Festnetzersatz via o2 LTE

  • Mittlerweile wird es sich immer unnötiger für Endungen, man verbindet sich halt zur Vendor Cloud und hat eine bestehende TCP/IP Verbindung, die mit keep alive packages offen gehalten wird.

  • könnte mir noch jemand sagen, ob - wie bei der Telekom - die Priorität eines Handyvertrages höher ist als die eines Festnetzersatztarifs (myhome)?


    Also bei Überlast wäre dann der myhome Vertrag langsamer als der Handyvertrag.

    Eine Priorisierung ist mir bei o2 nicht bekannt. Und wenn überhaupt, würde ja nur eine Priorisierung von Festnetzersatzanschlüssen ("FMS") gegenüber den mobilen Anschlüssen einen höheren Sinn ergeben und nicht genau umgekehrt, so wie es bei der Telekom wohl praktiziert wird. Denn nur dann ist auch ein entsprechendes Nutzungserlebnis mit solch einem Substitut-Anschluss gegeben.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich habe von Frank auch einen o2 LTE Home Tarif.


    Bis letzten Monat in einer Fritzbox 6890 LTE zusammen mit DSL genutzt.

    DSL hatte ich gekündigt, und bin nun eben seit knapp einem Monat nur noch auf LTE (Datenvolumen lt. Fritzbox etwa 800GB / Monat). Dazu hatte ich gleich zu Anfang die IPv4 buchen lassen, damit ich schön via VPN erreichbar bin, und auch mein ganzes Smart-Home richtig nutzen kann.


    Es läuft perfekt. Hier ist nicht ausgebaut, DSL war mit max. 9.000 verfügbar. Via o2 LTE komme ich auf 35-40MBit. Kaum Schwankungen bei schlechtem Wetter (Entfernung zum LTE Mast 900m).


    Kurze Rede, langer Sinn: ich empfinde es als perfekt, auch als kompletten Ersatz für DSL.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Bist du zufällig der vom Bodensee?


    Kann man den 24h Disconnect irgendwie umgehen?


    Also ich komme hier mit DSL auf 5 Mbit/s, mit T-LTE auf 2-3 Mbit/s, mit T-UMTS auf 8-12 Mbit/s und mit o2 LTE auf 10-20 Mbit/s, jeweils Down.


    Also T-Mobile LTE ist total überlastet, o2 dagegen nicht.


    Wobei das in den vergangenen Jahren ganz anders war, von o2 konnte man hier nur träumen und Magenta war um einiges schneller.

  • Der vom Bodensee? 😊


    Wie man die Trennung umgehen kann, weiß ich leider auch nicht.


    Aber sonst ist es für mich mittlerweile eine absolute DSL Alternative (v.a. auch mit der IPv4).

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Du meins Salt?


    Man bekommt keine Datenrate zugesichert, ja. Aber ich habe hier konstant >30MBit.


    Mit Salt habe ich 226MBit / 40MBit Verbindung, jedoch effektiv 20MBit. Aber das ist keine Alternative mangels öffentlicher IPv4.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!