Hallo zusammen,
eigentlich bin ich seit 2015 ein recht zufriedener O2 Kunde, der angesichts des Preises immer sehr gute Leistung erhalten hat. In meinem Aufenthaltsbereich habe ich seit eh und je sehr guten Empfang gehabt, die Datenraten waren immer mind. im akzeptablen Bereich, seit Ende 2019 eigentlich sogar sehr gut. Der LTE Ausbau ist sehr gut vorangegangen, doch seit Anfang des Jahres und der COVID19 Pandemie hat sich mein Nutzungszenario deutlich verlagert, sodass Daten ansich nur noch sekundär wichtig warne und ich viel im Auto telefonieren musste und jetzt beim zweiten Lockdown die Reissleine ziehen musste...
Da viele Meetings nun in Online/Telefonie Dienste eingelagert wurden, habe ich diese meist der legacy Telefonie beigewohnt und hatte zuletzt vermehrt einfach Probleme, dass ich entweder nichts mehr hörte, die Leute mich nicht mehr hörten, die Stimmen weit weg oder trotz 100% Lautstärke einfach nur noch sehr leise waren. Sei dem Wechsel zur Telekom habe ich hier absolut gar keine Probleme mehr, wobei ich mich jedoch frage, da in vielen Tests gerade die Telefonie immer deutlich gelobt wurden bei O2, wieso dem so ist. Ist es einfach der Wechsel in den Zellen der bei O2 ggf. einfach problematischer ist?