Telefonica LTE B1 256qam?

  • Danke, jetzt fliege ich wieder raus aus dem 2600Mhz Netz, das selbe Problem hatte ich mit dem 528 nach paar Tagen. Auf einer Seite komme ich nun gar nicht mehr in das 4G Netz (das passierte auch schon beim 528). Aktuell geht nur B20 ohne CA... Mit dem Handy klappt alles prima, als ob die Router aktiv geblockt werden würden. Das P20 vor der Frotzbox macht ohne Probleme seine 110Mbit. Sehr kurios...

    Einmal editiert, zuletzt von elDoKacko ()

  • Mit LTEWatch kannst du es auslesen bzw. festlegen.

    LTEWatch zeigt leider nur das Hauptband. Die einzelnen Frequenzen lassen sich besser mit dem Huawei Bandtool einstellen und anzeigen.

    https://www.lteforum.at/mobilfunk/huawei-band-tool.7970/

    Mit diesem lassen sich bestimmte Frequenzen zusammenfassen :thumbup:
    Es kann aber auch noch mehr, wie z.B. Antenneneinstellungen setzen und und und


    Beispiel aus der CMD-Box in Windows

    f:\Huawei Bandtool>huawei_band_tool --show-band

    Current Network Mode: 03

    Current Network Band: 2000004400000

    Current LTE Band: 800D5 (800+900+1800+2100+2600)

  • ist zwar hier O2 Thread, aber wenn wir schon beim Gigacube sind:


    view-source:http://192.168.x.x/api/device/signal


    IP-Adresse für den eigenen Router anpassen, dann sieht man auch schon einiges ;)


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <response>

    <pci>31</pci>

    <sc></sc>

    <cell_id>xxxxxxxx</cell_id>

    <rsrq>-3.0dB</rsrq>

    <rsrp>-98dBm</rsrp>

    <rssi>-77dBm</rssi>

    <sinr>7dB</sinr>

    <rscp></rscp>

    <ecio></ecio>

    <mode>7</mode>

    <ulbandwidth>15MHz</ulbandwidth>

    <dlbandwidth>15MHz</dlbandwidth>

    <txpower>PPusch:22dBm PPucch:17dBm PSrs:0dBm PPrach:23dBm</txpower>

    <tdd></tdd>

    <ul_mcs>mcsUpCarrier1:4</ul_mcs>

    <dl_mcs>mcsDownCarrier1Code0:0 mcsDownCarrier1Code1:18</dl_mcs>

    <earfcn>DL:125 UL:18125</earfcn>

    <rrc_status>1</rrc_status>

    <rac></rac>

    <lac></lac>

    <tac>47640</tac>

    <band>1</band>

    <nei_cellid></nei_cellid>

    <plmn>26202</plmn>

    <ims>0</ims>

    <wdlfreq></wdlfreq>

    <lteulfreq>19325</lteulfreq>

    <ltedlfreq>21225</ltedlfreq>

    <transmode>TM[3]</transmode>

    <enodeb_id>0201777</enodeb_id>

    <cqi0>11</cqi0>

    <cqi1>127</cqi1>

    <ulfrequency>1932500kHz</ulfrequency>

    <dlfrequency>2122500kHz</dlfrequency>

    <arfcn></arfcn>

    <bsic></bsic>

    <rxlev></rxlev>

    </response>

  • Guten Morgen,


    das sieht ja gut aus. Ich wusste gar nicht, dass die Huawei Dinger eine api haben, die man steuern kann. Deswegen habe ich bislang immer die Router von Alcatel bevorzugt, da sich alles (!) per api steuern lässt (reboot, disconnect, connect, WiFi einfach alles). Danke für den Tipp 🙂

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Nachdem ich den b818 noch mal zurückgesetzt habe, lief er deutlich besser, vor allem die Latenzen waren endlich um die 20ms. Allerdings komme ich an gleicher Stelle wie das P20 nicht mehr auf ähnliche Werte. Ich habe ihn nun in B20 + B3 gepinned, dort ist auch das P20 drin. Die Datenraten sind aber im Download dann deutlich niedriger. Stelle ich das Gerät auf eine andere Seite zum Fenster wo ich mehrere Masten in Sichtweite habe, dann komm ich zwar im Upload auf über 50Mbit, aber im Download teilweise nur auf 10Mbit - dort macht das P20 aber locker 100Mbit. Mit 2100 und/oder 2600Mhz zusätzlich geht ebenfalls nichts... Es wird sogar langsamer.


    Just for fun habe ich mal eine Telekom Karte reingetan, scheiße, was ist denn das - das Ding überflügelt einen VDSL 250Mbit Anschluss. Aber gut, Telekom vs O2 Vergleich will ich hier nicht einbringen, sondern nur einen HW Defekt ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!