5G-Standalone: Vodafone schaltet nächste 5G-Entwicklungsstufe frei

  • Die ersten Meter mit dem Fahrrad haben wir fast alle mit Stützrädern gemacht. Die kleinen Helfer brachten uns die nötige Stabilität für den Start. Denn aller Anfang ist schwer. Und ein Meister fällt nicht vom Himmel. Umso größer war die Freude, wenn wir die Stützräder beiseitelegen und endlich ganz alleine fahren konnten. Bei 5G montieren wir die Stützräder, die es auch am Anfang einer jeden neuen Mobilfunk-Generation braucht, heute an ersten Stellen ab. Zum ersten Mal in Deutschland stellen wir 5G komplett auf eigene Beine. Zum ersten Mal braucht 5G keine Helfer mehr, um zu funken. Zum ersten Mal entkoppeln wir 5G auch im Kernnetz von der bestehenden LTE-Infrastruktur. Zum ersten Mal schalten wir in unserem Netz komplett auf 5G. Kurz: 5G-Standalone. Willkommen in der Echtzeit!


    931C9540-6D73-4AB4-A05B-DC978BDDB50A.jpeg


    Ein Netz ist niemals fertig

    Als wir 2019 das erste 5G-Netz in Deutschland gestartet haben, war das ein besonderer Moment. Zum ersten Mal die fünfte Mobilfunk-Generation. Zum ersten Mal New Radio. Zum ersten Mal Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Als Technik-Chef von Vodafone und vor allem als Technik-Fan aus tiefstem Herzen kann ich sagen: Mein Herz schlug an diesem Tag deutlich schneller als normal. Schon damals lag mir ein Satz besonders am Herzen. Ein Netz ist niemals fertig! Das haben die vergangenen Monate gezeigt. Seit dem 5G-Start in Deutschland haben wir nicht nur zahlreiche Projekte und Anwendungen gestartet, bei denen das Netz zum Einsatz kam. Wir haben unser 5G-Netz selbst immer weiter entwickelt und es mit neuen Technologien breiter aufgestellt.


    Technik-Mix für Bandbreite und Reichweite

    Als einziger Anbieter funkt 5G bei uns mit einem Technik-Mix auf allen drei Frequenz-Bereichen: Im Highband, im Midband und im Lowband. Nur so gelingt der optimale Mix aus Bandbreite und Reichweite. Nur so können wir allen Anforderungen gerecht werden: Dort wo maximale Bandbreite benötigt wird, weil tausende Menschen an einem Ort zeitgleich im Netz unterwegs sind. Und dort, wo noch immer zu häufig im Schneckentempo gesurft wird, weil bislang zu wenig Netz verfügbar war.


    So-funkt-5G_Midband.jpg


    Meilenstein von besonderer Bedeutung

    Heute machen wir den nächsten Meilenstein. Den vermutlich größten und wichtigsten auf unserer 5G-Reise. Einen, auf den unsere Netz-Experten gemeinsam mit zahlreichen Partnern viele Monate hingearbeitet haben. Einen, der für Deutschland von enormer Bedeutung ist. Und ganz klar: Einen, den es zu erklären gilt. Wir starten 5G-Standalone. Zum ersten Mal steht 5G in Deutschland auf eigenen Beinen.

    Bye bye Stützräder!




    https://www.vodafone.de/newsroom/netz/bye-bye-stuetzraeder


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • "Die Hardware ist bereit für 5G-Standalone und soll noch in diesem Monat automatisch das finale Firmware-Update eingespielt bekommen, damit Kunden im Alltag im 5G Standalone-Netz surfen können."

    [...]

    Voraussichtlich schon im Mai unterstützen auch die Smartphones der neuen Samsung Galaxy S21 5G-Reihe mit einem entsprechenden Firmware-Update 5G-Standalone im Vodafone-Netz.

    [...]

    Dafür können Kunden mit Standalone-fähigen Smartphones die 5G Core Network-Option kostenfrei hinzubuchen."

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Deutschland kann ab heute in Echtzeit surfen. Vodafone hat die neue Mobilfunk-Generation 5G komplett auf eigene Beine gestellt. Als erster Anbieter in Europa hat der Digitalisierungskonzern kürzlich dafür auch das so wichtige Kernnetz auf die schnelle 5G-Infrastruktur umgeschaltet. Kurz: 5G-Standalone. An diesem Wochenende können Kunden die neue Technologie zum ersten Mal live nutzen. Heute im Laufe des Tages erhalten die ersten kommerziellen Smartphones das benötigte Firmware-Update, um sich an ersten Standorten in das neue 5G-Standalone-Netz einzuwählen.


    https://www.vodafone.de/newsro…phones-in-echtzeit-surfen

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Vodafone >> "Digitalisierungskonzern" => aus "geht, geht nicht, geht, geht nicht" wird "1 0 1 0"...:)


    Vodafone be mir zu Hause real: 0G; Netzabdeckungskarte VF: "Indoor 4G"...Also für mich ist das kein seriöses Unternehmen und erst recht keine "Giga-Company":!:

  • Diese Fälle gibt es bei allen Netzbetreibern.

    Hilft dir nicht, ist aber so ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!