anderen Ende meldet. Allerdings wird ein solcher Notruf dann auch nur mit einer verringerten Priorität behandelt.


    Ich bin aber auch froh, dass ich die SOS-Funktion bisher noch nie einsetzen musste.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Funktioniert die Datenübermittlung bei Notrufen mittlerweile auch in Deutschland.

    Ich weiß von Bekannten aus der Schweiz, dass dort bei jedem Anruf der Notfallnummer automatisch die Standortdaten mit erfasst werden und das auch wenn sich niemand am anderen Ende meldet. Allerdings wird ein solcher Notruf dann auch nur mit einer verringerten Priorität behandelt.

    Also eigentlich ist ein Notruf, bei welchem der Anrufende nicht mehr in der Lage ist, seinen Namen oder seinen Standort zu nennen, die Verbindung aber offensichtlich nicht zufällig aufgebaut wude (Pocketdial), im Gegenteil hoch priorisiert. Da die Lage nicht eingeschätzt und dadurch auch Gefahr für Leib und Leben nicht ausgeschlossen werden kann, wird unverzüglich Hilfe losgeschickt, und wo nötig auch Kräfte von niedriger priorisierten Einssätzen (z.B. Verkehrsunfallaufnahmen etc.) abgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!