Rufnummer Portierungsproblem

  • o.k. das wäre eine Möglichkeit. aber da möchte ich dann schon abwarten was die Bundesnetzagentur erreicht.

    Ich habe in Schweden über Sipgate eine deutsche Telefonnummer. Das ist recht praktisch, aber selber Telefonieren kostet immerhin 1,79 ct/min.


    Für mich wäre es sehr wichtig Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Wenn die Telekom, falls sie die Nummer wirklich haben, die Nummer, weil sie 4-stellig ist, nicht mehr4 rausrücken, hilft mir das ganze gar nichts.

    Die Frage ist eher ob sie die Nummer noch 4.stellig rausrücken können.


    Probiere dich doch einfach mal mit einer telefonieflat durch...um deine Chancen einschätzen zu können.


    Deine Vorwahl...deine Hauptnummer plus1....plus 2...plus 3 usw.


    Wenn mindestens 2 Nummern davon erreichbar sind....stehen zwei neue teilnehmerinteressen gegen dein einzelinteresse ( dafür mit deiner abstsmmungshistorie )...


    Ab 3 würde ich einschätzen, das deine Chancen schlechter stehen....als die der 3...4...5 anderen.


    P.S. sipgate nutze ich persönlich nur eingehend....


    Abgehend nutze ich da einen der vielen betamax ( in meinem Fall voipmove.com ....alle Telefonate unter 1 Cent pro Minute Festnetz marginal günstiger, aber vor allem bei Telefonaten zu deutschen Handys ist der Unterschied zu abgehend sipgate enorm, als Prepaid....inkl. Anzeige meiner sipgate Nummer wenn ich über diesen Anbieter Anrufe)


    Kannst du dir ja mal anschauen.

  • Vielen Dank für deine umfangreiche Information.


    Zu1.) ich teile deine Meinung, dass die Entega meine Nummer immer noch in ihrer Datenbank führt. Anbieter eingrenzen können wir nicht sehr umfangreich, nach wie vor kommen keine Anrufe mit Vorwahl durch, die meisten Telekom, O2 oder unbekannt (sie melden sich dann per email bei mir und ich rufe zurück).


    Zu 3.) Wir haben eine 5-stellige Vorwahlnummer. Die Telekom bestätigte mir eine notwendige Wartezeit von 6 Monaten.


    Zu 4.) meine Rufnummer ist lange vor 1998 vergeben worden. Wenn nach deinen Angaben für 4-stellige Nummern die BnetzA ausschließlich zuständig ist, werden die ja Licht in die Angelegenheit bringen können.


    Zu Fazit.) Die Entega blockt sämtlich Stellen, wie Verantwortliche oder Techniker ab. Man wird nicht weiterverbunden und erhält auch keine Telefonnummer. Einzig erreichbar ist die Hotline oder eine Beschwerdestelle. Diese Mitarbeiter haben aber keinerlei Ahnung von der Technik schreiben aber manchmal infos in ihr Datensystem. ob die dann von der zuständigen Stelle gelesen werden ist natürlich fraglich.


    Dem Vorschlag von CH folgend, habe ich mal unsere Nummer über das 4-stellige hinaus angewählt. Es kommt immer den Hinweis "Nummer nicht vergeben".


    Ich verstehe aber nach wie vor nicht, wie es möglich ist, dass ich überall hin telefonieren kann ohne Probleme. Meine Rufnummer wird beim Angerufenen korrekt angezeigt. Anrufer aus dem Ortsnetz können mich auch, wie gewohnt, erreichen. Nur mit Vorwahl funktioniert es nicht uns anzurufen. Die Rechnungsstelle der Entega hat mir auch bestätigt, dass ich weiter mit unserer Nummer gespeichert bin und entsprechend Rechnungen erhalte. Wie ist das nur möglich, da doch meine Rufnummer der Telekom zurückgegeben wurde?


    Ich vermute, dass es sich hier nur um einen Fehler in der Technik bei Entega handeln kann.

  • Dem Vorschlag von CH folgend, habe ich mal unsere Nummer über das 4-stellige hinaus angewählt. Es kommt immer den Hinweis "Nummer nicht vergeben".


    Ich vermute, dass es sich hier nur um einen Fehler in der Technik bei Entega handeln kann.

    Dann scheint zumindest schon mal deine Nummer nicht weitergegeben worden sein.


    Hast du auch mal ( aus eurem heimatnetz ohne Vorwahl) probiert jeweils eine Ziffer anzuhängen ?


    Das abgehend deine Nummer voll angezeigt wird...würde ich eher als Konfiguration deines Endgeräten werten wollen...da kann das nämlich meiner Erfahrung nach oftmals speziell eingestellt werden.


    ...das führt mich zu einer anderen IDEE....


    habt ihr mal probiert eure Login Daten an einem anderen VoIP.Telefon ( oder eine VoIP.app z.b. csipsimple oder zoiper ) einzugeben....und dann die Erreichbarkeit geprüft ?


    Das würde ausschliessen, das es am bisher genutzten Endgerät liegt, denn alle Endgeräte müssten ja klingeln ( oder wenn das eine bisher genutzte defekt wäre...eben entsprechend nur die VoIP.app ).

  • Hallo zusammen,


    Experimente mit angehängten Ziffern o.ä. bringen meines Erachtens nichts. Interessant wäre eher (wie bereits erwähnt) ein Test, von welchen Netzbetreibern aus die Rufnummer erreichbar ist und von welchen nicht.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, daß die Erreichbarkeit abhängig davon sein soll, ob es sich um ein Ortsgespräch handelt, oder nicht. Im heutigen VoIP-/NGN-Zeitalter gibt es ja auch gar keine dezentralen Telefon-Vermittlungsstellen mehr vor Ort, sondern nur noch ein paar zentrale VoIP-Server. Entscheidend ist da mehr die im jeweligen Netz vorliegende Routing-Information. Es wäre also z.B. denkbar, daß man von allen Entega-Kunden erreichbar ist (egal aus welchem Ortsnetz) und von allen Telekom-Kunden aus nicht (ebenfalls egal aus welchem Ortsnetz).


    Daß abgehende Gespräche funktionieren, ist technsich gesehen ein eigenständiges Thema. Ein Netzbetreiber kann an andere Netze theoretisch jede beliebige Nummer signalisieren - egal ob diese bei ihm geschaltet ist, oder nicht (manche Provider geben sogar ihren Endkunden in einem gewissen Rahmen diese Möglichkeit). Die Netzzugehörigkeit einer Rufnummer kommt es dann ins Spiel, wenn Anrufe zu dieser Nummer zugestellt werden sollen (da bekommt dann logischerweise der Netzbetreiber den Anruf übergeben, der als zuständiger Carrier für diese Rufnummer bekannt ist - entweder weil ihm der jeweilige Rufnummernblock gehört oder die betreffende Rufnummer in das entsprchende Netz portiert wurde).


    Eventuell ist das Thema gegenüber dem Entega-Support per Mail leichter geschildert, als per Telefon.


    Der Entega-Support soll bitte prüfen, ob für die betroffene Telefonnummer im Portierungsdatenaustausch fälschlicherweise eine Z-Meldung veröffentlicht wurde.


    Falls dies der Fall ist: Prüfung, ob diese Meldung von Telekom oder BNetzA mit einer P-Meldung bestätigt wurde. In diesem Fall Abklärung mit der meldenden Seite, damit neue Regeldatensätze bereitgestellt werden können. Siehe hierzu die Spezifikation "Austausch der Portierungsdaten zwischen Netzbetreibern", S.124, Pkt. 11.1.2.9 "Irrtümlicher Rückfall" unter https://www.aknn.de/fileadmin/…zifikation_PDA_19-0-1.pdf


    cu talk2chris

  • Hallo cu talk2chris,


    Fakt ist, dass wir seit dem 26.03. keinen einzigen Anruf aus dem Fernnetz mehr bekommen haben. Ich versuche aber weiter hier Klarheit zu erlangen.


    Ich habe jetzt dem Kundendienst deine Hinweise zur Prüfung per Email übermittelt mit der Bitte um Weiterleitung zur zuständigen Abteilung. Bei der Entega ist es leider so wie bei vielen Firmen: Fachleute/Techniker und Verantwortliche werden regelrecht abgeschirmt. Man wird auch nicht weiterverbunden und kann dann nur mit einem "Berater" oder mit der Beschwerdestelle Kontakt aufnehmen. Das erschwert eine derartige Problematik enorm.

  • Hallo Chickolino,


    an die Ortsnummer weitere Nummern dranzuhängen bringt tatsächlich keine neuen Erkenntnisse.

    Ich habe 5 Endgeräte, die alle gleichzeitig bei Anruf klingeln. Außerdem erreichen uns ja Ortsgespräche. insofern sind die Endgeräte definitiv i.O.

  • Heute ist wieder etwas aufgetreten, was total dubios und unerklärlich ist:


    Da uns keine Ferngespräche erreichen hatte ich vor Tagen die Entega gebeten eine Rufumleitung auf mein Handy zu schalten. Dies wurde sofort vorgenommen. Allerdings funktionierte die Rufumleitung nicht, weil man offenbar eine "nicht existierende Rufnummer" nicht umleiten kann. Da die Ortsgespräche ohnehin einwandfrei durchkamen, war dann die Rufumleitung sinnlos. Also bat ich vor ca. 2 oder 3 Tagen diese Rufumleitung wieder herauszunehmen. Der Entega-Mitarbeiter hat das dann noch während unseres Gesprächs durchgeführt.

    Heute erhalte auf einmal auf unserem Handy ein umgeleitetes Ferngespräch. Nach einem weiteren Test konnte ich nun davon ausgehen, dass uns umgeleitete Ferngespräche jetzt doch auf unserem Handy erreichen. Also rief ich die Entega an, in der Annahme der Mitarbeiter hat die Rufumleitung doch nicht herausgenommen.

    Dabei stellte sich heraus, dass die Rufumleitung tatsächlich nicht mehr aktiv war. Ich bat die Beraterin in meinem Beisein über eine zweite Leitung uns anzurufen, da sie völlig ungläubig war. Ihr Anruf landete auf unserem Handy. Sie war sprachlos und konsterniert, daß eine inaktiver Rufnummer angerufen werden konnte und auch noch umgeleitet wurde obwohl eine Umleitung nicht aktiv war.


    Jetzt will sie morgen die Techniker wieder aktivieren.

    Wie bereits gesagt, es ist einfach alles vollkommen dubios.:cursing:

  • o.k. das wäre eine Möglichkeit. aber da möchte ich dann schon abwarten was die Bundesnetzagentur erreicht.

    Ich habe in Schweden über Sipgate eine deutsche Telefonnummer. Das ist recht praktisch, aber selber Telefonieren kostet immerhin 1,79 ct/min.


    Für mich wäre es sehr wichtig Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Wenn die Telekom, falls sie die Nummer wirklich haben, die Nummer, weil sie 4-stellig ist, nicht mehr4 rausrücken, hilft mir das ganze gar nichts.

    Hallo attusa,


    ich habe dir auf deine Nachricht geantwortet und um deine Daten zur weiteren Recherche gebeten.


    Viele Grüße


    Natalie P.

  • Hallo zusammen,


    wenn andere Netzbetreiber für eine Rufnummer in ihren Routingdatenbanken eine falsche Netzzugehörigkeit verzeichnet haben, dann nützt eine Rufumleitung nichts.


    Denn wenn Anrufe zur Zielrufnummer gar nicht bei Entega, sondern z.B. bei der Telekom landen, dann kann Entega diese Anrufe auch nicht umleiten. Entega kann nur diejenigen Anrufe umleiten, die korrekt übergeben werden - und für diese Anrufe besteht eben gar keine Notwendigkeit einer Umleitung aufs Handy.


    Bei den Anrufen "aus dem Fernnetz" stellt sich wieder die Frage: Aus welchem Netz kommen diese Anrufe? Falls sie aus dem Entega-Netz kommen, wäre dies nachvollziehbar, da Entega die Rufnummer in den eigenen Systemen ja weiterhin kennt und entsprechend umleiten kann. Falls die Anrufe aus anderen Netzen kommen, wäre es denkbar, daß die falsche Routinginformationen inzwischen korrigiert wurde (entweder aufgrund Deiner Support-Anfragen oder aufgrund einer Intervention der BNetzA) oder aber daß die Anrufe aus einem Netz kommen, das die falsche Routinginformation gar nicht erhalten oder nicht umgesetzt hat.


    cu talk2chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!