Suchindex aktualisierten?

  • Hi, kann es sein, dass der Suchindex mal wieder aktualisiert werden muss? Ich bekomme z.b. beim Begriff „China“ einen Treffer von 2018 als aktuellstes Ergebnis angezeigt obwohl ich mit Sicherheit in 2021 dieses Wort in meinen Corona-Postings verwendet habe.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Wie ich sehe, bin ich mit 1.000 Treffern wohl ans Limit gestossen und werde um Verfeinerung gebeten. Aber wenn ich nach Datum absteigend suche, sollte mir die Suchfunktion doch die aktuellsten Ergebnisse ganz oben anzeigen, oder? Dass ggf. weitere Treffer von 2005 oder früher nicht aufgeführt sind, könnte ich verschmerzen...

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Geb mal ein Datum ein (ich hatte ja ab Update 2020) und dazu deinen Nick.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Milanaise Armband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Geb mal ein Datum ein (ich hatte ja ab Update 2020) und dazu deinen Nick.

    Hallo Thomas, ja, wenn ich so weit filtere, dann passt auch das Suchergebnis.


    Der Knackpunkt ist der 3. / 4. Oktober 2012.


    Suche ich ab dem 4. Oktober 2012 (ohne Nickname) ist alles ok. Mein letztes Posting von vor ein paar Stunden erscheint ganz oben.




    Suche ich aber ab dem 3. Oktober 2012 (ohne Nickname) ist ein Posting vom Donnerstag ganz oben. Es handelt sich um das Posting, dass bei der Suche mit dem 4. Oktober auf Platz 2 lag.




    Ich schätze die Datenbank holt sich generell bei einer Suche beginnend vom ältesten Eintrag alle Treffer und sortiert sie dann nach Datum und zeigt diese an. Ab einer bestimmten Trefferzahl ist aber Schluss und es werden keine Treffer mehr für die Sortierung hinzugefügt obwohl es welche (neuere) gäbe. Bei der Sortierung absteigend nach Datum fallen also die aktuellsten Postings raus, weil diese gar nicht "in die Sortierung" gelangen.


    Entweder müsste der Speicher für die interne Verarbeitung erhöht werden oder die Datenbank müsste in solch einem Fall "von der anderen Richtung her" anfangen zu suchen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Es wäre zudem echt mal schön, wenn die Suche auch tatsächlich hilfreich werden und etwas finden könnte.

    Also wenn man auf exakte Treffer geht und möchte das die nur die Betreffzeilen durchsucht werden, wäre es toll, wenn die Suche dann auch eben dies tun würde.

    Aber aktuell scheint sie irgendwas durch zu suchen, aber eben keine Threadthemen. Also um ein gewisses Thema zu finden, ist aktuell die Google-Suche besser geeignet.

    Wer Hilfe braucht, kann mich immer gern fragen. :) - Ich nutze Technik; sowohl von Apple, als auch von anderen Herstellern.

  • Ich bin an dem Thema dran, aber ob es da wirklich echte Verbesserungen geben wird, möchte ich jetzt mal nicht versprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!