Der allgemeine Apple Music Thread (Apple Music kostenlos testen)

  • In welchem Kontext bzw. unter welchen Rahmenbedingungen würdest Du als Musiker Apple Music attraktiv finden, mac bertl?
    Welchen Anteil an den Erträgen würdest Du Apple zugestehen, um gerne an Bord zu gehen bzw. gehen zu wollen?
    Was bzw. welche Funktionalität würdest Du wohl nutzen?

  • Es gab bisher immer 3 Einkommensquellen für Musiker, bzw Komponisten. Den Erlös aus der CD, Konzerteinnahmen und für Komponisten das wichtigste, GEMA Gebühren bei öffentlichen Abspielen der Musik, sprich Radio, TV, Konzerte.


    CD Erlöse fallen eigentlich komplett weg (dank Streaming). Die große Chance im Streaming würde bestehen, wenn der Anbieter ausreichend GEMA an den Künstler zahlen muß. Das geschieht bis jetzt noch überhaupt nicht. War es nicht Ph. Williams mit "Happy", der trotz Millionen Abspielen gerade mal ca 6000.- von Spotify bekommen hat? Dann kannst du dir ja ausrechnen, was ein normaler Künstler mit paar tausend Klicks bekommt! :-)


    Es muß einfach wieder vermittelt werden, daß das was sich die Leute ständig runterladen und konsumieren, ein Wert ist, dem entsprochen werden muß!

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Und wie funktioniert das offline abspielen bei spotify?


    Musik kann innerhalb der Spotify-App für Offline-Nutzung verfügbar gemacht werden. Diese wird dann heruntergeladen und verbleibt innerhalb der App. So klappt es aber super im Auto und unterwegs.

  • Ich muss echt überlegen was ich mache.
    Kenne mich mit Streams gar nicht aus und besitze lieber die Mp3.


    Mal sehen, an sich ne gute Sache.

  • Ich kenne mich auch nicht aus. Denke ich werde es mir anschauen. Eine gute Sache ist es auf jeden Fall.


    Das wichtigste ist halt das man die Musik die man gerne hört auch dort bekommt.


    Zum Beispiel Orientalische Musik oder Techno.

    Immer noch das iPhone XS 64 GB Silber

    O2 Free Unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von mac bertl
    Es gab bisher immer 3 Einkommensquellen für Musiker, bzw Komponisten. Den Erlös aus der CD, Konzerteinnahmen und für Komponisten das wichtigste, GEMA Gebühren bei öffentlichen Abspielen der Musik, sprich Radio, TV, Konzerte.


    CD Erlöse fallen eigentlich komplett weg (dank Streaming). Die große Chance im Streaming würde bestehen, wenn der Anbieter ausreichend GEMA an den Künstler zahlen muß. Das geschieht bis jetzt noch überhaupt nicht. War es nicht Ph. Williams mit "Happy", der trotz Millionen Abspielen gerade mal ca 6000.- von Spotify bekommen hat? Dann kannst du dir ja ausrechnen, was ein normaler Künstler mit paar tausend Klicks bekommt! :-)


    Es muß einfach wieder vermittelt werden, daß das was sich die Leute ständig runterladen und konsumieren, ein Wert ist, dem entsprochen werden muß!


    Danke für Deine Einschätzung.


    Zwei Gedanken dazu:


    1. CD-Verkäufe gehen auch ohne Streaming immer mehr zurück
    2. Sorgt Apple Music nicht für einen größeren Bekanntheitsgrad, was sich auf die Umsätze a la longue wieder positiv für den Künstler auswirkt?


    Was zahlt Apple den Musikern?

  • Hat schon jemand versucht Musik offline verfügbar zu machen?
    Bei mir klappt das nicht so ganz. Wenn ich auf "Offline bereitstellen gehe" sagt er mir das ich "iCloud-Musikmediathek erforderlich" ist. Wenn ich das dann in den Einstellungen aktiviere bekomme ich die Meldung "Die iCloud-Musikmediathek kann nicht aktiviert werden. Sie können sie später in den Einstellungen unter "Musik" aktivieren. Erst dann wird Ihre Musik auf Ihren anderen Geräten verfügbar sein"
    Genau das hab ich ja gemacht? Funktioniert das bei euch?


    Mfg Max

  • Also bei mir geht die Offline Funktion. :top:


    Ich wünsche mir jedoch ein Tool, damit ich meine Spotify Playlists zu Apple Music transferieren kann.

  • Wo ist jetzt eigentlich meine zuvor gekaufte Musik hin und wie kann ich die einsehen? Die iCloud Musikbibliothek ist aktiviert jedoch steht unter dem ganz rechten Menüpunkt "Meine Musik" nichts drin. Ich bekomme nur den Hinweis "Füge Musik aus "Neu" oder "Für Dich" zu Deiner Mediathek..." :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!