Smartphone komplett gratis betreiben

  • Wirklich brauchen tut man das nicht. Man könnte halt ein Android Oldtimer, oder ein Symbian Handy nutzten.

    Meine Antwort war auch nur für"akademische Zwecke", also um die Neugierde zu befriedigen. Wenn jetzt viele Leute das nutzen, dann müsste Satellite eingeschränkt werden, und das wollen wir doch nicht.

  • Wirklich brauchen tut man das nicht. Man könnte halt ein Android Oldtimer, oder ein Symbian Handy nutzten.

    Meine Antwort war auch nur für"akademische Zwecke", also um die Neugierde zu befriedigen. Wenn jetzt viele Leute das nutzen, dann müsste Satellite eingeschränkt werden, und das wollen wir doch nicht.

    Ich überlege noch, wo die Nachteile für satellite denn sind.


    Eigentlich ist es doch egal, mit welcher App man es nutzt ( ausser der plus Funktion, die derzeit nur über die satellite app gebucht und abgerechnet werden kann ).


    ABER vermutlich wäre das ja nur eine zusätzliche nutzungsmöglichkeit ( an der Fritzbox) ....und auf dem Smartphone wäre trotzdem die satellite App zum buchen vorhanden von satellite plus ?


    Achso...statt Symbian Oldtimer oder älteren Android Smartphones....wäre das vielleicht auch etwas für Huawei User die ohne Play Store auskommen müssen ( und die haben ja dann ein aktuelles Smartphone auf dem kein satellite plus gebucht werden könnte ).


    Da wäre das dann nachvoĺlziehbar

  • Ich hab jetzt den Tag über mal den Android eigenen Sip-Client getestet, leider funktioniert das nicht zuverlässig genug und dazu scheint die sipgate Fetznetznummer im Android Client nicht mit Satellite zu vertragen.

    Bei mir gab es nur das Problem, dass die Anrufe zwar angekommen sind, jedoch kein Rufton ertönte, da irgendetwas von Android in den Schlafmodus gesetzt wurde.

    Und die Tests schlagen auch fehl, sofern das Gerät nicht rebootet wird (da gemachte Einstellungen erst mit einem Neustart geladen werden).


    Und ohne eine beliebige eingelegte Sim konnte auch nicht abgehend telefoniert werden (also über den SIP-Client und WLAN). Aber das scheint ein bekannter Android-Bug zu sein.

  • Ich denke nun, sipgate möchte unbedingt vermeiden, dass die Credentials (vor allem bei Plus-Buchung) z.B. am PC genutzt werden können: Dann könnte extrem viel (abgehend, geschäftlich) telefoniert werden ohne dass es der Firma irgendetwas bringt. Zudem darf sipgate aus rechtlichen Gründen nicht das hohe Terminierungsentgelt im mobilen Netz abrechnen, sofern nichts "in der Luft schwingt". Und das müssen sie sicherstellen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Bundesnetzagentur den kompletten Betrieb untersagt.

    Die Nutzung per App entspricht privater mobiler Nutzung, bei dem sich abgehend und ankommend die Waage halten.

  • Ich denke nun, sipgate möchte unbedingt vermeiden, dass die Credentials (vor allem bei Plus-Buchung) z.B. am PC genutzt werden können: Dann könnte extrem viel (abgehend, geschäftlich) telefoniert werden ohne dass es der Firma irgendetwas bringt. Zudem darf sipgate aus rechtlichen Gründen nicht das hohe Terminierungsentgelt im mobilen Netz abrechnen, sofern nichts "in der Luft schwingt". Und das müssen sie sicherstellen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Bundesnetzagentur den kompletten Betrieb untersagt.

    Die Nutzung per App entspricht privater mobiler Nutzung, bei dem sich abgehend und ankommend die Waage halten.

    Ja, abgehende geschäftliche vielnutzung über Fritzbox könnte tatsächlich die Kalkulation ziemlich durcheinanderbringen.


    Zumal noch, wenn es vor allem Telefonate ins Ausland wäre, was ja die Besonderheit bei satellite ist.


    Andererseits wäre es wohl auch ziemlich auffällig, wenn immer viel wochentags während der normalen geschäftszeiten telefoniert würde....und danach kaum noch.


    ....und letztendlich könnte ja sogar auf mehreren firmenhandys....satellite mit demselben plus Account installiert werden...

  • Wenn es nur um ein "Festnetz Endgerät" geht, kann man auch mittels Gigaset SX353 oder DX600A usw. per Blutooth mit dem Handy koppeln.

    Jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, das Satellite es ja ein "virtueller" Anschluss ist. Das muss ich unbedingt testen, ob auch diese Kombination funktioniert.

  • Wenn es nur um ein "Festnetz Endgerät" geht, kann man auch mittels Gigaset SX353 oder DX600A usw. per Blutooth mit dem Handy koppeln.

    Jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, das Satellite es ja ein "virtueller" Anschluss ist. Das muss ich unbedingt testen, ob auch diese Kombination funktioniert.

    Für satellite braucht man Android oder ios als telefonbetriesbsystem


    Das wird mit deinem Panasonic nicht klappen...

  • Nicht ganz. Es gibt Geräte, die können über Blutooth ein Mobiltelefon auch zum Wählen und Telefonieren nutzen (z.B. Gigaset SX353, DX-600A, Binatone Brick).

    Damit hat man ein Festnetzgerät mit allen seinen Vorteilen, das zur Telefonie GSM des Mobiltelefons nutzt. Habe es eben mal mit einem iPhone ohne SIM aber installiertem Satellite und als "Client" einem Binatone Brick (das Moto 3200 Revival Phone) getestet. Leider ist die Satellite App nicht so tief implementiert, das sie zum Telefonieren durch den "Client" benutzt wird. Es wird der GSM-Teil des Telefons angesprochen und durch die nicht vorhandene SIM gibts ein "Anruf fehlgeschlagen". Ich werde in den nächsten Tagen es nochmal mit den Gigasets probieren, habe aber wenig Hoffnung. Man müsste Satellite zur primären Telefonanwendung machen können, aber da sehe ich keine Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!