Apple Finanzierung / Ratenkauf beim iPhone - Erfahrungen ?

  • An der Angabe hängt ein * zu dem sich am Ende der Seite folgendes findet:

    "Ungefähre Angaben. Die Gebühren können sich im Lauf der Zeit ändern."

    Ich denke weiterhin, dass es sich um die separate Darstellung der Mehrwertsteuer handelt.

    Da derzeit keine Zinsen anfallen, aber es eventuell zukünftig wieder welche geben könnte, hat man den Hinweis einfach so belassen.

    Die MwSt beträgt also 136€ und weitere Gebühren 0€. Wobei mich die telefonische Auskunft dazu dennoch interessieren würde und die Theorie stimmt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das ist nicht das, was man hier lesen will aber ich möchte es trotzdem loswerden.

    Augen auf, was man finanziert. Ich sag immer, Luxusgut möchte ich nie finanzieren.

    Entweder ich kann es mir leisten oder es soll nicht sein.

    Sowas kann manchmal der Beginn einer finanziellen Misere sein.

    Es soll aber nicht altklug klingen.

    Trotzdem viel Glück, dass alles klappt.

    Ist es kalt hier drinnen oder bin ich das ? ;-)

  • Die Mehrwersteuer beträgt 16% (Senkung endet zum 31.12.2020)

    Sollte das iPhone bis dahin geliefert werden, werden auch nur die 16 % berechnet.

    Wenn vertraglich 0 % Zinsen vereinbart werden, warum sollten dann zukünftig irgendwann welche berechnet werden klausN80X

    Das wäre Vertragsbruch


    Kaufpreis (BRUTTO) iPhone Mini 256 GB944,55
    Kaufpreis NETTO814,26
    Mehrwertsteuer130,29
    zzgl. Urherberrechtsabgabe5,8
    der mysteriöse Betrag 136,09
  • Sehe ich genauso, Wobei ein Smartphone finanzieren eigentlich nix anderes ist als es mit einem teueren Vertrag zu erwerben :)

  • So ähnlich. Nur kann man bei einem Telefonvertrag auch noch auf dessen Leistung zurückgreifen. Bei einer puren Finanzierung muss man sich um den Anschluss noch zusätzlich kümmern und dafür bezahlen.

    Da kaufe ich mir lieber das Gerät komplett und hole mir dann einen sehr günstigen Tarif.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Sehe ich genauso, Wobei ein Smartphone finanzieren eigentlich nix anderes ist als es mit einem teueren Vertrag zu erwerben :)

    Korrekt aber es geht auch anders.

    Ich will mit For Friends verlängern.

    Ist faktisch aktuell mit Smartphone günstiger. Kostet dann das 12 Pro rechnerisch 6xx Euro, in Relation zum Sim Only Tarif.

    Macht also eigentlich keinen Sinn, kein Gerät zu nehmen.


    Man muss nur die Augen aufmachen.

    Ich geh immer hin und vergleiche Tarif plus Straßenpreis Smartphone auf 24 Monate gerechnet und das, was der Provider mir abverlangt.

    Dann entscheide ich.


    wenn wir ehrlich sind, ist doch ein iPhone nach zwei Monaten normal.

    Klar man freut sich ein cooles Gerät zu haben aber ich wollte da nicht noch weitere knappe zwei Jahre abbezahlen.

    Ist es kalt hier drinnen oder bin ich das ? ;-)

  • Also bzgl. des Hinweises mit dem "entweder kann ich es mir leisten oder es soll nicht sein"...


    Berechtigte Meinung.... aber das kann man dann zu jeder Sache sagen... was ist mit dem absoluten Großteil der neu erworbenen Autos, die finanziert werden? Da zahlt man mal gut 500 EUR pro Monat... da sind die 34 EUR hier ja nun nicht nennenswert.

    Und da ich mein XS ja verkaufen würde und dann direkt mal 350-450 EUR auf mein Konto landen, kann ich damit 8-9 Monate mein 12 mini finanzieren ;)

    Also aus meiner Sicht spricht absolut nichts dagegen... es geht hier auch nur um 1000 EUR und nicht um 30.000 EUR.


    Die 136 EUR sind übrigens keine extra Gebühr etc., sondern wie der Kollege meinte, ist damit die MwSt. gemeint.

    Der Ratenkauf läuft 24 Monate zu 0%.


    Anfang der Woche werde ich mir das 12 mini anschauen und bei Gefallen direkt erwerben.


    Gruß

  • Ich denke, dass die Hinweise 'wohlgemeint' sind. Denn es gibt viele, die Konsumschulden unbewusst anhäufen und sich so in eine schwierige Lage manövrieren.


    Es ist doch so: Eine Teil- oder Ratenzahlung ohne Zusatzentgelt kostet genauso viel wie ein Komplettkauf.


    Aber:

    Ich persönlich würde das nie gegen eine Schufa-Transaktion machen, da ich mir durch solche Petitessen nicht meinen sehr guten Scorewert flankieren lassen möchte.
    Denn das ist quasi der 'implizite Preis'. Ob das hier ist oder solche Lockkreditangebote wie Smava (1.000 EUR leihen, 960 EUR zurückzahlen). Dazu kommen Daten, mit denen gearbeitet wird. Auch das ist eine implizite Preiskomponente, die man nicht ignorieren sollte.


    Was ich bisher gemacht habe, sind Amazon-Käufe über fünf monatliche Zahlungen ohne Gebühren oder Zinsen. Beim Versand wird 1/5 belastet und die restlichen 4/5 monatlich. Man kann jede Teilzahlung über die Website vorziehen. Ich habe das genutzt, um meine Vorgänger-Geräte entspannt zu verkaufen. Nach dem jeweiligen Geldeingang habe ich dann den Rest komplett bezahlt. Drei Monate war die längste Nutzung dieser Option für mich. Dort gibt es keine Schufa-Transaktion, weil die intern scoren. Das finde ich als umsatzstarker langjähriger Amazon- (seit 1999) und Amazon-Prime-Kunde (seit dem Start des Dienstes) wesentlich besser. Manchmal kann das Sinn machen, Beispiel: Kurz vor Ablauf der MwSt-Senkung Käufe vorziehen, ins richtige Steuerjahr schieben usw..

    3 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!