wann gilt das neue Gesetz zur Vertragsverlängerung?

  • Ist schon bekannt, ab wann das neue Gesetz/Verordnung zur Begrenzung der automatischen Verlängerung gültig ist und ob es dann auch für Bestandsverträge gilt?

  • Eine Quelle dazu wäre sinnvoll. Denn wenn das Gesetzt beschlossen wurde dann wird dann auch ein Datum genannt ab wann es umgesetzt werden muss.


    Nach meinem Stand ist es immer noch in der Mache.

  • Der Gesetzentwurf wird derzeit noch im Bundestag beraten, und zwar seit Ende Februar. Das lässt vermuten, das es noch strittige Punkte gibt, die eine abschließende Behandlung verhindern.

  • Bundestag ist durch, heute Bundesrat. Dann fehlt nur noch die Unterschrift des Bundespräsidenten und die anschließende Veröffentlichung im Bundesanzeiger.

  • Es ist aber nicht so dass 2 Jahresverträge nun unzulässig sind, es müssen nur zusätzlich Jahresverträge die im Schnitt nicht mehr als 25% teurer sein dürfen angeboten werden:



    Die Vertragslaufzeiten für Handytarife, Streamingdienste oder Fitnessstudios werden gesetzlich beschränkt, um den Wechsel zu einem anderen Anbieter zu erleichtern. Ein entsprechendes Gesetz soll Verbrauchern zudem die Kündigung ihrer Verträge erleichtern. Künftig dürfen Verträge in der Regel nur noch ein Jahr lang laufen. Längere Laufzeiten von bis zu zwei Jahren sind nur noch erlaubt, wenn der Kunde gleichzeitig auch ein Angebot über einen Ein-Jahres-Vertrag bekommt, der im Monatsdurchschnitt maximal 25 Prozent teurer ist.


    Wenn man einen Jahresvertrag will zahlt man also mehr, toll.

    Kann mir nämlich nicht vorstellen dass die aktuellen 2 Jahresverträge günstiger werden.

  • Kann mir nämlich nicht vorstellen dass die aktuellen 2 Jahresverträge günstiger werden.

    Es würde schon genügen wenn die Verträge mit kürzeren Kündigungsfristen kommen, also nach 2 Jahren zum Ende des Folgemonats.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Dann schauen wir mal wer sowas annimmt. Je kürzer die Laufzeit umso höher die Zuzahlung fürs Smartphone. Das werden nicht viele mitmachen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!