Neue O2 my Home Tarife ab 3.11.20 - flächendeckend Internet über Kabelanschlüsse

  • Ich habe nun auch weitere Infos zur Mobil-Flat. Für 2,99€ monatlich kann man eine o2-Rufnummern-Flat und für 4,99€ eine Allnet-Flat dazubuchen.


    2,99 für eine netzinterne Flat, die noch seit Alice Zeiten immer zur Grundausstattung der o2 DSL Anschlüsse gehörte... :/


    Telefonie damit dann aber vermutlich via CSFB auf 3G, oder? Wird man dann beim gleichzeitigen Surfen merken...

    Es wird lustig, wenn 3G abgeschaltet wird. Dann wird man es erst recht merken...

    Einmal editiert, zuletzt von mario.2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mario.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zudem steht ja auch noch nicht fest ob o2 nicht doch dann die gezielte buchung von einer Technologie zulässt.

    Doch das steht sehr wohl fest. Denn es steht eindeutig in der Händlermitteilung. Teltarif hat leider mal wieder ein wenig unscharf recherchiert oder getextet.


    Man kann im System sehr wohl die im jeweiligen Fall gewünschte (falls verfügbare) Netztechnologie auswählen. Und es ist auch nicht etwa so, dass die Technologie innerhalb der Vertragslaufzeit gewechselt werden kann, weder durch den Kunden noch durch den Anbieter. Das steht alles im Newsletter, den sicherlich auch Teltarif bekommen hat.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Telefonie damit dann aber vermutlich via CSFB auf 3G, oder? Wird man dann beim gleichzeitigen Surfen merken...

    Da uns bislang allen kein VoLTE fähiger Router bekannt ist bleibt es nun spannend, ob dieses Feature womöglich in die beiden o2 HomeSpot Geräte implementiert werden wird.


    3G wird bei o2 übrigens erst Ende 2022 abgeschaltet.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Und es ist auch nicht etwa so, dass die Technologie innerhalb der Vertragslaufzeit gewechselt werden kann, weder durch den Kunden noch durch den Anbieter. Das steht alles im Newsletter, den sicherlich auch Teltarif bekommen hat.


    Und was hat es dann mit der Fußnote 3 auf sich? Die Technologieauswahlt steht laut Fußnoten "initial" zur Verfügung, dann steht es aber o2 frei nach Belieben die Technologie zu wechseln und zwar jederzeit innerhalb der Vertragslaufzeit, so verstehe ich es.

  • Das macht sehr wohl Sinn seitens o2. Sollten die Kosten für eine Entstörung von DSL oder Kabelanschluß zu hoch werden wird einfach auf LTE umgestellt und man kann nicht raus aus dem Vertrag. Hier wurde eine klassische Mogelpackung im Stil von Telefonica geschnürt

    Warum sollten sie Leute auf LTE Umstellen um damit das Mobilfunknetz noch mehr zu belasten? Bisher wurden die Homespots doch auch nur ganz explizit da verkauft wo kein DSL möglich war und zusätzlich das o2-Mobilfunknetz ausreichend Bandbreite liefert.


    Nach deiner Logik hätte o2 bisher dann ja auch schon versuchen müssen den Homespot zu verkaufen, das gegenteil ist allerdings der Fall.

  • Zum einen ist der von dir genannte Passus in Fußnote 1 der Pressemitteilung zu finden, und zum anderen sind Pressemitteilungen nicht selten halbgare Dinge, die dann erst mit dem späteren Produkt-Launch konkretisiert werden.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Warum sollten sie Leute auf LTE Umstellen um damit das Mobilfunknetz noch mehr zu belasten? Bisher wurden die Homespots doch auch nur ganz explizit da verkauft wo kein DSL möglich war und zusätzlich das o2-Mobilfunknetz ausreichend Bandbreite liefert.


    Nach deiner Logik hätte o2 bisher dann ja auch schon versuchen müssen den Homespot zu verkaufen, das gegenteil ist allerdings der Fall.

    Weil Leute per LTE anzschließen nichts kostet, und per DSL oder Kabel für jede Entstörung einen Techikereinsatz bezahlt werden muss an die Telekom oder an Vodafone je nach Vorleistungsanbieter.

  • Bisher wurden die Homespots doch auch nur ganz explizit da verkauft wo kein DSL möglich war und zusätzlich das o2-Mobilfunknetz ausreichend Bandbreite liefert.


    Nach deiner Logik hätte o2 bisher dann ja auch schon versuchen müssen den Homespot zu verkaufen, das gegenteil ist allerdings der Fall.

    Auch diese Information stimmt überhaupt nicht. Der o2 Homespot wurde und wird offiziell überall dort aktiv verkauft, wo ausreichendes Netz zur Verfügung steht. Darüber hinaus kann man das Produkt auch sogar an Adressen buchen, an denen gar kein LTE zur Verfügung steht. Das ist halt dann zum Risiko des Kunden.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Vodafone hat ja durchaus nen Grund Kunden bei denen Kabel verfügbar ist kein DSL zu verkaufen zu wollen. Denn warum soll man bei einem Kunden wo Vodafone eine eigene Kabel-Leitung hat über eine Telekom-DSL-Leitung anschließen?

    Aus Unternehmenssicht nachvollziehbar. Aus Sicht des Kunden, der in einem völlig überbuchten Kabel-Segment wohnt, eher nicht die allerbeste Lösung.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Weil Leute per LTE anzschließen nichts kostet, und per DSL oder Kabel für jede Entstörung einen Techikereinsatz bezahlt werden muss an die Telekom oder an Vodafone je nach Vorleistungsanbieter.

    Ja und warum habens die es denn bisher nicht gemacht? Wenn ich jetzt auf die o2 Seite gehe und versuche den homespot auf meine Adresse zu buchen wird mir gesagt er sei nicht verfügbar und werde ich aktiv zu den DSL-Tarifen weiter geletet.


    Laut deiner Logik müsste o2 mir doch eher den Homspot verkeufen wollen als ein DSL-Anschluss den sie bei der Tkom bestellen müssen oder nicht?


    Auch diese Information stimmt überhaupt nicht. Der o2 Homespot wurde und wird offiziell überall dort aktiv verkauft, wo ausreichendes Netz zur Verfügung steht. Darüber hinaus kann man das Produkt auch sogar an Adressen buchen, an denen gar kein LTE zur Verfügung steht. Das ist halt dann zum Risiko des Kunden.


    Gut da war ich dann nicht mehr auf dem Aktuellen Stand, aber trotzdem selbst wenn ich eine Adresse eingebe an der es genug Leistung im o2-Netz gibt wird mir immer erst DSL angeboten. Und die Buchung in gebieten wo der Homespot "nicht verfügbar ist" war auch immer nur über Vertriebspartner wie dich.


    o2 hat es gerade erst geschafft das Netz wieder einigermaßen Performant zu bekommen und an vielen stellen hackt es noch immer. Ihr glaubt doch nicht wirklich das o2 jetzt verstärkt Kunden auf LTE umstellen will nur damit das Netz wieder aus dem letzten Loch pfeift?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!