Erfahrungen mit Telekom Mobilfunk Hotline/Kundenservice

  • Angelehnt an diesen alten Thread (T-Mobile Kundenhotline nur noch eine Zumutung?) erstelle ich auf Grund eigener Erfahrungen einen neuen Thread.


    Seit drei Wochen bin ich wieder bei der Telekom (Mobilfunk) und versuche seitdem eine korrekte Rechnungsadresse zu hinterlegen. Nachdem im Kundencenter keine Änderung mehr möglich ist (ist mit einem Schloss gesperrt), habe ich mich zuerst mit dem Chat auseinandergesetzt. Dort erwartete mich eine offensichtlich schlecht gelaunte Dame, die mir nicht weiterhelfen wollte. Hatte eher den Eindruck, dass sie wahrscheinlich gerade mindestens 5 Kunden auf einmal betreute bei den langen Antwortzeiten. :rolleyes:


    Danach habe ich bei der Hotline 10 Minuten damit verbracht die beiden Wörter "Kundendaten ändern" so korrekt auszusprechen, dass der Sprachcomputer mich versteht (nein, ich hatte keine Maske auf X/ ). Der freundliche Herr hat dann mein Anliegen aufgenommen (Rechnungsadresse ändern) und ich bekam per Post sogar noch eine eine Bestätigung, dass meine Daten geändert sind.


    Heute sehe ich, dass meine Vertragsdaten (also Daten des Vertragspartners) geändert wurden. Heißt, da steht jetzt eine Adresse, an der ich gar nicht wohne.


    Also, wieder angerufen, "Kundendaten ändern" viermal reingesprochen, per Tastatur meine Kunden- und Konotnummer eingegeben und doppelt so lange gewartet, wie vorher angekündigt. Was fragt der Herr am anderen Ende der Leitung als Erstes? Bitte die Kundennummer, zur Identifikation. Warum gebe ich die dann vorher per Tastatur ein? :?:


    Dem Herrn habe ich mein Anliegen vorgetragen: Vertragsdaten bitte wieder auf meine richtige Adresse ändern und die derzeitige Rechnungsadresse prüfen/korrigieren. Kommt nur zurück: das müssen sie schriftlich machen, wir können die Daten hier nicht ändern. 8| OK, wie hat das dann der Mitarbeiter bei meinem ersten Telefonat gemacht? Ändert sogar meine Vertragsadresse ohne Ausweis oder sonstigen Unterlagen. Ich soll also jetzt eine E-Mail schreiben (bei den Antwortzeiten befürchte ich das Schlimmste).


    Ich dachte, der Service bei derTelekom wäre so toll, hatte desöfteren gutes gelesen. Allerdings scheitert es bei mir schon an einer Rechnungsadresse.

    Was da jetzt schon an Ressourcen bewegt wurden, was da schon an Zeit bei mir und den Mitarbeitern drauf ging. Da waren meine Erfahrungen bei Vdoafone in den letzten beiden Jahren besser. :|

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Bin zwar kein Freund der Telekom, aber mach das abundzu für Bekannte.


    Geh in einen Shop, nimm die letzte Rechnung und deinen Ausweis mit und klär das dort. Da kannst auch gleich sehen, was der in den Computer eintippt.

  • Ich verstehe auch oft nicht warum der Kundenservice der Telekom so oft über den grünen Klee gelobt wird.


    Ich habe sowohl Privat als auch beruflich schon viel mit Hotlines, und vor allem auch der Telekom (Firmenanschlüsse laufen oft per Telekom)

    zu tun gehabt.


    Kann nur für mich berichten das ich da weder ein besonders positives noch ein besonders negatives Herausstechen der Telekom feststellen kann.

    Ich hatte neulich nur mal eine Anfrage wegen einer Portierung bei unterschiedlichem Karteninhaber an Congstar, jamobil und Telekom gestellt.


    Während Jamobil die Frage nach 15 Minuten korrekt beantwortet hat, hat Congstar 3 Stunden gebraucht um die Frage korrekt zu beantworten.

    Das beides sind absolut Vorbildliche Werte, vor allem wenn man bedenkt das das ja so "verpöhnte Billiganbieter" sind.

    Die Anfrage an Telekom-hilft dauerte 4 Tage, musste dann nochmal in einer Fachabteilung rückgeklärt werden, um dann nach 5 Tagen die Anfrage

    ohne wirkliches Wissen zu beenden, weil man in diesem Fall nicht weiterhelfen könne.

    Von Chat oder Hotline bei der Telekom rede ich in dem Fall gar nicht erst, weil diese das Problem gar nicht erst erfassen konnten.


    Und das ist nicht nur bei diesem Fall so. Ich hatte nicht selten auch schon mit Firmenanschlüssen zu tun, die Wochenlang nicht geschaltet wurden

    weil bei der Telekom im Hintergrund alles drunter und drüber lief.


    Wie gesagt, trotz das sich das alles sehr negativ liest, ist es bei der Telekom nicht weniger schlimm als bei 1&1, o2, Vodafone und Co.

    Nur als den Überflieger-Service sollte man den der Telekom halt auch nicht hinstellen, und das wird oft so getan 8)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Geh in einen Shop, nimm die letzte Rechnung und deinen Ausweis mit und klär das dort. Da kannst auch gleich sehen, was der in den Computer eintippt.

    Danke für den Tipp. Allerdings konnte man meine Daten da nicht ändern, weil es ein ForFriends-Vertrag ist. :rolleyes:

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Habe heute keine guten Erfahrungen mit der Telekom gemacht. Habe einen Magenta Eins Plus Vertrag abgeschlossen. Da ich schon einen Handyvertrag bei denen habe wurde mobil zügig umgestellt. Hatte heute den Schalttermin von 12.00-16.00 für DSL. Techniker ist nicht gekommen. Die Kundenhotline der Telekom versprach innerhalb 30 Min. zurückzurufen um mir dann zu sagen was die Dispo zu dem Vorfall sagen möchte. Bis jetzt kein Rückruf. Man muss denen immer hinterher laufen um das Problem zu lösen. Meinen Vertrag werde ich auch definitiv kündigen, denn bei so einem Service-Wüsten-Anbieter ist man echt verloren.

  • Habe eben mal den Rückruf-Service der Telekom angefordert. Kam recht schnell und die Daten wurden geändert. Warum der Kollege das jetzt machen konnte, aber der gestern Abend nicht, erschliesst sich mir nicht. Sieht aber im Kundencenter gut aus.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Seit ungefähr 3-4 Jahren regele ich alles nur noch über das Telekom hilft Team. Einerseits für zig Familien Mitglieder, als auch Freundin und einige Bekannte. Ich hab noch nie so einen top Service erlebt, der es mir echt schwer macht zur Konkurrenz zu wechseln, selbst wenn diese deutlich billiger sind.


    Kann es den Service daher wirklich nur sehr empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!