o2 - Anrufer erhält Fehlerton wenn Handy aus/kein Empfang

  • Ich habe einen seltsamen Fehler.

    Wenn mein Handy aus ist und jemand anruft, dann hört dieser einen Fehlerton und nicht die kostenfreie Netzansage (Gesprächspartner nicht erreichbar). RUL sind alle gelöscht.


    Seltsam.

    Die Dame an der Hotline hat den Fehler nicht verstanden - wollte es weitergeben. Habe aber auch nach 24 Stunden keine Rückmeldung. Fehler liegt immer noch vor.


    Weiß jemand Rat?

  • Ist das nicht völlig normal, wenn keine RUL zur Mailbox eingerichtet ist? Und warum sollte die Netzansage Kosten verursachen?

    Ich habe Mobilfunkkarten (wenn möglich) alle so eingerichtet.

  • Ist das nicht völlig normal, wenn keine RUL zur Mailbox eingerichtet ist? Und warum sollte die Netzansage Kosten verursachen?

    Ich habe Mobilfunkkarten (wenn möglich) alle so eingerichtet.

    Immer noch besser als bei mir....


    Kaufland Mobil mit dorthin portierte Rufnummer von Satellite.me


    Da kommt....DIE RUFNUMMER IST NICHT VERGEBEN - BITTE WENDEN SIE SICH AN DIE AUSKUNFT

  • de1

    Hast du noch einmal den Status überprüft?

    Die Abfrage z.B. mit *#62# ergibt was? Ist dort vielleicht die +491793000400 eingetragen?


    Es könnte die "Notify me" Funktion sein. (Der Anrufer wird über ihren Anruf per SMS informiert, sobald er wieder erreichbar ist ....)


    o2 bastelt an seiner Mailbox und vielleicht liegt es daran, dass statt einer Ansage ein Fehler kommt.


    Kannst ja ins o2 Forum schreiben und dir ein weiches Kissen unter den Hintern schieben: Die brauchen dort aktuell ziemlich lange.....

  • ja, das habe ich gecheckt....


    Mittlerweile hat sich herausgestellt, das kaufland mobil bei den von Satellite zuportieren Rufnummern die Netzkennziffer an einer anderen Stelle einfügt als zum Beispiel Lidl Connect bei zuportieren Satellite Nummern.


    Verändert man die Einstellung entsprechend, hat man danach nicht mehr die ansage rufnummer nicht vergeben...aber dafür bekommt der Anrufer im Fälle der nichterreichbarkeit ( und auch bei besetzt...) eine leere geistermailbox....ohne Ansage und ohne das der angerufene jemals davon erfährt das jemand dort versucht hat etwas aufzuspreche ...


    Hast du eine Rufnummer von einem anderen Anbieter mitgebracht zu O2 ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chickolino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... dafür bekommt der Anrufer im Fälle der nichterreichbarkeit ( und auch bei besetzt...) eine leere geistermailbox....ohne Ansage und ohne das der angerufene jemals davon erfährt das jemand dort versucht hat etwas aufzuspreche ...

    In deinem Fall hatte ich gar keine Idee, daher hatte ich noch die Erwähnung de1 schnell nachträglich eingefügt ;)


    Ich denke, dass bei ihm die Ansage nicht abgespielt wird und der Anruf einfach beendet wird.

  • Es ist eine 0163 Rufnummer. Alles RUL sind gelöscht durch ##002#.

    Die Lösung bei Nichterreichbarkeit die RUL auf +491793000400 zu legen funktioniert natürlich.


    Aber: Ich möchte wie bisher/zuvor die kostenfreie Netzansage bei Nichterreichbarkeit haben.

    Ich habe das Problem der Hotline gemeldet.

    Danach haben die "meine SIM-Karten" zurückgesetzt (was auch immer das heißt). Kurzzeitig war der der Fehler weg. 4 Stunden später war er wieder da.


    Die o2 Mailbox war ich den letzten Wochen so unzuverlässig, so dass ich diese nicht mehr nutzen möchte.

  • Wenn RUL gelöscht sind und Anrufer-Info aus ist, dann sollte bei der Abfrage *#62# (Umleitung bei Nichterreichbarkeit) "Deaktiviert" ("nicht registriert" o.ä.) stehen und keine 0163. Oder missverstehe ich dich gerade?

  • Das: Es ist eine 0163 Rufnummer bezog sich auf die zuvor gestellte Frage, ob es sich um eine portierte Nummer handelt. Wenn ich RUL Abfrage kommt bei allen Varianten "nicht gesetzt".

  • Ok, verstehe.

    Dann solltest du dich noch einmal an Hotline wenden.

    Oder du schreibst ins o2 Forum, dann können dort vielleicht weitere Dinge getestet werden oder es geht ein Ticket an die Technik. Vielleicht einfacher als dein Problem immer unterschiedlichen Hotliner zu erzählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!