Kaufberatung TV: LG oder Sony?

  • Hallo,



    ich mochte mir einen neuen TV zulegen. Die Größe sollte bei 65" liegen. Genutzt wird er hauptsächlich für netflix, Fussball und Standard-TV.



    Nach tagelanger Internet-Recherche, hane ih es auf diese beiden Modelle begrenzt:


    -Sony KD-65XH9505


    -LG OLED65BX9LB



    Bin nicht der große Technik-Feak. Hat jemand eine Meinung dazu?



    Grüße

  • Hallo, ich bin auch kein TV Experte aber stand vor einigen Wochen selbst vor Frage.

    Als erstes solltest du uns deine Anforderungen und Wünsche an den neuen TV nennen. Gaming? Fußball? Welche Auflösung nutzt du überwiegend? Besondere Wünsche? Lichtverhältnisse?


    Der Sony ist ein Full Array LED und der LG ein OLED. Beides sind unterschiedliche Techniken mit Vor- und Nachteilen. Zum Sony kann ich nichts sagen außer dass der keine 120Hz unterstützt.

    Der LG der BX Serie ist aus 2018 oder 2019 und damit nicht mehr aktuell, wenn man es so sagen kann. Akutell sollte gerade die GX oder CX Serie sein. Die BX Serie wird aufgrund des guten Preises gerne empfohlen da die bereits HDMI 2.1 unterstützen sollen. Im Vergleich zu den aktuelleren Serien soll die BX Serie eine deutlich schwächere Hardware (CPU) besitzen. Wenn du viel Wert auf einen Smart TV legst, solltest du darüber nochmal nachdenken.


    Ansonsten hatte ich vor einigen Tagen gesehen, dass neue Philips und Sony Fernseher im Rahmen einer Veranstaltung vorgestellt wurden. Ich weiß nicht ob LG bereits neue Geräte vorgestellt hat, die bald erscheinen könnten. Wenn du warten kannst, solltest du dich nochmal informieren und ggf. die neuen Modelle abwarten und vom Rabatt profitieren.

  • Hallo Hobones,

    vielen Dank für deine kompetente Antwort.

    Der TV steht in meinem "Männerzimmer" mit 1 schmaleren (70cm) Glastür. Ansomsten keine Fenster.


    Genutzt wird es hauptsächlich für netflix/amazon Video, Fussball und "normales" TV wie Nachrichten oder Magazine.

    Gaming spielt eine eher untergeordnete Rolle.

    Den LG gibt es doch auch in der 2020-Modellreihe, oder hat das nichts zu bedeuten.


    Interessant ist der Hinweis, daß Philips und Sony neue Fernseher vorstellen. Meinst du den Rabatt auf die "Auslauf-Modelle" oder

    den Preisverfall der neuen Modelle?


    Viele Grüße

  • Ach ja. Ich habe gerade gesehen, daß es für den LG auch eine CX Variante gibt, die besser ausgestettet ist und nur 100€ mehr kostet.

  • Ich bin auch auf der Suche demnächst, aber wenig Anspruchsvoll, werde höchstens 700,-€ ausgeben.


    Meine Infoquelle ist Stiftung Warentest 01/21.


    Da steht auch etwas zu Sportarten, schnelle Bewegungen usw. (Fußball) = besondere Ansprüche!

  • Die LGs laufen auf WebOS, die Sonys soweit mir bekannt auf Android TV. Da würde ich mir jeweils mal die Benutzeroberflächen anschauen und wie das zur individuellen Nutzungsweise passt.


    Wir haben einen einfach LG (IPS) von 2018 und sind damit eigentlich zufrieden. Einzig dass Waipu keine App für WebOS hat (Zattoo schon) ist bedauerlich. Ansonsten laufen Netflix, Amazon, Apple TV, Joyn, Disney+ und SkyTicket auf WebOS. ZDF/ARD Mediatheken gefallen mir besser über HbbTV (oder wie der Spaß heute heißt) als über die auch vorhandenen Apps. Aber die Bedienung auf einem 4K Firestick erscheint mir flüssiger sowohl bei Amazon als auch Netflix. Eine Magic Remote von LG haben wir bisher nicht ausprobiert.

    Meine 50cent...

  • Hallo liebe TT-ler,

    vielen Dank fpr eure Unterstützung. Habe mir jetzt den LG geholt und gestern aufgebaut.

    Bin noch am Testen. Soweit gefällt es mir sehr gut.

    Das Bild ist durch die vielen Einstellmöglichkeiten wirklich klasse. An die Magic Remote mu ich mich

    noch gewöhnen. Das Steuern meines Telekom Receivers hat leider bisher nicht wirklich geklappt.

    Da gingen nur wenige Befehle.

    Liebe Grüße

    raindog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!