Neue O2 my Home Tarife ab 3.11.20 - flächendeckend Internet über Kabelanschlüsse

  • Kann man als Bestandskunde von DSL- (my Home inkl. Mobilfunkflat) auch auf Kabel-Technik (ehem. Kabel BW) wechseln?

  • Besser die Zelle ausgelastet und Quersubventioniert (Entfall von Talgebühren), als doppelte Kosten für nichts und geschmälerten Gewinn. Nicht ohne Grund wird der HomeSpot so aktiv beworben.


    Ja, gut dann kündigen dir aber die Kunden bei der nächsten Möglichkeit. Und nicht nur die Homespot-Nutzer, die Nutzer mit Mobilverträgen gehen dann auch irgendwann wenn nix mehr geht. Haben wir ja bei der zusammenlegung mit E+ gesehen als es EDGE-feeling über LTE gab.

  • Ja, gut dann kündigen dir aber die Kunden bei der nächsten Möglichkeit. Und nicht nur die Homespot-Nutzer, die Nutzer mit Mobilverträgen gehen dann auch irgendwann wenn nix mehr geht. Haben wir ja bei der zusammenlegung mit E+ gesehen als es EDGE-feeling über LTE gab.

    Es ist schon ein Unterschied ob man Edge Feeling hat, oder problemlos surfen kann. Den meisten mobilen Nurzern würde nicht mal auffallen, wenn sie eben nur mit der 1Mbit Free Option surfen würden. Das Spiel hat man doch mit ADSL (bis zu) Angaben und Kabel auchbschon durch. Die Leute sind aus Ansagen wie 100Mbit oder „jetzt mit Gigabit“ einfach nur verführt worden und denken 1Mbit würde nichts gehen. Overprovisionierung ist absolut normal, die wenigsten werden überhaupt was merken. Natürlich bekommt dann nicht jeder volle Geschwindigkeit... aber man hat viel gelernt in den letzten 5 Jahren - eben allen voran bei o2 durch Free, dann HomeSpot und nun eben unlimited komplett ohne Ortsgebundenheit. Telekom ebenfalls durch Hybrid und Stream On... mit 5G werden wir das Spiel vom Kabel in den Mobilfunkbereich nun verschieben (viele, kleine Segmente), um dem eben entgegenzuwirken.

  • Es ist schon ein Unterschied ob man Edge Feeling hat, oder problemlos surfen kann. Den meisten mobilen Nurzern würde nicht mal auffallen, wenn sie eben nur mit der 1Mbit Free Option surfen würden. Das Spiel hat man doch mit ADSL (bis zu) Angaben und Kabel auchbschon durch. Die Leute sind aus Ansagen wie 100Mbit oder „jetzt mit Gigabit“ einfach nur verführt worden und denken 1Mbit würde nichts gehen. Overprovisionierung ist absolut normal, die wenigsten werden überhaupt was merken. Natürlich bekommt dann nicht jeder volle Geschwindigkeit... aber man hat viel gelernt in den letzten 5 Jahren - eben allen voran bei o2 durch Free, dann HomeSpot und nun eben unlimited komplett ohne Ortsgebundenheit. Telekom ebenfalls durch Hybrid und Stream On... mit 5G werden wir das Spiel vom Kabel in den Mobilfunkbereich nun verschieben (viele, kleine Segmente), um dem eben entgegenzuwirken.


    Die 1Mbit Drossel beim alten Free markt man sehr wohl. Gerade wenn man Dienste mit vielen Bildern und Videos benutzt wie ebend Twitter, Reddit oder Facebook. 5G wird die da auch nicht Helfen. 5G NR ist auf den niedrigen Frequenzen nicht wirklich performanter wie LTE und mit 3.5GHz ist die abdeckung zu gering.


    o2 hat in den jetzten Jahren vieles gelernt, ja. Aber vor allem haben sie gelernt das sie das Mobilfunknetz nicht überstrapazieren können ohne Kunden zu verlieren.

  • Mag sein, welcher Anbieter liefert in DE nun im Festnetz noch mal unlimitiertes Datenvolumen als Festnetzersatz? Alle anderen nur adaptiv oder mit Volumengrenze soweit ich weiß?


    Ich behaupte ja nicht, dass die Sicht und Vorstellung falsch ist, sie identifiziert sich aber nicht mit dem, was aktuell geschieht.

  • Es gibt in der Tat viele Kunden, denen 100 bis 200 GB im Monat reichen würde und Geschwindigkeiten von 10 Mbit/s download (die dann aber auch zu Spitzenzeiten zur Verfügung stehen). Allerdings gibt es weder von O2 noch von anderen Anbietern einen Tarif, der die Abschaffung eines DSL-Anschlusses attraktiv machen würde für diese Zielgruppe.

  • 1-12. Monat: 14,99€

    13.-24 Monat: 19,99€

    Ohne AP.

    Was wäre günstiger für Senioren (außer über Kinder/Enkel getrickste Sachen mit MC/DCs). Gerade dieser Gruppe ist es absolut egal... Kenne einige Sensioren mittlerweile die selbst mit der 1Mbit Free Option mit „zur Verfügung“ gestellten DCs aus Connect Optionen sehr zufrieden sind - selbst Netflix läuft ohne Probleme so auf einem Tablett.

  • Ich habe mittlerweile eh das Gefühl, dass O2 den Festnetzmarkt eher unattraktiv machen will und eher Festnetzersatz per LTE/5G nun bewerben will. Siehe auch einfach "Home" als Produkt, wo die Leistung LTE/5G, DSL oder Kabel sein kann, oder eben auch als direkt Kauf mit dem Homespot. Die Preise dafür sind sogar günstiger - jemand der keine Ahnung hat, könnte daher seine Wahl direkt auf Homespot und Co lenken...

    Ich hatte eher den Eindruck dass die Vereinheitlichung der Tarif dazu dient potentielle Homespot-Kunden (Power-User die mehr Traffic machen als die meisten klassischen Mobilfunk-Kunden) auf DSL zu lotsen, um so das Mobilfunknetz zu entlasten.

  • Vermutlich lässt sich damit aber auch eine Zelle gleichmäßiger auslasten, je nach Standort. Tagsüber mit den Mobilfunk-Kunden, und Abends mit den Homespot-Nutzern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!