Voicebox RL500

  • Die Einbuchung in Fremdnetze kann man tatsächlich nicht sperren. Sperren kann man wiederum nur die Roamingnutzung. Dann geht aber halt im Zweifel gar nicht mehr.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • .

    .

    .


    Bzw. ich habe da noch ein programmierbares Tool in Form einer Simkarten-Ergänzung, das ich früher selbst in der RL500 verwendet habe - damit könnte man die 0049 immer automatisch voranstellen.

    Gibts das zu kaufen? Und muss ich die Box aufschrauben und drinnen rumlöten? ;)

  • Es geht (immernoch) um eine Voicebox, nix Handy. Und am Analogfon von Anfang der 90er gibts nichts zu speichern ;)

    dann ist es am einfachsten, er wählt immer 0049 vor - das funktioniert auch im deutschen Netz.


    Ansonsten kannst dich hier (Achtung, sehr alter Thread) zu dem programmierbaren Tool einlesen, was ich oben genannt habe. Damit könnte man das wahrscheinlich programmieren, wobei ich damals nur andere Konstellationen getestet hatte. So ein Tool habe ich auch noch in der Schublade.


    Gibts das zu kaufen? Und muss ich die Box aufschrauben und drinnen rumlöten?

    ich hätte noch eins - ob es das woanders noch oder wieder gibt, das weiß ich aber nicht. Nichts aufschrauben oder löten, aber eine dünne Folie mit einem IC-Chip muss zusammen mit der Simkarte in die Box geschoben werden... das erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl, und eine Vergrößerung der abgeschnittenen Ecke der Simkarte.


    Und zum Programmieren des Tools braucht es ein eher altes Handy, womit der Simdialer kompatibel ist - ging auch damals nicht mit allen Handys.


    Also es ist definitiv einfacher, wenn er immer 0049 wählt...

    2 Mal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke euch beiden für die Infos/Hilfe! Ich werde mal versuchen, meinem Senior das Vorwählen näherzubringen. Die Erfolgschancen dafür stehen 50:50 .....

  • Es gibt auch dezidierte Senioren-Telefone mit (ich glaube bis zu drei) sehr großen Speichertasten, die sogar mit einem Foto (oder sehr großen Zeichen) hinterlegt werden können. Diese Speicher könnte man gleich mit den Nummern im internationalen Format belegen. Und die normalen Tasten sind auch größer als bei den 90er-Jahre-Telefonen.

  • In alten Zeiten konnte man doch die SIM-Karte mit einem Chipkartenleser am PC bearbeiten. Da gab es doch Eine Liste für bevorzugte Netze und verbotene Netze.

    Sollte doch klappen?

    Viele Grüße
    Martin

  • In alten Zeiten konnte man doch die SIM-Karte mit einem Chipkartenleser am PC bearbeiten. Da gab es doch Eine Liste für bevorzugte Netze und verbotene Netze.

    Sollte doch klappen?

    Dann wäre der Anschluss evtl. temporär nicht nutzbar - zumindest dann, wenn die Box wegen zu schwachem DE-Netz das PL-Netz bevorzugt. Roaming ist in dem Fall ja nicht mehr wegen der Kosten ein Problem.

  • Wenn ich auf der SIM die polnischen Netze sperre, versucht die RL500 doch gar nicht mehr sich darin einzubuchen sondern bleibt im deutschen Netz - auch wenn der Empfang schlechter ist als das ausländische Netz.

    Viele Grüße
    Martin

  • Und wenn das DE-Netz dafür zumindest temporär nicht mehr stark genug ist? Es geht hier ja um GSM/2G only, und da werden wohl auch Kapazitäten abgebaut.

  • Höre ich das erste mal, dass in D 2G Standorte verschwinden sollen. Statt dessen soll es doch weiterhin für Voice das Kernnetz bleiben während 3G durch 4G/5G abgelöst werden soll. So macht das auch Sinn, wenn man viele M2M-Anwendungen, Aufzugsnotruf etc. erhalten möchte.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!