Zwei Verbindungen bündeln

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, das ist die richtige Kategorie hier, falls nicht, bitte verschieben.


    Ich habe mehrere Internet-Verbindungen zur Verfügung. Zwei WLAN-Verbindungen und mein Smartphone mit unbegrenzter LTE-Flat. Kann ich irgendwie auf meinem Notebook die Verbindungen bündeln, also zum Beispiel mein Smartphone per USB-Tethering und eine WLAN-Verbindung? Als Betriebssystem nutze ich Win 8.1. Vielleicht gibt es ja eine Software, die das beherrscht?


    VG


    KK

  • die kurze Antwort: nein


    die lange Antwort: ja, aber...


    Ein direktes Bündel der beiden Zugänge ist so nicht möglich. Aus 2x 50Mbit/s wird kein 100Mbit/s Anschluss. Die kurze Erklärung wäre, wenn du ein Datenpaket von einem Server anforderst, schickt er es an dich und zwar von dem Anschluss von dem du es angefordert hast. Es bleibt also bei der Geschwindigkeit. Da aber häufig mehrere Datenpakete angefragt und gesendet werden wäre es theoretisch möglich beide gleichzeitig zu nutzen. Hierfür gehst du unter Windows in die Netzwerkadapter-Konfiguration. Wählst ipv4 (und oder ipv6), Eigenschaften und dann erweiterte Eigenschaften. Unter Metrik trägst du bei beiden Adaptern die gleiche Zahl z.B 1 ein. Nun gehen über beide Interfaces die Anfragen mit gleicher Gewichtung (die Metrik beschreibt sozusagen die Kosten zur Nutzung; es wird immer der mit dem kleineren Wert bevorzugt) raus und wieder rein.


    Für websurfen und der gleichen ist das ok so, beim gaming oder VPN würde ich dann temporär die Metrik bei einem Interface erhöhen.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun sowohl bei IPv4, als auch bei IPv6 bei beiden Verbindungen eine 1 bei Metrik eingetragen. Was genau passiert, wenn ich die Werte bei einer Verbindung erhöhe? Wird dann vorrangig diese Verbindung genutzt?


    edit: Was passiert, wenn ich die beiden Verbindungen überbrücke?

  • je höher die Metrik eines Inferfaces, desto unbeliebter wird es diesen zu nutzen. Wenn z.B. die LAN Schnittstelle eine Metrik von 10 hat und LTE eine Metrik von 20 wird lieber der Weg über die LAN Schnittstelle gewählt. Erst wenn diese ausgelastet ist, oder nicht verfügbar wird die LTE Schnittstelle verwendet.

    Wenn beide Interfaces die gleiche Metrik haben (z.B. 10) werden beide mit gleichem Gewicht genutzt.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • dein Edit hatte ich gar nicht gelesen, sorry ;)


    Eine Netzwerkbrücke (bridging) willst du nicht zwischen beiden Interfaces bauen. Das kann man z.B. dafür verwenden, wenn dein Rechner zwei Netzwerkkarten hat und du an den einen Netzwerkport einen anderen Rechner anschließen möchtest, der im gleichen Netzwerk sein soll. Dann brückst du den Adapter A mit Adapter B. Als Normalanwender eher uninteressant.



    Eine Bridge (deutsch „Brücke“) verbindet im Computernetz zwei Segmente auf der Ebene der Schicht 2 (Sicherungsschicht) des OSI-Modells.


    IP-Paket_Switch.svg

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich habe mich da in letzter Zeit mit beschäftigt mittels https://www.openmptcprouter.com kann man sowas basteln, das funktioniert im Prinzip wie Hybrid-LTE. Mit 2x 250/40 (1x per Super-Vectoring, einmal per LTE) bin ich auf etwas über 400 Mbit/s downstream gekommen und 75 Mbit/s upload. Dafür braucht es aber recht viel Hardware, in meinem Fall:


    - VDSL-Modem

    - LTE-Modem

    - "Router" (hier: ein vorhandener HTPC)

    - Switch

    - ein Virtual Private Server von Hetzner, der die Datenpakete am anderen Ende zusammenführt.


    Und es ist tricky, das innerhalb eines vorhandenen Netzes zu betreiben. Noch ausführlicher beschrieben das ganze hier: https://www.tech-blogger.net/o…r-hybrid-lte-im-eigenbau/


    Fazit: geht zwar, ist aber nicht wirklich praktikabel (zumindest für mich). Jetzt wo ich das Internet wieder zuverlässig für Homeoffice brauche, habe ich davon Abstand genommen.

  • Leider kann ich hier nicht editieren, vielleicht kann ein Mod die Postings zusammenführen:


    Es gibt zu dem oben beschriebenen auch eine kommerzielle Alternative: speedify.com. Das baut im Prinzip ein VPN auf (wie oben) und erreicht damit gut die doppelte Bandbreite (oder eben je nachdem wie schnell die zu Grund liegenden Anschlüsse sind). Wichtig: man muss beide Verbindungen als "Primär" auswählen, da gibt es dann zwar eine Warnung, aber ansonsten hat er die LTE-Verbindung praktisch nur als "Reserve" vorgehalten.

    Ein speedtest damit (250 MBit/s VDSL + 250 MBit/s 5G, beides von der Telekom) sieht dann so aus:


    10693749121.png


    In Steam habe ich damit ein Spiel mit 54 MB/s runtergeladen - ich kann mich noch daran erinnern, da wäre das als Megabit/s schnell gewesen, aber der Server hat es mir als Megabyte geliefert.

  • Mit Speedify kann man in der Tat mehrere Quellen parallel betreiben. Ich habe es für Streamen mit 3 Quellen also z.B. Mobilfunk Telekom+Vodafone und O2 mit Smartphone verwendet. Konkret Telekom mit SIM Karte im Smartphone, Vodafone SIM als Hotspot Im Mifi und O2 über Bluetooth/Smartphone2 Bei Bündelung der drei Kanäle kann man z.B. Ausfallsicherheit erreichen. Leider kann man die Datenraten nicht einfach so aufaddieren. Ausfallsicherheit kann man aber erreichen.

  • Speedify grad mal probiert, klappt echt super... Überlege echt ein 1 Jahres Abo mal abzuschließen, die aktuellen Preise mit unlimited sind absolut ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!