Amazon Fire TV Stick mit neuer Fernbedienung inkl. Steuerungstasten für Apps usw.

  • Verbindung mit Teamviewer (TV) auf PC zu dem auf dem Stick geht doch :thumbup:

    allerdings nur mit Windows-TV (und mit TV-Account).

    Man sieht am PC nur den Screen, kann aber keine Eingaben machen / "Maus" bewegen (oder ich bin zu blöd dazu ...).

    Datenübertragung geht auch.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Die Tastatur Logitech K400 plus funktioniert am TV und am Notebook unter Linux und Windows und sogar schon beim Booten (keine Treiber nötig) :thumbup:


    Damit (Touchpad vorhanden) konnte ich dann auch Whatsapp auf Firetv Stick installieren:

    - funktioniert (man braucht wohl Maus oder Touchhpad etc.)

    - Benachrichtigungen nur wenn App läuft

    - keine "Kontakte" vorhanden/anlegbar, daher kann man nur angeschrieben werden und dann zurück schreiben


    Mit einem OTG-Adapter konnte ich mit Fire-Stick tatsächlich 3 USB-Sticks (oder 2 + USB-Tastaturdongle) gleichzeitig nutzen (Totalcommander-App). :thumbup:


    Nachdem ich eingestellt hatte, dass USB-Stick als interner Speicher verwendet wird, konnte ich ca. 5 Apps auf USB auslagern.

    Bei ein paar Apps, bei denen vorher kein Auslagern möglich war, klappte das nach De- und Neuinstallation (dann automatisch).

    9 Apps sind jetzt ausgelagert, freier Platz auf "Standard-Platte" ist jetzt ca. 1,2 GB.


    Mit der Termux-App kann man sich auch Benachrichtigungen zum Stick schicken, die dann auf TV angezeigt werden können. :thumbup:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    3 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Bei der Tastatur gibt es ein Manko: englische Tastaturbelegung, wenn mit Fire TV Stick verbunden.

    Lässt sich auch nicht ändern, da es keine Einstellungen dafür gibt im Stick (und auch nicht in Termux).


    ---


    Nicht auslagerbare Apps:

    Alexa Shopping, Amazon Kids, Amazon Music, Amazon Photos, Appstore, ARTE, Background Apps and Processes, Dateien, DMAX, Downloads,

    FireTVPlayer, Freevee, FTP-Server, GameCircle, Prime Video, RTL+, Screen Recorder, Screensaver, Silk-Browser, Termux (Hauptapp), ZDF Mediathek


    Auslagern konnte ich:

    Aptoide TV, ARD Mediathek, ES Datei Explorer, F-Droid, Kodi, MS Remotedesktop, SSHDaemon (FDroid), Addonapps für Termux,

    Total Commander, VLC, Whatsapp, Youtube


    Freier Speicher: 2 GB

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Klasse ... die vier Buttons auf der Fernbedienung lassen sich ggf. auch umprogrammieren. :thumbup::love:

    Ging bei mir jedenfalls für die Netflix- und Disney-Taste, da die Apps nicht installiert sind.

    Die Tastenverknüpfung lässt sich später am besten ändern, wenn die jeweilige Remapper-App de- und dann neu installiert wird (über adb-Shell).

    Habe mir jetzt Termux und Totalcommander auf die Tasten gelegt.


    https://www.aftvnews.com/how-t…on-remotes-with-remapper/

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Der Stick zeigt auch ausführliche Netzwerk-Infos an (siehe Link unten).


    Ist mein Stick mit dem 2,4 Ghz Wlan verbunden, sind die Werte besser als bei 5 Ghz Verbindung.

    Dazu muss ich die Netze aber unterschiedlich benennen (*), da der Stick sich sonst wieder über 5 Ghz verbindet.

    Das (*) will ich aber aus anderen Gründen momentan nicht (und so schlecht ist die 5 Ghz Verbindung vom Stick auch nicht).


    Die angezeigten Werte etc. sind hier gut erklärt (auf Englisch):


    https://www.aftvnews.com/how-t…rength-and-network-noise/

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Sooo ... ich habe die jetzt fast alle durch (und trotzdem noch internen Speicherplatz dank USB-Stick): ^^


    https://www.techdoctoruk.com/tutorials/


    Als Neuling lernt man eine Menge über FireOS / Android und es werden teilweise gute Apps und Tipps gezeigt.


    ---


    Wer einen 4 k Screensaver haben will oder mal auf dem Stick sehen will:

    https://www.techdoctoruk.com/a…-on-firestick-android-tv/


    (Ich weiß jetzt auch, woher mein sehr hoher Traffic kam in den letzten Tagen :D:D:D)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Ich schon wieder ... :D


    Quizfrage:


    Welche Übertragungstechnik nutzt die Fernbedienung (m)eines aktuellen Fire TV Sticks?



    Auch interessant:

    Ist WLAN aus, sind auch die 4 Sondertasten auf der Fernbedienung ohne Funktion (Netflix, Disney, ...)

    ... auch wenn die eine App aufrufen, die gar kein Netz braucht (z.B. Total Commander)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Zwischen Fernbedienung und Fire TV wird ein eigenes WLAN aufgebaut, also quasi Bluetooth nur mit höherer Reichweite ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zwischen Fernbedienung und Fire TV wird ein eigenes WLAN aufgebaut, also quasi Bluetooth nur mit höherer Reichweite ;)

    Hast du eine URL mit Infos dazu?

    Und das geht ohne Router?

    Gibt es eine App, die mir das anzeigt, zumindest wenn "neue Fernbedienung suchen" aktiviert ist?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!