VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Angelehnt an diesen Thread der o2 Community soll es hier um VoLTE-fähige Router mit analogem Telfon-Anschluss gehen - also Router die

    a) eine Internet- und telefoniefähige Simkarte aufnehmen können, und

    b) damit einen Internet-Zugang (mindestens 4G) bereitstellen - mindestens per WLAN, evtl. auch per LAN-Schnittstelle, und

    c) eine analoge Telefon-Schnittstelle (z.B. RJ11, TAE) aufweisen, damit dort ein klassisches analoges Festnetz-Telefon angeschlossen und über die Simkarte telefoniert werden kann, und

    d) Telefonie soll bevorzugt über den neuen VoLTE-Standard stattfinden (falls lokal möglich), aber Fallback auf 2G/3G (CSFB) muss auch gegeben sein


    Achtung, folgende Konfigurationen interessieren hier nicht und sollen bitte woanders besprochen werden (danke!)

    - Voip/Sip-Telefonie anstelle der VoLTE-Telefonie über die analoge Schnittstelle - die Telefoniefähigkeit der Simkarte soll ja gerade nutzbar sein. Zusätzliche Voip/Sip-Unterstützung ist aber gerne gesehen.

    - generell fehlende VoLTE-Unterstützung und Telefonie über die Schnittstelle ausschließlich per CSFB - dafür gibt es schon einige ältere Geräte.


    Nochmal Achtung - nicht überall wo VoLTE draufsteht ist auch wirklich VoLTE drin !

    Prominentes Beispiel aus dieser Kategorie sind diverse Zyxel-Router wie der Zyxel LTE3316-M604, die zwar groß VoLTE-Fähigkeit versprechen und bewerben, letztendlich aber für den Endkunden nicht bereitstellen.

    Es gibt auch einige Youtube-Videos von Routern diverser Hersteller, die den Betrieb mit einem angeschlossenen analogen Telefon zeigen - dabei handelt es sich jedoch fast immer um CSFB.


    VoLTE-Fähigkeit kann nur dann als tatsächlich gegeben angesehen werden,

    a) wenn während eines Telefonats mit LTE-typischer Geschwindigkeit gesurft werden kann (denn das können CSFB-Lösungen nicht), und

    b) die Gesprächsqualität während eines Telefonats besser als über Mobilfunk ist (von HD-Telefonie kann man aufgrund des analogen Leitungsabschnitts dennoch nicht sprechen). Als Gegentest kann man den Router z.B. auf 2G/3G zwingen und die Gesprächsqualität mit der über VoLTE vergleichen.


    Eine erste ernst zu nehmende Erfolgsmeldung für deutsche o2 Karten (scheint nicht nur Geräte- sondern auch netzabhängig zu sein) mit dem Tenda 4G680 V2.0 findet sich in der o2-Community unter o.g. Link. Ich habe das Gerät auch getestet und werde in den nächsten Posting(s) ausführlich darüber berichten.

  • Hier also mein Testbericht zum Tenda 4G680 V2.0, zunächst in der Kurzfassung in zeitlicher Reihenfolge:

    a) Begeisterung

    b) Ernüchterung

    c) Enttäuschung - Gerät erwies sich als unzuverlässig und wurde zurück gesandt


    a) Phase der Begeisterung

    Habe das Gerät über den großen Online-Händler gekauft (es gab/gibt sogar 8€ Rabatt) und schnell geliefert bekommen. Generelle Specs und auch fehlende Features (z.B. 5GHz WLAN) bitte den offiziellen Seiten entnehmen.

    Bisher nutzte ich den GigaCube erster Generation mit Telefonie über CSFB (eigener Thread bei TT - dort steht auch, wie dessen Telefonie-Fähigkeit (wieder) hergestellt werden kann), und bezüglich dem kann ich folgende vergleichenden Aussagen machen:

    - Mobilfunk-Empfangsstärke des Tenda ist sogar noch besser - und das, obwohl die des GigaCube schon als sehr gut gilt (Band 28 / 700MHz wird vom Tenda zusätzlich unterstützt)

    - WLAN-Reichweite des Tenda etwas schlechter, 5 GHz fehlt ganz - für mich aber akzeptabel

    - 4G-Surfen vergleichbar, wobei mich die ganz hohen Geschwindigkeiten mangels lokaler Verfügbarkeit nicht interessieren. 4G+ wird aber nur vom GigaCube unterstützt.

    - im 3G-Netz ist die Gesprächsqualität über RJ11-Schnittstelle vergleichbar gut

    - 3G-Surfen während eines Telefonats mit dem Tenda sehr viel besser (mit der o2 free-Karte war Surfen bis zur Drosselgeschwindigkeit möglich) - mit dem GigaCube hingegen trotz gutem 3G-Netz kaum Datendurchsatz.

    - die GUI-Portalzugänge sind bei beiden Geräten schlecht, mit nur sehr wenig Konfigurationsmöglichkeiten für den User. Immerhin hebt der Tenda sich dadurch etwas positiv ab, dass er auch SMS und USSD-Codes unterstützt (Signalisierung bzgl. neuer SMS jedoch nur im GUI, leider nicht am Gerät)


    VoLTE-Fähigkeit konnte ich mit einer o2-Karte nur teilweise testen, da sie in der free-Drossel hing und kein Highspeed-Volumen mehr hergab. Aber die Gesprächsqualität war subjektiv gefühlt deutlich besser als im 3G-Netz - während des Telefonats wurde 4G auf dem GUI angezeigt und die Internet-LED des Geräts leuchtete blau. Paralleles Surfen problemlos möglich, leider wie gesagt drosselbedingt nur mit free-Speed (1 Mbit/s). Unter dem o.g. Link zur o2-Community gibt es aber einen Bericht mit eindeutigem LTE-Speed zumindest im Upload - wohlgemerkt während eines Telefonats.

    Mit einer Vodafone Digital-Karte hingegen war kein VoLTE-Betrieb möglich - bei Nutzung der Telefonie fiel der Router systematisch auf 3G zurück und zeigte das sowohl im GUI als auch am Gerät (Internet-LED leuchtet grün statt blau) an. Könnte aber auch an der Karte und muss nicht am Gerät liegen.

    Bei den Amazon-Rezensionen schrieb jemand im Juni, dass er auch mit einer VoLTE-fähigen Telekom-Karte den Router nicht im VoLTE-Modus betreiben konnte.



    b) Phase der Ernüchterung

    Leider funktionierte bei meinem Aufbau (Tenda + älteres Gigaset-DECT-Telefon) die Anzeige der anrufenden Nummer (CLIP-Funktion) nicht. Wie ich erst später erfuhr liegt das wohl an unterschiedlichen Standards - hier eine einfache Erläuterung dazu.

    Das Problem kann man anscheinend dadurch lösen, dass man einen recht teuren Konverter nutzt oder gleich ein Telefon mit DTMF-Standard.


    Ernüchternd war die Phase auch deshalb, weil der Tenda-Support nicht telefonisch erreichbar war und meine schriftlichen Anfragen per E-Mail und "Chat" (auch nur eine Weiterleitung per E-Mail) ignorierte, also faktisch abwesend ist.



    c) Enttäuschung

    Das CLIP-Problem scheint prinzipiell lösbar zu sein - mein Gerät ging dennoch zurück, weil es sich gerade bzgl. der wichtigen Telefonie als unzuverlässig erwies. Es wird darüber nicht sehr häufig telefoniert - aber wenn, dann soll die Telefonie wie beim GigaCube auch zuverlässig funktionieren.


    Es kam aber relativ häufig vor, dass

    1) eingehende Anrufe ein Reboot der Simkarte im Router verursacht haben - der Router selbst lief zwar weiter (sieht man an der weiter bestehenden WLAN-Verbindung, welche jedoch zeitweise ohne Internet-Zugang ist). Nach 1-2min ist die Internet-Verbindung wieder da, aber für die Annahme des Anrufs (der ja sowieso nicht bemerkt wurde) ist es natürlich zu spät. Der Anrufer hört nur ein ewiges Klingelzeichen, da ich den netzseitigen AB deaktiviert habe.


    2) ich bei abgehenden Anrufen nach Übermittlung der anzurufenden Nummer nur einen Dauerton gehört habe, also kein Klingelzeichen.


    Dieses Verhalten war eher sporadisch und nicht reproduzierbar, kommt gefühlt aber viel zu häufig vor. Und zwar passiert es bevorzugt dann, wenn längere Zeit (Stunden) nicht telefoniert wurde - dann scheint er zu "vergessen", dass Telefonie funktioniert. Beim 2. oder 3. Versuch geht es dann häufig - aber wer ruft kurz hintereinander 3 x an, wenn beim 1. Mal niemand abnahm? Mein Gerät ging deshalb zurück...


    Keine Ahnung, woran das liegt - ein Montagsgerät, oder passieren die Fehler doch mit einer gewissen Systematik?

    Für letzteres könnte sprechen, dass ich beim Surfen einen häufigen Bandwechsel beobachtet habe - hier wurden abwechselnd Bänder 1, 3 und 20 genutzt - das bestimmt aber das Gerät alleine und ist vom User leider nicht zu beeinflussen (und auch nur umständlich über die Cell ID abzulesen). Nun könnte es sein, dass auf einem dieser Bänder VoLTE nicht funktioniert und zu den beschriebenen Fehlern führt. Allerdings habe ich mich kurz vor und während der Telefonie nicht auf das verwendete LTE-Band konzentriert, nur auf die Frage 3G oder 4G.


    Soweit meine Erfahrungen - würde mich freuen, wenn es bei anderen stabiler läuft, oder wenn andere geeignete Geräte empfohlen werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • danke für Deinen ausführlichen Bericht. Den Tenda 4G680 V2.0 habe ich auch ausprobiert. Nur mit O2-Karten. Die Sprachqualität hat mich schon überzeugt; wirklich rauschfrei, klar und laut. Aber ich habe abenso festgestellt, dass der Betrieb für Telefonfunktion wohl zu unzuverlässig funktioniert. Bei Anrufen stellte ich auch mehrmals einen Reboot fest. Mit zwei verschiedenen getesteten O2-SIM-Karten.

    Die Anzeige der Anrufer-ID hatte ich nur mit dem genannten DTMF-FSK-Konverter hinbekommen.

    Zum Vergleich: Grandstream bietet mit seinen SIP-Geräten und internationaler Erfahrung in seinen Geräten 11 verschiedene Caller ID Schemen in der Konfiguration zur Auswahl. Genau genommen wird von der Telekom der Standard "Bellcore GR-30-CORE" verwendet. Das ist eine FSK Modulation nach Bell 202 mit 1200 und 2200 Hz; Rate 1200 baud. Eingeführt von Telcordia Technologies, welche früher Bellcore hießen. Deshalb oft auch kurz Bellcore/Telcordia FSK genannt.


    Ich vertraue nicht darauf, dass der Tenda-Support bald mit einer fehlerbereinigten und landesspezifischen Anpassung reagiert. Bei einer der Rezensionen (Amazon) meldete sich der Support allerdings und wollte die Firmwareversion wissen.

    Die Unzuverlässigkeit hat mich jetzt auch zur Entscheidung bewogen, den Tenda zurückzugeben.


    Wenn ich was neues entdecke, werde ich mich hier wieder melden.

  • Die Sprachqualität hat mich schon überzeugt; wirklich rauschfrei, klar und laut. Aber ich habe abenso festgestellt, dass der Betrieb für Telefonfunktion wohl zu unzuverlässig funktioniert. Bei Anrufen stellte ich auch mehrmals einen Reboot fest. Mit zwei verschiedenen getesteten O2-SIM-Karten.

    ja, dann ist das wohl der gleiche Fehler wie bei mir.

    Erstaunlich, dass man das nicht auch von anderen Usern des Geräts liest - kann ich mir aber so erklären, dass die Telefonie nur mal kurz getestet wurde und dann für gut befunden wurde, ohne sich für die längerfristige Zuverlässigkeit zu interessieren.

  • Ein wenig Leid tut mir der Rückversand des Tenda 4G680V2.0 schon. Günstig, klein, weniger stromhungrig als meine bisherigen LTE-Router, Manuelle Senderauswahlmöglichkeit, gute Sprachqualität... Zusätzlich kappte bei mir aber der SMS-Versand nicht. Die Nutzeroberfläche nicht flüssig bedienbar...


    Meine weitere Suche führte mich zu ZTE.

    Das ZTE Z723EL (Link zum user manual) ist eine reine LTE Home Phone Base (VoLTE). Die CID-Einstellung erlaubt die Wahl zwischen DTMF und FSK. Auch diverse Optionen wie Lautstärke sind einstellbar. Inwiefern das Gerät auch außerhalb der USA nutzbar ist? Über die unterstützten LTE-Bänder konnte ich nichts in Erfahrung bringen. In USA sind diese zwischen 50$ (gebrandet) - 100$ erhältlich.

  • Was meinst Du mit "Manuelle Senderauswahlmöglichkeit" beim Tenda-Gerät? Ich kann mich nur an die Auswahl der Mobilfunkstandards erinnern, also Auto/4G/3G/2G. Kann sein, dass man auch den Netzbetreiber auswählen konnte, aber das ist ja sowieso nur im Roaming interessant.


    Bei SMS hatte ich nur den Empfang getestet (das ging), nicht den Versand.

    USSD-Codes hingegen hatte ich einige probiert - viele gingen nicht, aber das liegt wohl auch an Einschränkungen seitens o2. Einige Codes führten durchaus zu einer plausible Antwort.


    Eine recht starke Verzögerung bei der Bedienung der Tenda-Benutzeroberfläche war mir auch aufgefallen. Ich benötigte mehrere Versuche, um Passwörter zu ändern - ging nur, wenn man die Charaktere sehr langsam eingab und jeweils auf das Echo wartete.


    Ja, die Tenda-Gesprächsqualität vermisse ich ebenfalls - gestern wieder bei einem längeren Gespräch über den alten Router mit CSFB bemerkt.


    Bei dem ZTE-Gerät kann ich jedoch nicht erkennen, dass es VoLTE unterstützen soll. Das Manual ist von 2017 - würde mich wundern, wenn es damals schon Router für den Standard gab.

  • Das ZTE Z723EL bietet als einziges Frequenzband LTE an. Also muß es VoLTE sein. In einer Rezension von Amazon [Anzeige] USA wird genau der erforderliche Welchsel auf VoLTE beschrieben. Es gab wohl auch ein Vorgängergerät, welches mit CDMA arbeitete. Das das Manual mit Datum von 2017 beschriftet ist, könnte ein Fehler sein. Ich kann mich mit dem Gerät auch irren.


    Der SMS-Empfang ging bei mir auch. SMSC war also korrekt eingetragen. Versand ging nicht. Ist für mich auch nebensächlich, mag aber für Prepaid und Optionsbuchungen interessant sein.


    Beim Tenda gibt es unter dem Menüpunkt WAN den Unterpunkt PLMN. Der ist standardmäßig auf "Automatic", also automatische Senderwahl eingestellt. Ich habe bei mir Emfang mehrerer O2 LTE-Sender (annähernd gleiche Sendeleistung, unterschiedlichen Richtungen und Übertragungsqualität). Mit dem Mode "manuell" kann man alle empfangbaren Sender suchen lassen und einen davon manuell wählen. Wie bei der fritzbox-6890-lte. Die Sendequalität wird aber im Ggs. zur Fritzbox nicht angezeigt, da muß man sich mit Probieren oder mit vorherigem Test mit dem Handy behelfen.

  • ok, ausschließliche LTE-Unterstützung finde ich aber auch nicht gut. Man liest ja auch bei den VoLTE-fähigen Handys, dass die gelegentlich auf 3G zurückfallen, selbst bei lokal vorhandener LTE-Versorgung.


    Mit Tenda und o2-Karte hatte ich es übrigens auch (jedoch nur ein einziges Mal) beobachtet, dass bei eingehendem Anruf die LED-Farbe von blau auf grün wechselte und das Gespräch nur über 3G zustande kam. Das finde ich als Fallback sehr nützlich und sollte imho unbedingt unterstützt werden.


    Beim Tenda gibt es unter dem Menüpunkt WAN den Unterpunkt PLMN. Der ist standardmäßig auf "Automatic", also automatische Senderwahl eingestellt. Ich habe bei mir Emfang mehrerer O2 LTE-Sender (annähernd gleiche Sendeleistung, unterschiedlichen Richtungen und Übertragungsqualität). Mit dem Mode "manuell" kann man alle empfangbaren Sender suchen lassen und einen davon manuell wählen. Wie bei der fritzbox-6890-lte. Die Sendequalität wird aber im Ggs. zur Fritzbox nicht angezeigt, da muß man sich mit Probieren oder mit vorherigem Test mit dem Handy behelfen.

    Danke - den Menüpunkt hatte ich wohl gesehen, aber leider nicht verstanden oder getestet.

    Und doch, die Sendequalität - oder genauer gesagt die Empfangsqualität für den gerade empfangenen Sender - wird beim Tenda durchaus angezeigt, sogar auf der GUI-Startseite nach Einloggen. Dort sieht man S/N-Ratio (also Signal-Rauschverhältnis) und die Signalstärke in dBm. Und man sieht die Cell ID, von der man auf den Sender-Standort und das verwendete LTE-Band schließen kann.


    Hast Du mal probiert, ob bei Auswahl eines bestimmten Senders die Telefonie evtl. zuverlässiger ist? Siehe meine im 2. Posting geäußerte Vermutung, dass das Problem eventuell nur bei bestimmten Sendern und/oder LTE-Bändern auftreten könnte?

  • Stimmt, ein optionaler Fallback der Telefonate (Vodafone ab 7-2021 nur noch auf GSM) trägt zur Betriebssicherheit bei.


    Beim Tenda habe ich nur den besten LTE-Sender ausgewählt. Da ich das Gerät auch zurückgesandt haben, kann ich nicht mehr testen.

    Die Sendequalität des gewählten Senders wird angezeigt, stimmt. Was ich aber meinte ist die Senderliste, welche in der PLMN-Übersicht bei manueller Suche dargestellt wird. Da wird leider keine Sendequalität angezeigt, was die Auswahl erleichtern würde. Da mußte ich nacheinander die gelisteten O2-Sender testen.


    Den EM3100 DTMF-FSK-Converter habe ich in mehreren Shops sogar für 13€ gefunden (einschl. Versandkosten, wenn man mind. für 40$ kauft, also 3 Stück).

    Ich habe ihn für 15€ bei ebay geschossen.

  • ok, falls hier jemand mitliest, den Tenda noch zum Testen hat und ebenfalls einen gelegentlich auftretenden Reboot der Simkarte bei eingehenden Telefonaten beobachtet - bitte mal testen, ob das Problem evtl. durch geeignete Senderwahl abgestellt werden kann.

    Hast Du mal probiert, ob bei Auswahl eines bestimmten Senders die Telefonie evtl. zuverlässiger ist? Siehe meine im 2. Posting geäußerte Vermutung, dass das Problem eventuell nur bei bestimmten Sendern und/oder LTE-Bändern auftreten könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!