Xperia 10 II

  • Schon jemand ein neueres Securityupdate gesehen?

    Nach https://www.sony.de/electronics/smartphones/business-phones

    soll es nur alle 3 Monate garantierte securityupdates geben und Mai 2022 schon des letzte garantierte kommen. Etwas unerfreulich, vorallem da Sony doch anscheinend die AOSP Versionen der Open Devices recht lange pflegt/anbietet: https://developer.sony.com/dev…evices-and-functionality/

    Und sehe ich das richtig, dass es keine ‚offizielle‘ LineageOS Version für das 10 ii gibt?

  • Bei mir ist seit Ende November kein Update gekommen.

    "Nur alle 3 Monate" und "bis Mai 22" heißt demnach es wird für Februar und Mai noch ein Update geben und dann ist Schluss, gerade mal 2 Jahre nach Markteinführung

    Für mich nach 18 Jahren auch mit Sony, mein nächstes Handy wird von einem Hersteller der keine Wegwerfartikel herstellt.

    Gebastel mit Lineage OS o.ä. ist für mich eh keine Option.

  • Bei mir ist seit Ende November kein Update gekommen.

    "Nur alle 3 Monate" und "bis Mai 22" heißt demnach es wird für Februar und Mai noch ein Update geben und dann ist Schluss, gerade mal 2 Jahre nach Markteinführung

    Für mich nach 18 Jahren auch mit Sony, mein nächstes Handy wird von einem Hersteller der keine Wegwerfartikel herstellt.

    Gebastel mit Lineage OS o.ä. ist für mich eh keine Option.

    Außer Fairphone sehe ich aber bisher wenige Alternativen im Androidlager.

    3 Jahre ab Vorstellung/Einführung haben einige

    Bei HMD hat soweit ich sehe nur das XR20 mit etwas über 4 Jahre (btw: beim Nokia 8.1 fehlt mir immer noch das letzte garantierte Security Update vom Dez 21, seit Okt 21 nichts mehr)

    Samsung bietet inzwischen immerhin 4 Jahre.

    Google ab dem Pixel 6 immerhin 5 Jahre (vorher nur 3).

    Fairphone garantiert beim 4er bis Ende 2025 (4 Jahre plus ein paar Monate inkl. Android 12) und strebt 5 Jahre an (und strebt Android 13 als Update an).

    Die Alternative wäre LineageOS -sofern verfügbar- das Sony Z2 und Z2 Tablet von 2014 sind damit auch noch im Support für Android/AOSP 12 bzw 11 (LineageOS 18 bzw 17).


    Apple finde ich immer noch eine ziemlich sichere Bank. Ab A12 und 3GB RAM würde ich mindestens 8 Jahre erwarten (also mindestens Herbst 2027). Das iPad Air 2 von 2014 (mit A8X und 2GB RAM) wird ja bis Herbst diese (mindestens) 8 Jahre erreicht haben.


    Ich hoffe Jolla wird fürs Xperia 10 ii die 7 Jahre des Jolla 1 (2013-2020) schaffen- sprich bis 2028.


    Gibt es einen allgemeinen Thread zu Geräten und OS Updates? Ggf. sollte ich wohl mal einen aufmachen…

  • Außer Fairphone sehe ich aber bisher wenige Alternativen im Androidlager.

    3 Jahre ab Vorstellung/Einführung haben einige

    Bei HMD hat soweit ich sehe nur das XR20 mit etwas über 4 Jahre (btw: beim Nokia 8.1 fehlt mir immer noch das letzte garantierte Security Update vom Dez 21, seit Okt 21 nichts mehr)

    Samsung bietet inzwischen immerhin 4 Jahre.

    ...

    Ja,das Fairphone 4 ist in der Tat in der engeren Wahl, was mich aber neben der Dicke daran stört ist dass es nur IP54 Spritzwasser- und Staubschutz hat, ich möchte eigentlich schon IP6x haben so dass es auch wenns mal im Wasser landet nicht gleich hinüber ist.

    Samsung hat bei den neuesten Geräten keinen SD Kartenslot mehr (deshalb kommen auch die eigentlich nicht schlechten Google Pixel nicht in Frage) und die Älteren laufen 2024 bis 2025 aus dem Support, von daher ist bei Samsung für mich eigentlich nur noch A52 im Rennen, gut 3 Jahre Restsupport finde ich bei dem Preis noch akzeptabel, i.d.R. tauchen bei Android auch eher selten schwere Sicherheitslücken auf so dass ich keinen Klemmer hab meine Geräte nach Supportende noch eine zeitlang weiter zu nutzen.

    Zitat

    Gibt es einen allgeimeinen Thread zu Geräten und OS Updates? Ggf. sollte ich wohl mal einen aufmachen…

    Mir ist keiner bekannt, das wäre auf jeden Fall interessant.

    Die Fage ist allerdings wie man dabei eine Übersicht behalten kann, da müsste man eigentlich eine nach Hersteller und Modell sortierte Liste pflegen.

  • Bei mir auch. Wenn es bis Mai Updates geben soll müsste zumindest noch eins kommen, wenn das Mai Update als Support Ende gemeint ist (aktuell ist ja gerade erst Januar gekommen) müsste es auch noch fürMärz eins geben.

    Wobei ich eher glaube dass es im Mai das März Update gibt und dann Schluss ist.

  • Bei mir auch. Wenn es bis Mai Updates geben soll müsste zumindest noch eins kommen, wenn das Mai Update als Support Ende gemeint ist (aktuell ist ja gerade erst Januar gekommen) müsste es auch noch fürMärz eins geben.

    Wobei ich eher glaube dass es im Mai das März Update gibt und dann Schluss ist.

    Stimmt bis Mai 2022 ist ja angegeben. Hab es mit meinem Nokia 8.1 verwechselt, das hat Ende Februar sein letztes garantiertes SecurityUpdate mit Stand Dez 21 bekommen.

    Mal schauen, ob nach Mai wirklich nichts mehr kommt. Und vielleicht gibt es ja noch die Securityfixes für März und Mai irgendwann nach den Monaten, wer weiß 3 Monate Abstand war ja zuletzt auch nicht.

  • Was bedeutet es wenn keine Sicherheitsupdates mehr kommen? Kann ich das Smartphone trotzdem ohne Bedenken weiter nutzen?

    Solange keine wichtige Lücke gefunden wird schon. Meist sind es irgendwelche Lücken im Video/Audiobereich, die ggf. bedenklich sein können. Die Apps und Browser werden ja weiter über den Play Store aktualisiert.

    Alternativ auf AOSP von Sony umstellen oder SailFish X von Jollla 😉

    Oder es gibt doch noch irgendwann eine offizielle LineageOS Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!