Digitaler Impfnachweis: CovPass-App vom Robert Koch-Institut

  • Frage:

    Es gibt die neue CovPass-App, und es gibt schon länger die Cowarn-App. In der Cowarn-App kann ich scheinbar auch Impfungen/Tests hinterlegen.


    Kann ich irgendeine der beiden Apps nutzen, um eine Impfung/ einen Test zu hinterlegen? Oder bringt eine der beiden Apps Vorteile?


    Oder kann ich in der CovPass-App nur Impfungen hinterlegen, und in der Cowarn-App Impfungen und Tests?

  • Was hast du denn für eine Geldbörse, dass nicht einmal das kleine, gelbe Blatt reinpasst?

    Ich habe übrigens gar keine Geldbörse mehr dabei (außer einen 20€-Schein, falls ich irgendwo nicht mit Apple Pay zahlen kann).

    In eine nicht vorhandene Geldbörse passt nichts rein ;) .

  • In der Cowarn-App kann man sowohl Test als auch Impfung hinterlegen. Für mich ist die Cowarn-App daher mit dem Vorteil, sie neben der eigentlichen Funktion sowohl für Test als auch Impfung nutzen zu können. Gewissermaßen "alles an einer Stelle".


    Was hast du denn für eine Geldbörse, dass nicht einmal das kleine, gelbe Blatt reinpasst?

    Eine sehr kleine, minimalistische. Dennoch liegt sie meist zu Hause im Schrank, da ich sie im Alltag nur sehr selten benötige.

  • Ich habe übrigens gar keine Geldbörse mehr dabei (außer einen 20€-Schein, falls ich irgendwo nicht mit Apple Pay zahlen kann).

    In eine nicht vorhandene Geldbörse passt nichts rein ;) .

    Also hast du nie einen Pass, Führerschein, Krankenkarte, ADAC Karte, EC/Kreditkarte dabei? oder hast du dafür auch schon eine App? <X

  • Wenn ich diese Punkte mal für mich reflektiere - bezogen auf den Alltag, Ausnahmen bestätigen diese Regel:


    • Pass -> Nein, nur gezielt wenn ich ins nicht-EU-Ausland reise. So oft kommt das nicht spontan vor.
    • Führerschein -> Nein, nur gezielt wenn ich Auto fahre
    • ADAC Karte -> Nein, kein ADAC Mitglied
    • EC/Kreditkarte -> Nein, da digital in Smartwatch/Smartphone hinterlegt

    Daher bleibt bis auf Ausnahmefälle die Geldbörse daheim im Schrank und ich bin im Alltag dahingehend genauso unterwegs wie @Truthahn Dank digitalem Impfausweis kann das auch künftig so bleiben.

  • Beneidenswert, ich habe so viele Karten, KFZ Schein, Tankkarte, Führerschein, Ausweis, ADAC, DHL usw. Komme da wohl nie weg davon.

  • Wenn ich diese Punkte mal für mich reflektiere - bezogen auf den Alltag, Ausnahmen bestätigen diese Regel:


    • Pass -> Nein, nur gezielt wenn ich ins nicht-EU-Ausland reise. So oft kommt das nicht spontan vor.
    • Führerschein -> Nein, nur gezielt wenn ich Auto fahre
    • ADAC Karte -> Nein, kein ADAC Mitglied
    • EC/Kreditkarte -> Nein, da digital in Smartwatch/Smartphone hinterlegt

    Daher bleibt bis auf Ausnahmefälle die Geldbörse daheim im Schrank und ich bin im Alltag dahingehend genauso unterwegs wie @Truthahn Dank digitalem Impfausweis kann das auch künftig so bleiben.

    Kramst du immer täglich alles raus und rein in einen Geldbeutel? =O

    Das ist mir echt zu aufwendig…


    Und: Alles einzeln verteilt in zig (Hosen-)Taschen ist mir zu wirr und zu unsicher… Habe keine ausreichend großen Schrank oder megafettes Brett für die breite Ablage des ganzen Zeugs wie schön von br403 beschrieben.

  • Also hast du nie einen Pass, Führerschein, Krankenkarte, ADAC Karte, EC/Kreditkarte dabei? oder hast du dafür auch schon eine App? <X


    Beneidenswert, ich habe so viele Karten, KFZ Schein, Tankkarte, Führerschein, Ausweis, ADAC, DHL usw. Komme da wohl nie weg davon.

    Ich habe insgesamt 6 Karten übereinander gestapelt (und mit einer speziellen Klemme zusammengehalten) einstecken. In der Mitte der 6 Karten klemmt ein 20€-Schein.


    Und klar mache ich alles was geht über Apps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!