O2 - Probleme mit legacy Telefonie

• Hallo zusammen,

eigentlich bin ich seit 2015 ein recht zufriedener O2 Kunde, der angesichts des Preises immer sehr gute Leistung erhalten hat. In meinem Aufenthaltsbereich habe ich seit eh und je sehr guten Empfang gehabt, die Datenraten waren immer mind. im akzeptablen Bereich, seit Ende 2019 eigentlich sogar sehr gut. Der LTE Ausbau ist sehr gut vorangegangen, doch seit Anfang des Jahres und der COVID19 Pandemie hat sich mein Nutzungszenario deutlich verlagert, sodass Daten ansich nur noch sekundär wichtig warne und ich viel im Auto telefonieren musste und jetzt beim zweiten Lockdown die Reissleine ziehen musste...

Da viele Meetings nun in Online/Telefonie Dienste eingelagert wurden, habe ich diese meist der legacy Telefonie beigewohnt und hatte zuletzt vermehrt einfach Probleme, dass ich entweder nichts mehr hörte, die Leute mich nicht mehr hörten, die Stimmen weit weg oder trotz 100% Lautstärke einfach nur noch sehr leise waren. Sei dem Wechsel zur Telekom habe ich hier absolut gar keine Probleme mehr, wobei ich mich jedoch frage, da in vielen Tests gerade die Telefonie immer deutlich gelobt wurden bei O2, wieso dem so ist. Ist es einfach der Wechsel in den Zellen der bei O2 ggf. einfach problematischer ist?

• Klingt für mich nach einer klassischen Netzstörung in deinem Nutzungsbereich. Kann gerne mal die Lage checken wenn du mir eine PLZ nennst.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke, das sollte sich ausschließen lassen - hatte dies bereits geprüft und auch schon Störungstickets dazu offen. Verweile ich in einer Mobilfunkzelle besteht das Problem auch nicht, es handelt sich ausschließlich bei Problemen während der Autofahrt.

Ein Wechsel auf Daten - via MS Teams Client z.b. funktionierte besser, als mit einem regulären Telefonanruf - allerdings kann ich mich dann nicht selber muten/unmuten - per CarPlay kann ich bequem ohne das Handy nutzen zu müssen, mich stummschalten ohne andere Teilnehmer zu stören.

• Echte Legacy-Telefonie wäre wohl am besten im 2G-only-Modus. Kannst du das im Telefon aktivieren?

Das Netz ist quasi flächendeckend und der Zellwechsel funktioniert.

3G würde ich vollkommen ausschließen, da zu löchrig.

Ansonsten 4G-only mit VoLTE, auch verbunden mit besserer Sprachqualität insbesondere bei IP-Gesprächen wie zu MS-Teams.

• Nach nun knapp einen Monat im Telekom Netz, muss ich feststellen, dass insgesamt die Telefonie besser läuft, als zuvor bei O2 - zumindest sofern man sich schnell bewegt (Auto) - seit dem habe ich kein einziges mal mehr ein hallendes Echo, Lauter/Leise stimmen gehabt oder eine Person, die nicht mehr hörbar war. Auf der anderen Seite, habe ich noch nie in meinem Leben so oft EDGE gesehen, wie jetzt mit der Telekom. Das beginnt beim Betreten von Geschäften, dass plötzlich nur noch EDGE verfügbar ist, wo sonst immer O2 LTE indoor teilweise mit über 100Mbit rannte. Zudem habe ich nun öfters auf meiner Joggingstrecke Aussetzer von Spotify-Streaming, im Stadtwald ist an manchen Ecken tatsächlich ebenfalls nur EDGE oder manchmal 3G, wobei im 3G Netz lt. Spendetest dann fast gar nichts geht. Auch hier war O2 lückenlos mit LTE vertreten. Standort: Landeshauptstadt NRW

Tatsächlich überlege ich doch wieder zurück zu O2 zu gehen...

• Tatsächlich überlege ich doch wieder zurück zu O2 zu gehen...

Meines Erachtens die sinnvollste Entscheidung. Ich habe als Not-Backup auch eine Congstar-SIM im Einsatz. Aber auch nur weil es so billig ist. Und ich muss immer wieder feststellen, dass das Telekom Netz bei mir in der Region nur marginal besser vertreten ist (mit LTE) als das von o2. Da muss man schon tief in die Mittelgebirge vordringen, dass mit o2 mal nix mehr geht. Ganz im Gegenteil ist das LTE Netz der Telekom zwar so gut wie immer vorhanden, dafür aber gerade hier in ländlichen Gegenden, offenbar durch viele Hybrid-Festnetzkunden, dermaßen extrem ausgelastet, sodass oft nicht mehr als 1-3Mbit machbar sind, trotzt mannigfaltiger Bandvorkommen an etlichen Standorten.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• ... Ich habe als Not-Backup auch eine Congstar-SIM im Einsatz. Aber auch nur weil es so billig ist. ...

Genau so mache ich es auch. Bei meiner Frau ist es aktuell noch Kaufland, weil wir da noch so viel Bonus Guthaben drauf haben, danach kommt da auch ne Congstar SIM rein. Aber hier ist o2 mit LTE so dermaßen gut vertreten und vor allem Indoor um Welten besser als Telekom.

Und die Telefonie bei o2 klappt bei mir auch gut. Nur manchmal dauert der Rufaufbau etwas länger, aber wenn man das weiß, kann man die paar Sekunden auch warten.

• Finde es auch bemerkenswert wie viel besser o2 mittlerweile ist.

Es nervt extrem wenn man zum Beispiel in ein Geschäft und plötzlich keine Daten mehr fließen.

Das habe ich so gut wie nie bei o2 und bei der Geschwindigkeit liegt o2 auch meistens vor der Telekom mittlerweile :thumbup:.

Nutze meine unlimited Telekom karte so gut wie nicht mehr, meine o2 Unlimited dafür umso mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!