Ja Mobil oder Aldi Talk?

  • Hallo,

    Ich muss ein paar Leuten Sim Karten besorgen und muss nun entschieden ob Aldi Talk oder Ja mobil.

    Netz spielt in dem Fall keine Rolle, da hier sowohl o2 als auch Telekom sehr gut sind.

    Kaufland kommt nicht in Frage, daher steht nur die Entscheidung ob ja mobil oder Aldi Talk.

    Was würdet ihr eher empfehlen wenn ihr eines der beiden empfehlen müsstet?


    Pro Aldi Talk sehe ich sehr gute und logische App und zahlung der Optionen und Aufladung ganz einfach per bankeinzug, alternativ in jedem Aldi oder mit eplus Codes.

    Tarife sind ja fast gleich wie bei

    Ja Mobil.

    Anruf Info per SMS sehr nützlich wenn mal kein Netz da ist.


    Bei Ja Mobil könnte man Rufumleitung setzen auf jede andere Nummer, was wohl bei Aldi Talk nicht geht, zumindest nicht kostenfrei trotz gebuchter Flat.


    Ja Mobil hat als Nachteil nur Nuzung per app und kein Kundencenter online mehr und Tarif wechsel dauern mehrere Tage, was vielen auch schwer zu vermitteln ist.


    Jahrestarife leider zur Zeit nicht buchbar bei Aldi Talk, kommt aber eventuell wieder.


    Eventuell habe ich ja noch Punkte übersehen und würde mich über eure Meinung freuen, also wie ihr euch entscheiden würdet.

  • Würde auch ein Vertrag ohne Laufzeit (monatlich kündbar ) in frage kommen ? Dann wäre wohl fraenk die beste Lösung . 5gb im Telekom Netz (dank werbelink),all net Flat,Komfortfunktionen wie Anruferinnerung per sms,Rückrufinfo per sms ,und Entgagene Anrufe . Der Vorteil bei fraenk ist auch die Laufzeit des ganzen Monats ,also keine 28 Tage wie bei Prepaid .😉 Bin wirklich zufriedener Kunde dort :)

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Schade ,dann würde ich lieber zu Aldi greifen . Da man bei kein Netz absolut nicht über verpasste Anrufe informiert wird bei jamobil ,das wäre für mich ein NoGo. Anklopfen,Halten,Konferenz geht im Prepaid Bereich ebenfalls nur bei O2 inklusive Discountern.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Hsv-Tobi :

    Vielen Dank für den Hinweis zur Anklopfen Funktion 👍.


    Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und die Funktion ist extrem wichtig.


    Damit ist die Entscheidung quasi gefallen :-).

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Was ich bei Aldi Talk (und anderen TEF-Prepaids) ärgerlich finde, ist, dass es keinen 5,- Tarif gibt wie bei Penny/Rewe mit 1 GB / 100 min. So ein Tarif würde mir privat und allen anderen mit WLAN zu Hause während der Corona-Zeit völlig ausreichen. Außerdem scheint mir das Nachbuchen von Datenvolumen bei Penny/Rewe tariflich flexibler und je nachdem teurer, aber dann auch schneller zur Verfügung stehend zu sein. Und das Netz ist um Welten besser.


    Andererseits werden Aldi-Talk-SIMs bei Nichtaufladung nicht so schnell und rigoros deaktiviert. Für Schubladen-Sims also erste Wahl.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • So ein Tarif war bei Aldi Talk geplant, genau wie ein unlimited Tarif.

    Sollte kurz vor dem Start von freenet Funk kommen, wurde dann aber leider bis auf unbestimmte Zeit verschoben.


    Netz ist wie gesagt hier im Bereich Köln wo es zu 100 Prozent nur genutzt wird egal, aber da wäre o2 auch besser wegen der wesentlich besseren indoor Versorgung.

  • Im Moment sind relativ oft Wartungsarbeiten bei Aldi Talk, jetzt gerade auch wieder.

    Eventuell wird da ja an neuen Tarifen gebastelt.

    Auf jeden Fall sollen wohl bald die Jahrespakete zurück kommen hat mir die Hotline gesagt.

  • Und auch bedenken das die Telekom in der Regel deutlich mehr Bänder und somit Bandbreiten aktiv hat.

    Es geht also nicht nur um die bloße Anzeige von Balken 😉


    Sollte man mal aus dem Kölner Dunstkreis raus kommen sieht es mit o2 auch oft mau aus.

    Es soll ja auch mal Menschen geben die in den Urlaub in die Eifel, Sauerland, etc. fahren.

    Vor allem ländlich ist o2 regional leider noch sehr mau.


    Ich würde bei gleichen Konditionen das Telekom Netz mit ja mobil Stand heute dem o2 Netz von Aldi noch deutlich vorziehen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!