Windows 11 offiziell vorgestellt

  • Ja gut, stimmt schon, war jetzt deutlich übertrieben.

    Viel mir gerad nichts anderes ein.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Gibt es auch einen Reg Edit für DIRECTX12 um mit 11 auch installieren zu können?

  • Weiß ich nicht.


    Hab mir nun trotz aller Warnungen und Einwände eine kleine 2,5 Zoll 320 GB platte für lächerliche 11€ von Toshiba bestellt, die ISO von Windows 11 und das Media Creation Tool heruntergeladen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • So das glaub ich ja jetzt nicht Microsoft.

    Von wegen Sicherheit und Hardware ist zu alt.

    Ich hab mir nun die aktuellste Windows 10 Insider Preview herunter geladen und auf eine neue kleine Festplatte installiert, und dann auf Windows 11 geupgradet.

    Und zwar mit meiner ehemaligen Windows 7 Mühle!


    Prozessor? Grafik? Sicherheit?

    Auf jeden Fall! Also keine Mindestvoraussetzung für Windows 11 ist gegeben.

    ABER, wenn man dann die Installation von Windows 11 startet, kommt gar keine Abfrage.

    Die Installation startet einfach und läuft durch.

    Microsoft hat es wie schon vermutet nur auf PC-Neukäufe abgesehen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • https://www.heise.de/news/Wind…n-in-Spielen-6211561.html

    q.e.d.


    Das klingt nun nicht nach einem Fehler, den man nicht vorhersehend konnte, weil er seltene Hardwarekonfigurationen betrifft.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und wie ist der Geschwindigkeitseindruck im Vergleich zu Win 10 und 7 auf diesem Gerät?

    Grandios! :thumbup::)

    Jedenfalls was die alte, meine alte Mühle betrifft.

    Windows 10 Pro war innerhalb 35 Minuten installiert! + 10 Minuten Endeinrichtung.


    Kann mich an einige der ersten Insider Previews aus dem Jahr 2015 erinnern - das dauerte schon mal seine 1 bis 1,5 Stunden.


    ZUR INSTALLATION VON WINDOWS 10 (Vorbereitung Cleeninstall für Windows 11)

    Später kamen dann noch einige Updates, bei denen ich mir im Grunde nicht sicher war, ob ich sie wirklich gebraucht hätte, da ich ja ohnehin Windows 11 installieren wollte.


    Beim Cleeninstall ohne vorheriges Betriebssystem kann es sein, dass man im BIOS die Bootreinfolge auf USB umstellen muss.

    Anschließend kann es sein, dass man nach einem Neustart F8 drücken muss, um auf den USB zu schalten.


    Das Kopieren der Daten von Stick auf Platte dauerte dann höchstens 5 Minuten.

    Anschließend soll der PC neu gestartet werden.

    Hier wurde mir nochmal bewusst, das MS einen NICHT!

    darauf aufmerksam macht, dass man den USB-Stick von Gerät trennen muss, da sonst Windows erneut auf die Festplatte kopiert wird.


    ZUR EIGENTLICHEN FRAGE

    Allein der Unterschied zwischen den ersten Windows 10 Insider Previews zu dem heute installierten Windows 10 war beachtlich.

    Der Unterschied von 7 zu 10 hingegen war eher maginal - also unwesentlich schneller oder langsamer.

    Der Unter schied von Windows 7 zu 10 zu 11 - Das kann ich jetzt noch nicht gänzlich beantworten.


    Hochfahren Windows 10 auf Windows 7 Notebook mit Dual-Core Intel i5 aus 2010 ohne UEFI-BIOS: höchstens 30 Sekunden

    (Könnte aber auch an der Umstellung zur Preview gelegen haben und wäre ohne vielleicht gar noch schneller gewesen.)


    Später mehr...

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ach eine interessante Sache noch, für alle die bei Windows 10 bleiben:

    Windows 10 21H2 wird einige Funktionen von Windows 11 mitbringen, wie zum Beispiel eine nette kleine Wetteranzeige in der Taskbar und wenn man darauf klickt das neue Dashboard von Windows 11.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Update - Wortwörtlich!

    Habe soeben ein Sicherheitsupdate für das nun aktivierte(!) Windows 11 bekommen! :thumbup:

    Also von wegen, es wird nicht unterstützt. Der Notebook ist immerhin 11(!) Jahre alt! :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Und wie ist der Geschwindigkeitseindruck im Vergleich zu Win 10 und 7 auf diesem Gerät?

    Absolut Genial!

    Mein 11 Jahre altes Notebook startet in etwa genauso schnell wie mein 2 Jahre "junger" Power-PC.

    Alter PC einfaches "langsames" BIOS - neuer PC schnelles UEFI. :D


    (Gut, um so mehr Programme darauf laufen, um so langsamer könnte er werden.)


    Die Benutzeroberfläche ist ein Traum - jedenfalls was ich bisher gesehen habe.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!