4 Tage zwischen Rufnummernmitnahme von Vodafone zu Freenet Funk - wie alte Nummer weiterhin nutzen?

  • Hallo zusammen,


    bereits vor einigen Monaten hatte ich meinen Vodafone Vertrag gekündigt in der Hoffnung in das D1 Netz zu guten Konditionen wechseln zu können. Ich hatte ewig gesucht aber keinen passenden Vertrag gefunden, so dass ich wieder zu Vodafone möchte. Damit ich von Drittanbieter Bonis profitiere, hatte ich meine Rufnummer zu Freenet Funk portieren lassen.


    Leider hat die Portierung nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hatte, so dass ich nun 4 Tage zwischen dem Vertragsende und der Portierung meiner Rufnummer zu Freenet Funk liegen, in denen ich nicht auf meine Rufnummer verzichten kann.

    Der Portierungsprozess lässt sich leider nicht beschleunigen.


    Allerdings hatte ich vorhin eine SMS von Vodafone erhalten, dass mein Vertrag zum gewünschten Datum gekündigt wird, meine Rufnummer 3 Monate erhalten bleibt für mich und ich die Rufnummer weiterhin nach Vertragsende nutzen kann, wenn ich die Simkarte mit Guthaben auflade, da sie dann als Prepaidkarte weiterläuft.


    Ich verstehe nicht ganz, wie das funktionieren soll. Wird in der Nacht zum Vertragsende meine Simkarte auf Prepaid umgestellt und ich muss wie früher eine Vodafone Servicenummer anrufen und über das Tastenfeld eine Guthabenkarte aus einem Supermarkt eintippen, damit ich die Karte/Rufnummer für die 4 Tage weiterhin nutzen kann?

  • Wenn du eine Portierung zum Vertragsende beauftragt hast, müsste sich der Vodafone Vertrag automatisch um ein paar Tage verlängern, damit zur Portierung keine Lücke entsteht. Frag da mal bei Vodafone nach.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Der abgebende Provider steht in einer Versorgungspflicht. Dein Vertrag endet mit dem Datum, wird dich aber bis zur Portierung weiter versorgen.

  • Den Vodafone Support kann man aktuell vergessen. Ich hing im Verlauf des Tages 2 mal für etwa 20 Minuten in der Hotline und hatte aufgelegt, da sich niemand gemeldet hatte. Einen Chat Support bietet Vodafone anscheinend nicht. Daher frage ich euch.


    Wenn Vodafone Sorge tragen muss, dass ich bis zur Rufnummernübernahme erreichbar bin, dann müsste das ja stimmen, dass meine Sim ab Vertragende auf Prepaid umgestellt wird.

  • Den Vodafone Support kann man aktuell vergessen. Ich hing im Verlauf des Tages 2 mal für etwa 20 Minuten in der Hotline und hatte aufgelegt, da sich niemand gemeldet hatte. Einen Chat Support bietet Vodafone anscheinend nicht. Daher frage ich euch.


    Wenn Vodafone Sorge tragen muss, dass ich bis zur Rufnummernübernahme erreichbar bin, dann müsste das ja stimmen, dass meine Sim ab Vertragende auf Prepaid umgestellt wird.

    Ob das allerdings automatisch bei Vodafone funktioniert? Da habe ich meine Zweifel.....

  • Wie es der Zufall so möchte, hatte ich gerade noch eine SMS von Vodafone erhalten.


    Code
    Lieber Vodafone Kunde, Ihre Rufnummer geht am blabla an Ihren neuen Anbieter. Bis zu diesem Tag sind Sie im VF Netz erreichbar und können wie gewohnt telefonieren, simsen und surfen.


    Aus der SMS geht allerdings nicht hervor, wie das Ganze abläuft. Werde ich nun auf Prepaid umgestellt oder bleibt mein Vertrag erhalten und ich zahle nur anteilig bis zur Rufnummernübernahme-

  • Wie es der Zufall so möchte, hatte ich gerade noch eine SMS von Vodafone erhalten.


    Code
    Lieber Vodafone Kunde, Ihre Rufnummer geht am blabla an Ihren neuen Anbieter. Bis zu diesem Tag sind Sie im VF Netz erreichbar und können wie gewohnt telefonieren, simsen und surfen.


    Aus der SMS geht allerdings nicht hervor, wie das Ganze abläuft. Werde ich nun auf Prepaid umgestellt oder bleibt mein Vertrag erhalten und ich zahle nur anteilig bis zur Rufnummernübernahme-

    Die Konditionen bleiben wie gehabt und der Betrag wird anteilig in Rechnung gestellt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Du hattest vor Monaten den Vertrag gekündigt, das hat Dir Vodafone bestätigt. Vorgang 1 abgeschlossen.

    Dann hast du eine Portierung beauftragt und Vorgang 2 gestartet. Der neue Anbieter kann Deine Rufnummer aber erst später aufnehmen, dass hat er Vodafone mitgeteilt. Vorgang 2 trifft bei Vodafone nach Vorgang 1 ein, ist aktueller und überschreibt Vorgang 1

    Nun ist Vodafone verpflichtet, Dich bis zum Portierungstermin weiter zu versorgen. Also wird Deine Kündigung aufgehoben und die Portierungskündigung zum Portierungstermin wirksam. Dadurch verschiebt sich der Kündigungstermin zu den ursprünglichen Vertragskonditionen auf den Portierungstermin. Ein Tarifwechsel für den Überbrückungszeitraum gibt es nicht.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!