Von "Deutsche Glasfaser" zurück zur Telekom -> Neuanschluss oder Wechsler?

  • Hallo zusammen,


    seit dem 03.04.2019 habe ich einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser im Haus. Der DSL-Telekomvertrag endete zu diesem Zeitpunkt und die Telefonleitung liegt sozusagen brach.


    Den Vertrag mit der Deutschen Glasfaser habe ich zum 07.04.2021 gekündigt und möchte nun zurück zu Telekom.

    Ich würde den Tarif "Magenta Zuhause XL inkl. MagentaTV Smart" wählen. Bisher nutze ich die FritzBox 7490. Durch das SuperVectoring muss ich wohl auf die 7590 upgraden.


    Zwei Fragen:

    - Bin ich für die Telekom jetzt Neukunde oder Wechsler? Ob die bisherige Rufnummer übernommen wird oder nicht ist mir eigentlich egal..

    - Ich habe CorporateBenefits, Check24, Telekom direkt und nicotel verglichen. Mir scheint Nicotel am günstigsten zu sein: Geht das evtl. noch günstiger?


    HlU8lXs.png

  • seit dem 03.04.2019 habe ich einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser im Haus. Der DSL-Telekomvertrag endete zu diesem Zeitpunkt und die Telefonleitung liegt sozusagen brach.

    Also bist du zum 07.04.2021 seit 2 Jahren kein Telekomkunde mehr.


    Ich glaube, es gilt eine Frist von 3 Monaten. Man darf also länger als 3 Monate kein Telekomkunde gewesen sein.

    - Bin ich für die Telekom jetzt Neukunde oder Wechsler?

    :D Beides.

    Du bist Wechsler, weil du von DGF zur Telekom wechselst und für die Te4lekom Neukunde, weil du ein neuer Kunde der Telekom wirst. :D

  • ok. danke.


    Ich hab es grade mal im Chat probiert, und auch nachgefragt, warum ich im XL nur 175 Mbit/s bekomme, beide Häuser neben mir aber die vollen 250.


    Die 250 könnte er mir im Chat auch anbieten, allerdings sieht er das Angebot mit 12*29,95 EUR nicht, sondern nur 6*29,95EUR.


    Super - was soll ich nun machen und wie verbindlich ist die Aussage im Chat, dass ich die 250 MBit/s auch erhalte?


    175 Mbit/s für 12 * 29,95 EUR + 12 * 64,95 EUR = 1139 EUR

    250 MBit/s für 6*29,95 EUR + 18 * 64,95 EUR = 1349 EUR

  • Klar kann/muss der 250Mbit Tarif angeboten werden, um die 175Mbit zu erreichen ;-) Die Ansage der Bandbreite ist bei BNG Anschlüssen relativ genau und kann auch künftig bei Verkürzung des Weges noch auf 250Mbit angehoben werden. Wenn aber aktuell nur 175Mbit angezeigt werden, gehe auch erstmal nur davon aus.

  • Dazu auch eine Frage bitte.


    Bei einem Wechsel von DG zur Telekom (DSL) ist hier der Weg grundsätzlich auch , dass die Telekom den den DG Vertrag kündigt (Wechsel), um dann die Rufnummer mitzunehmen ?


    So ist es ja grundsätzlich bei DSL (Festnetz) Wechsel, dass der neue Anbieter das übernimmt.


    Gilt dies auch bei einem Technologie-Wechsel, also hier Glasfaser zu DSL?


    Dankeschön

  • Der Anbieterwechsel ist gleich, unabhängig von der Technologie. Dafür wird eine sogenannte Vorabstimmung zwischen den Anbietern durchgeführt in der die Kündigung und der Anbieterwechsel beauftragt werden. Diese Vorabstimmung wird die Telekom starten und ist (wie geschrieben) unabhängig von der Technologie. Es muss nur halt ggf. ein Techniker am Tag der schaltung zu dir, da die Telekom dich ja über die eigenen Kupferkabel schalten wird und nicht über die LWL der DG.


    ulli211

    Darf ich fragen, warum du von der DG wieder zur Telekom willst? Bandbreite kann ja nicht der Grund sein 8o

  • Der Anbieterwechsel ist gleich, unabhängig von der Technologie. Dafür wird eine sogenannte Vorabstimmung zwischen den Anbietern durchgeführt in der die Kündigung und der Anbieterwechsel beauftragt werden. Diese Vorabstimmung wird die Telekom starten und ist (wie geschrieben) unabhängig von der Technologie. Es muss nur halt ggf. ein Techniker am Tag der schaltung zu dir, da die Telekom dich ja über die eigenen Kupferkabel schalten wird und nicht über die LWL der DG.


    ulli211

    Darf ich fragen, warum du von der DG wieder zur Telekom willst? Bandbreite kann ja nicht der Grund sein 8o

    Danke für die Antwort .

    Wenn die TAE Dose ja noch unverändert da ist aus der vor-LWL Zeit, dann braucht es wohl nicht mal Techniker vor Ort, oder?

  • Das hat leider nicht nur was mit der TAE Dose zu tun, sondern ob der Leitungsweg im System der Telekom noch hinterlegt ist (sprich vom KVz zum APL). Die Telekom wird daher bei dir nach den sogenannten Vormieterdaten fragen und wenn man dann etwas passendes in der Datenbank findet, dann kommt niemand. Andernfalls ist ein Technikerbesuch nicht zu vermeiden X/

  • Darf ich fragen, warum du von der DG wieder zur Telekom willst? Bandbreite kann ja nicht der Grund sein

    Mich stört die fehlende Möglichkeit von außen über VPN zuzugreifen und die TV-SetUp-Box raubt mir durch Instabilität und fehlende Nutzfreundlichkeit den letzten Nerv.


    Die haben bei uns im ganzen Ort die Strassen aufgerissen und LWL bis in die Häuser verlegt. Jetzt ist anscheinend keiner mehr bei der Telekom und ich bekomme 175 MBit(s, statt wie vor 2 Jahren max. 50. Warum die Nachbarn aber ausnahmslos (also auch der links und rechts neben mir) bei der Verfügbarkeitsabfrage 250 Mbit/s bekommen würden verstehe ich nicht.

  • es kann halt sein, dass da gerade eine gewisse Leitungslänge überschritten wird, und links und rechts reicht's gerade noch. Die Nachbarn würden dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht volle 250 Mbit/s bekommen. Oder die Qualität der Anschlussleitung ist niedriger (Altbau, der bereits in den 60ern Telefon hatte?).

    Ein Blick auf die DSL-Versorgungskarte kann manchmal einen guten Eindruck geben, ob man eher am Rand eines (Vectoring) Versorgungsgebiets ist oder mittendrin.

    Aber mal ganz ehrlich, womit möchte man das auch tatsächlich in der Praxis ausreizen? (ich meine jetzt nicht zu Demozwecken)

    Dass es jetzt 175 Mbit statt 50 Mbit gibt, liegt an (Super-) Vectoring-Ausbau der Telekom, nicht daran, dass viele Kunden lokal abgewandert sind.

    Techniker kommt, muss aber evtl., wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt, wo die TAE--Dose bereits liegt, nicht ins Haus. Kann natürlich zur Überprüfung trotzdem notwendig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!