VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • hallo@all,


    ich wollte hier mal einen kurzen Zwischenbericht geben. Habe den Zyxel LTE3316 getestet und kann berichten, dass er mit firmware "2.00(ABMP.1)C0" VoLTE beherrscht und bei bestehender 4G Verbindung Gespräche per VoLTE zuläßt.


    Zudem beherrscht er auch den dedizierten bridge/ IP passthrough Modus, allerdings musste ich, mittlerweile auch vom Hersteller bestätigt und irgendwie auch logisch, feststellen, dass in diesem Modus natürlich VoLTE nicht mehr funktioniert, da alle Routing bzw. Telefoniefunktionien an das nachgelagerte Endgerät weiter gegeben werden. Na ja, jetzt muss ich mal gucken, wie ich das mit dem doppelten NAT in den Griff bekomme.


    Den LTE5366 und den Tenda 4G06 hatte ich wieder storniert.


    Habe auch den TL-MR6500v ersten Tests unterzogen und er scheint Zugang (etwas langsamer als der Zyxel) und VoLTE vergleichbar gut zu beherrschen, kostet allerdings nur ca die Hälfte. Daher werde ich diesen erst einmal behalten.


    Also gibt es aus meiner Sicht zur Zeit zwei funktionierende VoLTE fähige Router auf dem Markt.


    so long&greets,


    JohnnyT

  • hallo@all,


    ich wollte hier mal einen kurzen Zwischenbericht geben. Habe den Zyxel LTE3316 getestet und kann berichten, dass er mit firmware "2.00(ABMP.1)C0" VoLTE beherrscht und bei bestehender 4G Verbindung Gespräche per VoLTE zuläßt.

    Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe den Router schon vor geraumer Zeit mit exakt derselen Firmware getestet und dabei folgendes festgestellt:


    Der Router tut nur so als ob er VoLTE machen würde. Denn die Farbe der LED auf der Vorderseite ändert die Farbe während eines aktiven Telefonats nicht von 4G auf jene von 3G/2G.


    Faktisch macht der Router jedoch - so wie alle anderen mir bekannten anderen Geräte mit Telefonport auch - im Hintergrund nur ein Circuit Switched Fallback auf UMTS bzw. GSM.

    Wie kann man das feststellen? Ganz einfach, indem man während einer laufenden Telefoniverbindung einfach einen Speedtest macht. Dann wird man feststellen, dass man während der aktiven Telefonie nicht mehr über die bei HSPA/HSPA+/DC-HSPA+ machbare Geschwindigkeit hinauskommt. Da bei mir hier vor Ort von o2 auch nur HSPA+ (das ältere ohne "DC") verfügbar ist, sind auch nicht mehr als ca. 14Mbit/s im Download und 4Mbit/s im Upload drin. Daran lässt es sich also zweifelsfrei festmachen, dass der Router eben kein VoLTE beherrscht.


    Teste das doch einfach mal und berichte.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Faktisch macht der Router jedoch - so wie alle anderen mir bekannten anderen Geräte mit Telefonport auch - im Hintergrund nur ein Circuit Switched Fallback auf UMTS bzw. GSM.

    Wie kann man das feststellen? Ganz einfach, indem man während einer laufenden Telefoniverbindung einfach einen Speedtest macht. Dann wird man feststellen, dass man während der aktiven Telefonie nicht mehr über die bei HSPA/HSPA+/DC-HSPA+ machbare Geschwindigkeit hinauskommt. Da bei mir hier vor Ort von o2 auch nur HSPA+ (das ältere ohne "DC") verfügbar ist, sind auch nicht mehr als ca. 14Mbit/s im Download und 4Mbit/s im Upload drin. Daran lässt es sich also zweifelsfrei festmachen, dass der Router eben kein VoLTE beherrscht.


    Teste das doch einfach mal und berichte.

    Hallo,


    ok, teste das noch mal spezifisch, obwohl ich parallel Speedtest laufen lassen habe und bei Annahme von Gesprächen keine Veränderung der Geschwindigkeit erkennen konnte.

    Interpretiere ich deine Aussage so, dass deiner Meinung nach auch der TL-MR6500v kein "echtes" VoLTE beherrscht?


    JohnnyT

  • obwohl ich parallel Speedtest laufen lassen habe und bei Annahme von Gesprächen keine Veränderung der Geschwindigkeit erkennen konnte.

    Da die Speedtests ja immer gemittelte Ergebnisse ausgeben ist es sinnvoller, zunächst das Telefonat zu beginnen und erst dann den Speedtest zu starten.

    "Keine Veränderung der Geschwindigkeit" (gegenüber einem Speedtest ohne parallel stattfindendes Telefonat) reicht übrigens nicht für den vollständigen VoLTE-Nachweis - die Geschwindigkeit muss auch oberhalb der mit HSPA+ möglichen Werte liegen.


    Das Ergebnis von vodafrank deckt sich mit der Aussage, die ich im Mai 2020 vom Zyxel-Support bzgl. des LTE3316-M604 erhalten habe (allerdings ohne dabei eine konkrete Firmware-Version zu nennen):

    dass deiner Meinung nach auch der TL-MR6500v kein "echtes" VoLTE beherrscht?

    So habe ich vodafrank nicht verstanden - er schrieb ja nur von allen anderen ihm bekannten Geräten mit Telefonport. Mir wiederum ist nicht bekannt, dass er den TP-Link TL-MR6500v schon selbst getestet hat.

  • Den TL-MR6500v kenne ich gar nicht. Meine Aussage bezog sich insofern lediglich auf den Zyxel und anderen mir bekannten Geräten. Dies sind so gut wie alle von Huawei sowie der Tenda 4G 680 aka Cudy 300 . Wie sieht bei dir denn der 4G Down- und Upload ohne eine parallele Telefonieverbindung aus?

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

    2 Mal editiert, zuletzt von vodafrank ()

  • Den TL-MR6500v kenne ich gar nicht. Meine Aussage bezog sich insofern lediglich auf den Zyxel und anderen mir bekannten Geräten. Dies sind so gut wie alle von Huawei sowie der Tenda 4G 680 aka Cudy 300 . Wie sieht bei dir denn der 4G Down- und Upload ohne eine parallele Telefonieverbindung aus?

    so, habe jetzt nochmals getestet. jeweils mit und ohne parallel laufendem Gespräch über Telekom (o2 Karte leider gerade nicht zur Hand):


    mit Gespräch: DL 16,69 UL 18,4 (Mittelwert aus jeweils 6 Messungen)

    ohne Gespräch: DL 22,72 UL 18,45 (Mittelwert aus jeweils 6 Messungen)


    keine Ahnung, was uns das jetzt sagt.


    G GPRS 56 kBit/s.

    2G EDGE 220 kBit/s.

    3G UMTS 376 kBit/s.

    3G HSDPA 7,2 bis 42,2 Mbit/s.

    4G LTE 21,6 bis 500 Mbit/s.


    Im Router wurde fortlaufend verbunden über LTE angezeigt.


    Kann morgen das Gleiche nochmals mit Vodafone testen.


    thanks&greets


    JohnnyT

  • Ein Upload-Wert von 18,4 während eines aktiven Telefonats lässt tatsächlich Rückschlüsse auf eine vorhandene VoLTE Verbindung zu.


    Dass das mit einer Telekom SIM Karte klappt heißt jedoch lange noch nicht, dass es auch mit einer o2 SIM Karte funkioniert. Bei meinen Tests war dies nämlich leider nicht der Fall. Und das ist letzten Endes eine Firmwaresache.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • so, habe jetzt nochmals getestet. jeweils mit und ohne parallel laufendem Gespräch über Telekom (o2 Karte leider gerade nicht zur Hand):


    mit Gespräch: DL 16,69 UL 18,4 (Mittelwert aus jeweils 6 Messungen)

    ohne Gespräch: DL 22,72 UL 18,45 (Mittelwert aus jeweils 6 Messungen)

    Mit dem Zyxel-Router, richtig? Denn zu dem gab es ja die Nachfragen.

    Oder meinst Du doch den TP-Link-Router?


    P.S. Für den TP-Link wäre der Test mit Telekom-Karte jedoch auch interessant - denn bisher gibt es nur VoLTE-Bestätigung für o2 und Vodafone.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!