VoLTE & LTE im Heimnetzwerk ohne VoLTE-fähigen Router, eine quick and dirty Solution

  • Hallo Leute,


    eine kurze Beschreibung meiner Übergangslösung, bis ein wirklich brauchbarer LTE Router mit VoLTE zu bekommen ist.


    !!Wichtig Einschränkung, die verwendete SIM Karte muss in einem Smartphone funktionieren!!


    Ich benutze eine SIM Karte mit O2 Free Unlimited Max Tarif, d.h. Telefonie per VoLTE und Internet via LTE so viel ich möchte.


    Mein sich im WLAN Hotspot Mode befindliche Smartphone mit VoLTE versorgt über einen im Bridge-Mode laufenden Repeater mit LAN Anschluss (Huawei WS322)

    per LAN Kabel meine Fritzbox 4790 am WAN Port (LAN1).


    Bei dem Aufbau kann ich auch meinen Pi-Hole einsetzen und habe die tollen Möglichkeiten meiner Fritzbox.


    Telefonieren kann ich mit meinen Smartphone via VoLTE ohne das die anderen Geräte im LAN/WLAN ihre Internetversorgung verlieren, funktioniert wirklich super gut.



    Gruß

    Hoshi

  • ideale konfiguartion für die Single Wohnung....


    Geht der wohnungsinhaber....braucht auch niemand in der Wohnung WLAN.


    Jetzt braucht es nur noch zwei weitere Dinge.


    1. Der Hotspot Modus am Smartphone sollte sich automatisch einschalten am Smartphone, sobald man in die Nähe seiner Wohnung kommt.


    ...und zweitens Heizung und Stromversorgung ( bis auf den Kühlschrank) sollte sich ebenfalls noch automatisiert abschalten, wenn der wohnungsinhaber seine Wohnung verlässt.

  • Gute Idee! Da fällt mir ein, in meiner allerersten Wohnung hatte ich bereits neben der Wohnungstür einen Schalter, der alle Gebläse der Nachtspeicheröfen ausgeschaltet hat. Gut, das war Anfang der 80er, wo man sich über Strompreise noch keine Gedanken machen musste, aber immerhin....

  • Gute Idee! Da fällt mir ein, in meiner allerersten Wohnung hatte ich bereits neben der Wohnungstür einen Schalter, der alle Gebläse der Nachtspeicheröfen ausgeschaltet hat. Gut, das war Anfang der 80er, wo man sich über Strompreise noch keine Gedanken machen musste, aber immerhin....

    Wobei, das einschalten der mobile hotspot in der Nöte der Wohnung ....


    Dafür gibt's schon app.s die das per GPS erkennen und automatisieren sollen.


    Mir war allerdings die Einrichtung dieser app zu kompliziert. ..

  • Dass Dir IFTTT zu kompliziert ist als Nutzer der ausgefallensten Rufumleitungen über kostenlose VoIP-Provider und exzessivster Nutzer der Lidl Kunden werben Kunden Aktion das zu kompliziert ist, hätte ich jetzt nicht erwartet...:)

    Aber man kann es auch Übertreiben mit der Automation.

  • Dass Dir IFTTT zu kompliziert ist als Nutzer der ausgefallensten Rufumleitungen über kostenlose VoIP-Provider und exzessivster Nutzer der Lidl Kunden werben Kunden Aktion das zu kompliziert ist, hätte ich jetzt nicht erwartet...:)

    Aber man kann es auch Übertreiben mit der Automation.

    Mich erinnert das an die türkarte in den hotels.....mit denen der Strom ( vor allem der air con ) abgeschaltet wird, wenn der Hotelgast nicht im zimmer ist.


    Lediglich die minibar bleibt unter strom.


    Das ist allerdings blöd, wenn man das Handy laden möchte, während man am pool ist....daher nehme ich auf reisen gerne eine dreiersteckdose mit.....


    Minibarkühlschrank leicht rausziehen....hinten den dreifachstecker rein und dort dann an eine der 3 Verteiler den minikühlchrank ran....an den anderen beiden kann man dann gut z.b. das smartphone und tablet aufladen....


    So einen zentralschalter....der alles ausschaltet wenn der Single aus seiner Wohnung geht...das fehlt in deutschland in singleappartments.


    P.S. vielleicht hatte ich einfach nicht die richtige App ?


    Weisst du eine die das kann....wlan abschalten sobald ich zuhause raus bin ( ich brauche ja nicht dieselbe Konfiguration wie oben genutzt wird....mir geht's nur um AkkuStrom sparen und Laufzeit verlängern )


    Vermutlich wird dazu dann aber wieder GPS benötigt und das schalte ich aus demselben Grund auch gerne ab....

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Jetzt braucht es nur noch zwei weitere Dinge.


    1. Der Hotspot Modus am Smartphone sollte sich automatisch einschalten am Smartphone, sobald man in die Nähe seiner Wohnung kommt.


    ...und zweitens Heizung und Stromversorgung ( bis auf den Kühlschrank) sollte sich ebenfalls noch automatisiert abschalten, wenn der wohnungsinhaber seine Wohnung verlässt.

    Das sind aber völlig neue Themen und sollten von Chickolino  Sprite (und ggf. anderen Interessierten) bitte in einem eigenen Thread diskutiert werden. Ihr könnt hier ja gerne darauf verlinken.


    Themenstellung hier in diesem Faden ist ja gerade die Telefonie-Möglichkeit über einen teilbaren Port - also gerade nicht am (doch eher persönlichen) Smartphone.

    VoLTE-fähige Router sind eben noch sehr rar (was man über VoLTE-fähige Smartphones aber nicht sagen kann), und deshalb ist dieser Thread entstanden.


    Also, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr diese Diskussion woanders führt.

  • Jou...aber es wurde ja gerade festgestellt, das diese Kombination mit Smartphone und tethering zum Reporter mit LAN Anschluss und einer dahinterhöngenden fritzbox genau dieses erfüllen kann.


    Allerdings ist die Konfiguration eben nur für einen singlehaushalt sinnvoll....dann aber geradezu ideal.

  • Jou...aber es wurde ja gerade festgestellt, das diese Kombination mit Smartphone und tethering zum Reporter mit LAN Anschluss und einer dahinterhöngenden fritzbox genau dieses erfüllen kann.

    Falsch - hoshi_sato hat festgestellt, dass er die klar vorgegebene Problemstellung "VoLTE-Telefonie mit einem VoLTE-fähigen Router" umgehen kann mit seiner ganz eigenen Lösung "VoLTE-Telefonie ohne einen VoLTE-fähigen Router" - auch sein Beitrag war also schon hochgradig offtopic. Und Du setzt dem nochmal eine Krone auf, indem Du das Thema abermals veränderst - "Wie optimiere ich Heizungs- und Energiemanagement für einen Single-Haushalt".


    Von einem Single-Haushalt und/oder Heizungs- und Energiemanagement war hier nie die Rede - nochmal: mach bitte Deinen eigenen Thread auf, ich weiß Du kannst das schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Falsch - hoshi_sato hat festgestellt, dass er die klar vorgegebene Problemstellung "VoLTE-Telefonie mit einem VoLTE-fähigen Router" umgehen kann mit seiner ganz eigenen Lösung "VoLTE-Telefonie ohne einen VoLTE-fähigen Router" - auch sein Beitrag war also schon hochgradig offtopic. Und Du setzt dem nochmal eine Krone auf, indem Du das Thema abermals veränderst - "Wie optimiere ich Heizungs- und Energiemanagement für einen Single-Haushalt".


    Von einem Single-Haushalt und/oder Heizungs- und Energiemanagement war hier nie die Rede - nochmal: mach bitte Deinen eigenen Thread auf, ich weiß Du kannst das schaffen.

    da bin ich komplett anderer Meinung als du.


    Wenn sich etwas aus einem Thema heraus ergibt....dann muss das eben auch als ergänzendes Randgebiet akzeptiert werden ( nach dem Motto, wenn es dich nicht interessiert...lese einfach nicht weiter und springe zum nächsten Artikel)


    Das es nicht ins unendliche ausgeweitet werden sollte ...ist schon klar.


    Aber wenn es sich eben ergibt....dann ergibt es sich.


    Aber ... so unterschiedlich sind halt meinungen und Toleranz hat auch bei freier Meinungsäußerung noch nie geschadet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!