Nokia 5310 XpressMusic und Netzteil AC-3E?

  • Ich habe ein Nokia 5310 XpressMusic mit BL-4CT-Akku geschenkt bekommen. Leider geht es nicht an. Ich habe versucht, den Akku mit einem Nokia AC-3E Netzteil zu laden, das Handy macht jedoch keinen Mucks, wenn es am Netzteil angeschlossen ist. Mit dem selben Netzteil kann ich ein Nokia 101 mit BL5-CB problemlos laden.

    Sollte das AC-3E für das 5310 geeignet sein? Wird einfach der BL-4CT hinüber sein? Habe leider kein anderes Nokia mit diesem Akku.

    Kann man das 5310 testen, indem man einen BL-5CT mit entsprechender Überbrückung "anschließt"? (die drei Pole scheinen in unterschiedlicher Reihenfolge zu sein)

  • Es gibt bei Nokia abgesehen von USB Anschlüssen nur zwei unterschiedliche Ladeanschlüsse. Insofern wird wohl der Akku des Handys hin sein, sofern das Handy funktionsfähig ist.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hast du das Ladegerät eine Zeit lang angesteckt gelassen?

    Sollte der Akku tiefentladen sein, kann es seine Zeit brauchen, bis der Ladevorgang tatsächlich beginnt.


    Du kannst auch andere Akkus nutzen, sofern die die Pinbelegung beachtest. Wie du schon festgestellt hast, müssen die Pins vertauscht werden. Das Telefon wird den BL-5CT Akku definitiv annehmen und starten, da sich die BSI-Widerstanswerte in beiden Akku kaum unterscheiden (https://nokiaport.de/index.php?pid=akkutyp). So wird er ebenfalls als gültige Stromversorgung identifiziert.


    Eine Alternative wäre, den Akku durch eine alternative, externe Stromversorgung durch ein Netzteil zu ersetzen, wie hier beschrieben:

    https://nokiaport.de/index.php?mid=5&pid=akkuersatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!