Klinkenbuchse korrodiert - Lösung?

  • Hallo. Ich muss (Sony Headset kabelgebunden, 3,5 Klinke) zwar im Nokia andere Kopfhörer ausprobieren, aber ansonsten liegt wahrscheinlich folgendes Problem vor:


    Da ich Skifahren war, gehe ich davon aus, dass was in den Audioanschluss (3,5 Klinke) meines Nokia Handys gekommen ist (Nokia 8 ) und die Buchse daher korrodiert ist. Kann man die Korrosion irgendwie beheben?


    Die Kopfhörer bzw das Headset habe ich eben an einem anderen Handy ausprobiert. Dort funkionen sie einwandfrei.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

  • Hallo!


    Kommt jetzt erstmal darauf an, ob der Anschluß offen oder von einem (Kunststoff)-Gehäuse umgeben ist. Bei letzteren kannst Du nichts machen außer austauschen lassen. Ist kein Gehäuse drumrum kannst Du versuchen ob der Rost abgeht und dann die Kontakte wieder sichtbar sind. Man könnte auch versuche, nach der Reinigung eine ganz feine Zinn-Schicht drüberzubekommen, das ist aber eher nichts für den Hausgebrauch. Falls Du Dir überhaupt zutraust das Gehäuse zu öffnen.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Danke. Der Anschluss ist nicht richtig offen. Staub und Fusseln habe ich jetzt entfernt, dennoch funktionieren die Kopfhörer noch nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Es muss keine Korrosion sein, diese Anschlüsse leiern nach häufigem Gebrauch auch gerne mal aus. Das merkt man daran, dass es nach Wackeln in radialer und evtl auch in axialer Richtung auf einmal doch geht.


    Falls es doch Korrosion ist, dann könnte man spezielles Kontaktspray aus dem Fachhandel auf den Stecker bringen und hoffen, damit den Kontakt in der Buchse zu verbessern.

  • Pfeiffenreiniger (Tabakladen) oder Zahnzwischenraum-Bürste (DM & Co) versuchen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Klinkenbuchse korrodiert - Lösung“ zu „Klinkenbuchse korrodiert - Lösung?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!