Haltemusik ruckelt und stottert

  • Hallo liebe Treffler,



    ich bräuchte mal euren Input. Wir haben hier im Büro eine Telefonanlage ansitel IPsmart 10 und als Endgeräte mehrere Gigaset DX800A. Alle sind an einer Netgear Switch angeschlossen, die an unserer FRITZ!BOX 7390 hängt (dort ist die Telefonie natürlich deaktiviert). Nun funktioniert das alles ganz wunderbar bis auf eine Ausnahme: Die Haltemusik/Wartemusik!


    Die Wartemelodie an den DX800a haben wir ausgeschaltet, an der ansitel IPsmart 10 ist die systemeigene Wartemelodie ausgewählt. Wenn ein externer Anruf reinkommt und dieser intern weitergeleitet werden soll oder eine interne Rückfrage stattfindet, wird diesem also die systemeigene Wartemelodie von der ansitel Telefonanlage eingespielt. Das Problem hierbei ist, dass die Haltemusik so krass ruckelt und stottert, dass teilweise nicht mal mehr erkennbar ist, was da gespielt wird. Es ist auch nicht so, dass es immer gleich stark ruckelt. Mal hat es nur kleinere Ruckler und Unterbrechungen, mal ist die meldoie vor lauter Aussetzer kaum mehr zu hören. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn man die systemeigene Wartemelodie von ansitel deaktiviert und die Wartemelodie des Gigasets aktiviert (und das ist eine monophone Melodie!).

    Um die Telefonanlage als Ursache auszuschließen, habe ich ein Softphone mit Zoiper an die Telefonanlage angemeldet. Nimmt man über dieses den Telefonanruf an und leitet ihn dann weiter, hört der Anrufer die Wartemusik ohne jegliche Beeinträchtigung. Ich habe auch schon das Gigaset komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet, jedoch ohne das Problem dadurch zu lösen.


    Der (zugegeben sehr kompetente) ansitel Support ist mittlerweile auch am Ende seines Wissens angekommen und hat keine Lösung dafür parat noch kennt er von anderen Kunden dieses Problem. Den (zugegeben nicht so kompetenten) Gigaset-Support habe ich auch schon kontaktiert. Die haben mir auch nicht wirklich weiterhelfen können.


    Habt ihr noch eine Idee, woran es noch liegen könnte? Wir sind mittlerweile so weit, dass wir die systemeigene Haltemusik in der ansitel Telefonanlage durch komplette Stille ("Silence.wav") ersetzt haben, da die Haltemusik per se nicht deaktivierbar ist. Das Problem hierbei ist natürlich, dass man als Anrufer das Gefühl hat, dass die Leitung tot ist, bis sich plötzlich aus dem Nichts wieder eine Stimme meldet.



    Danke im Voraus und Gruss,



    Lode

  • Habt ihr mal ein anderes Dateiformat der Wartemusik versucht?


    Ich nutze im Betrieb die selbe Anlage und nutze ein Musikstück als mp3 mit 128 Kbits.


    Aus Interesse: mit welchem voip Provider nutzt ihr die Anlage?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hi Kirkage,


    danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich habe sowohl .wav als auch.mp3 versucht. Beide werden ja dann von der Telefonanlage in das .scl Format umgewandelt. Leider ändert das nichts am Ruckeln und Stottern.

    VoIP-Provider ist die Telekom.


    Gruss,


    Lode

  • Hmm. Interessant. Eventuell man die Codecs verändern, HD deaktivieren? Eventuell hat es damit was zu tun?

    Hab bei mir diverse Situationen mit der WM ausprobiert, alles ohne Probleme.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ich würde mal testen die Datei zu verkleinern, d.h. weg von der wav und die mp3 Datei weiter runter schrauben, z.B. auf 64 Kbit/s.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hmm. Interessant. Eventuell man die Codecs verändern, HD deaktivieren? Eventuell hat es damit was zu tun?

    Hab bei mir diverse Situationen mit der WM ausprobiert, alles ohne Probleme.

    Tauscht doch mal eine Datei aus und prüft, ob sie bei dem jeweils anderen auf der Anlage funktioniert.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Schon mal versucht, die Haltemusik deutlich im Pegel zu reduzieren?

    Manchmal werden die A/D-Wandler einfach übersteuert.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Danke für die vielen konstruktiven Rückmeldungen. Ich werde eure Vorschläge bzgl. der Wartemelodie-Datei mal austesten und mich dann wieder melden!


    Gruss,


    Lode

  • Moin,

    Ich würde mal testen die Datei zu verkleinern, d.h. weg von der wav und die mp3 Datei weiter runter schrauben, z.B. auf 64 Kbit/s.

    Hab ne mp3-Datei mit Audacity selbst erstellt und als 64kbit/s-mp3 abgespeichert. In die Telefonanlage hochgeladen und als Wartemusik eingestellt - Problem tritt immer noch auf

    Hmm. Interessant. Eventuell man die Codecs verändern, HD deaktivieren? Eventuell hat es damit was zu tun?

    Hab bei mir diverse Situationen mit der WM ausprobiert, alles ohne Probleme.

    Codecs hab ich synchronisiert sodass beide (Telefonanlage und Endgerät) den gleichen Codec nutzen. Das Problem ist damit weiterhin nicht behoben.



    Ich weiß echt nicht woran das noch hängen könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!