Betrugsmasche per SMS: "Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es." | "Sie haben 1 neue Voicemail. Gehen Sie zu ***."

  • Danke für Eure Berichte. Bei der betroffenen Nummer handelt es sich um eine sehr einfache Nummer, die ich vor über 10 Jahren auf eBay erstanden habe und schon bei diversen Anbietern waren. Das ich nun namentlich angesprochen werde macht mir etwas Sorgen. Ein Schaden ist mir noch nicht entstanden. Die SMS heute wurden im Namen der Deutschen Post verschickt.

  • @thommy74 : Also meiner Ansicht nach braucht du da keine Angst haben solange du nichts anklickst und nichts installierst.

    Unter den Leuten die es installieren (herzliches Beileid) wird es aber auch Leute geben die logischerweise deine Nummer unter deinem Namen gespeichert haben und so wirst du dann eben Namentlich angesprochen.


    sensemunne : Also wer 15 Nummern hat, von denen keine betroffen ist.... dessen Nummer hat eben niemand gespeichert oder immer dieselben Leute von denen noch keiner diese Schadsoftware installiert hat. Was machst du mit 15 Nummern ? =O=O:D8o

  • Ich hab heute drei, gestern eine, und insgesamt acht auf eine von drei aktiven Nummern bekommen. Aktiv heist das Telefon ist an.

    Einmal hab ich die App runtergeladen und untersucht, sie enthält SSL Zertifikate für eine türkische Bank, wo euer Geld wohl hin soll.

    Solange man die App nur runterlädt aber nicht installiert kann nichts passieren.

  • Ich hab heute drei, gestern eine, und insgesamt acht auf eine von drei aktiven Nummern bekommen. Aktiv heist das Telefon ist an.

    Einmal hab ich die App runtergeladen und untersucht, sie enthält SSL Zertifikate für eine türkische Bank, wo euer Geld wohl hin soll.

    Solange man die App nur runterlädt aber nicht installiert kann nichts passieren.

    Wurdest Du auch mit Vor- und Zunamen in der SMS angeredet oder nur anonym ?

    Möglicherweise ist es so wie KingPhoenix sagt, dass mich jemand im Adressbuch hatte und es sich so weiterverbreitet hat. Ich hatte auf ein Facebook Posting/Warnung die Rückmeldung erhalten, dass jemand auch namentlich in der SMS angesprochen wurde.

  • Ich wurde kein mal mit einem Namen angesprochen.

    Mir ist nicht bekannt, daß ein Telefon eine
    SMS mit falschem Ansender verschicken könnte. Daher wird höchsten deine Nummer von einem deiner Kontake weitergereicht worden sein.

    Ich hab mal die "fedex" App von der neuesten SMS runtergeladen, die ist völlig anders als die erste.

  • Wie kommen die Absender der SMS eigentlich an Ihre Handynummern (als Absender) ? Ich hatte mal testweise eine mit ausgeblendeter Nummer angerufen, die Nummer war nicht vergeben. Wenn ich meine Handynummer z.B. bei GMX für den SMS-Versand als Absender setzen will muss ich erst meine Nummer bestätigen lassen. Ebenfalls bei Skype.

  • Auch erhalten. Wird auf dem Pixel direkt als Spam markiert bzw. es wird direkt vorgeschlagen die SMS als Spam zu melden.

  • Wir bekommen gerade auch eine Flut. Könnte es sein, dass das auch mit den geleakten Facebook Daten zusammen hängt? Angeblich sind ja auch Telefonnummern raus gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!