Telefonica LTE B1 256qam?

  • Bis jetzt ist mir keiner bekannt, der Probleme bekommen hatte*. In der Familie nutzen wir ein ähnliches Setup. Das Beste was man tun kann ist wohl es zu nutzen und nicht allzuoft und laut dadrauf aufmerksam zu machen. Wenn plötzlich die (kritische) Masse auf die Idee kommt es ähnlich zu machen hat man meistens mehrere Effekte, die dem eigenen Nutzen ehr nicht zuträglich sind.


    Sind denn beide deiner Geräte mit dem bleichen Band verbunden? Ist schon merkwürdig sonst. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Netgear Nighthawk M1 gemacht, unterstütz ebenfalls CAT19. Den Akku kann man rausnehmen und es läuft trotzdem über Netzstrom.


    * : Es wird immer drauf ankommen wie man es nutzt und ob man auffällt. Hier sind es ca 2TB im Monat und die Zellen quasi null ausgelastet. Ich kann mir gut Vorstellen, wenn man einen hohen Traffic hat, in einem Gebiet wo die Zellauslastung schon am Ende ist, man von O2 eher aufgefordert wird sein nutzungsverhalten zu überdenken.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Bei Euronics gibt es ihn für 143 :)


    Ich habe zwar kein O2 (nutze GigaCube-Tarif Vodafone), aber bei mir hat der Wechsel vom B528s-23a deutlich mehr Speed gebracht (Band 1 + Band 20), vor allem der Upload ging um 25% hoch, CA funktioniert auch deutlich besser.

    Ja, aber der von Euronics ist Vodafone-gebrandet. Denselben gibts bei Vodafone direkt via GigaCube Flex Vertrag und Aklaimo Cashback billiger. Der von Saturn für 135€ (abzgl. 7,43€ Shoop) hingegen ist ungebrandet.


    @elDoKacko Da sind mit persönlich keine Fälle bekannt. Ich kann allerdings auch nicht ganz nachvollziehen, warum man sich bei einem solchen Setup mit Handy + Router den Free Unlimited Max nimmt, welcher alleine schon mit 1 MC am mindestens 35€ kostet. Für 50€ bekommt man bereits den Free Unlimited Max Connect. Letzterer hat von Haus aus 12 SIM Karten inkludiert und auch in seinen AGBs eben explizit kein Ausschluss der Nutzung von 230V-gebundenen Endgeräten - da es ein Connect Tarif ist.

    Da bestimmt wieder die Fragen kommen, wo gibt's den Free Unlimited Max Connect, den gibt es nicht online sondern nur in den Shops und Fachhandelsketten und es gibt den Tarif auch nicht mit 50% Rabatt, weder als Zweit-/Kombitarif, noch als Family & Friends-Tarif.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

    Einmal editiert, zuletzt von vodafrank ()

  • Danke vodafrank , 50€ sind aber eben keine 35€ oder gar 31,99€ (In meinem Fall, bzw -5€ für Kündigungswiderruf = 26,99€). Das Handy nutze ich aktuell eher auf Grund der Performance (und bin damit complaint der AGB), als dem B528.

  • Ja, aber der von Euronics ist Vodafone-gebrandet. Denselben gibts bei Vodafone direkt via GigaCube Flex Vertrag und Aklaimo Cashback billiger. Der von Saturn für 135€ (abzgl. 7,43€ Shoop) hingegen ist ungebrandet.

    Das Branding stört ja nicht, läuft ja trotzdem mit allen SIM-Karten, es sei denn man stört sich an der roten Oberfläche;)

    Das mit GigaCube Flexvertrag ist aber umständlich, wenn man schon einen Tarif hat, zumal auch der Flex 24 Monate Vertragslaufzeit hat (man muß dann die SIM-Karte einschließen :)). Zudem ohne das Cashback auch zu teuer = ~165€
    So Cashback-Gedöns mache ich ungern, zumal dort Auszahlung erst nach 12 Wochen... ob es den Laden dann noch gibt :/


    Saturn ist natürlich günstig :thumbup: Habe ich 8€ zu teuer eingekauft Anfang Januar ^^

    Genug OT, hier geht's ja um Band 1 O2 ;)

  • Ich überlege ja auf das Gerät zu wechseln, aber dürfte ich mit wirklich Vorteile davon versprechen zum P20? Beides Cat19, 256QAM, komme auf über 100Mbit. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich was bringen würde im O2 Netz. Vielleicht lieber ein Mi 10t lite für 5G, da kommt im Download zumindest mit dem iPhone im 5G knapp 180Mbit zustande.

  • Was soll im 4G Netz einen Unterschied zwischen Huawei B818, Xiaomi Mi 10T lite und iPhone machen? Die unterstützten Technologien können es ja nicht sein, da es IMHO nichts höheres als Cat. 19. Insofern kann letztlich nur der verbaute Prozessor einen Unterschied herbeiführen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Was soll im 4G Netz einen Unterschied zwischen Huawei B818, Xiaomi Mi 10T lite und iPhone machen? Die unterstützten Technologien können es ja nicht sein, da es IMHO nichts höheres als Cat. 19. Insofern kann letztlich nur der verbaute Prozessor einen Unterschied herbeiführen.

    Es gibt LTE-Cat. 20 und dies ist auch schon in kommerziellen Endgeräten verbaut.


    Unterschiede kann es auch durch CA-Combos, Software, Antennen, Lizenzen, usw. geben...

  • Ich habe eben einen gebrauchten B818 für schmale 50€ abgestaubt und werde hoffentlich heute Abend testen können. Ich erhoffe mir durch das 5CA und dem 4x MiMo doch etwas mehr Performance dann, wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob die auch im O2 Netz netzseitig so zur Verfügung stehen. Ich werd es bald erfahren und dann mitteilen, ansonsten kommt er für 20€ mehr wieder in die Bucht...

  • Wow Glücksgriff - für 50€ kann man nicht meckern. Das WLAN aber ist Mist leider... ansonsten holt er im Download noch mal gut 20Mbit mehr raus, im Upload sogar sagenhafte 35mbit zusätzlich.


    Kann ich irgendwie sehen, mit wieviel CA er läuft? Ich nehme an, dass der Upload aus einer 2600Mhz Zelle kommt, die ich früher nie mit eingebunden bekommen hab, außer wenn ich ihn allein auf das Band gepinned habe - da kam dann immer 40Mbit down/up.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!